Fotoadventskalender mit ganz viel Liebe zum Detail

In einem Monat ist schon Weihnachten und bis das erste Adventskalenderpäckchen ausgepackt werden darf ist aucht nicht mehr lange hin. Da ich es, wie ihr wisst, liebe Adventskalender zu basteln bekommen auch meine Ma und mein Bruder wieder einen Adventskalender zusammen (ihr könnt natürlich auch den Kalender nur für eine Person gestalten).

Um die Päckchen besser auseinander halten zu können, bekommt meine Ma die Päckchen mit den runden Aufklebern und mein Bruder die mit den Sternen.

Für meine Family wollte ich einen richtig schönen Hingucker Adventskalender gestalten. Dafür habe ich die Päckchen an einen schönen Kranz gebunden und ein richtiges Dekoelement erschaffen von dem man nicht genug bekommen kann. Die Lichterkette macht zudem alles sooo schön gemütlich.

Einen Adventskalender mit 24 Fotos/Erinnerungen von diesem Jahr hatte ich auch noch nie. Ich finde es eine wahnsinnig schöne Idee, vor allem auch um gemeinsam Erlebtes festzuhalten und nicht in den Untiefen der Festplatten verschwinden zu lassen.

Die kleinen Fotos in Polaroidform sind auch wundervoll um Geschenke zu dekorieren. Ihr könnt ein kleines Heftchen zu dem Kalender dazulegen und am Ende können alle Fotos wie in einem Fotoalbum eingeklebt werden.

Da die Fotos immer mit Nummer versehen sind, könntet ihr sie auch unverpackt an den Kranz hängen. Sie sind aber auch ganz praktisch um sie den jeweiligen Päckchen zuzuordnen. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch in manche Päckchen kleine Überraschungen zu den Fotos dazulegen oder auch eine Anekdote passend zum Foto schreiben oder eine Einladung zu einem winterlichen Spaziergang dazutun. Lasst da eurer Kreativität freien Lauf.

Der Kranz dient als Grundgerüst für den Adventskalender und falls ihr sehr schwere Päckchen habt und nicht nur Fotos verwendet, würde ich euch empfehlen die schweren Päckchen unter den Kranz zu stellen/legen. Wir wollen ja die Schönheit des Kranzes noch lange erhalten.

Eine weitere schöne Idee ist es, zu jedem Foto ein kleine Holzklammer einzupacken um später dann die ausgepackten Fotos an die Schnur zu hängen. So hängen dann am Ende 24 wunderschöne Erinnerungen am Kranz.

Unbezahlte Werbung (da kostenlose Pr Samples ) Schon öfters habe ich mit hejpix zusammen gearbeitet und bin mit der Qualität immer so happy. Freue mich deshalb sehr euch heute einen Rabattcode von 20% auf eure nächste Bestellung bis zum 27.11.2019 geben zu dürfen. Der Code lautet: elenaxmas

Fotoadventsaklender DIY

Das braucht ihr dafür

* Kranz aus wilder Clematis oder anderen Naturmaterialien, wahlweise sonst auch ein weißer Metallring
* ein paar Kiefernzweige, gerne mit Zapfen dran
* goldene Lerchenzapfen
* rosa Pfeffer
* Kupferdraht
* Stoffband
* 2 Kiefernzapfen
* 1 Lichterkette
* 24 Fotos in Polaroidform
* Packpapier, Tesafilm
* optional 24 kleine Klammern
* Papier, runder Ausstecher/ Sternausstecher oder Schablone , Klebestift und ein fetter schwarzer Stift
* optional 24 Sprüche, ein paar Kleinigkeiten
* Schnüre in Kupfer und mit Rosegoldschimmer

Und so wird’s gemacht

1. Den Kranz auf eine gerade Unterlage legen. Das Stoffband mittig ein paar Mal umwickeln und festbinden. Die Kiefernzweige kreisrund auf den Kranz legen und oben eine Öffnung lassen. Dann mit dem Kupferdraht stellenweise locker an dem Clematiskranz festbinden. Den rosa Pfeffer am unteren Teil des Kranzes leicht links mit Kupferdraht befestigen. Ein weiterer kleiner rosa Pfefferzweig an der rechten Seite des Kranzes befestigen. Anschließend noch die goldenen Lerchenzapfen befestigen und am Ende die zwei Kieferzapfen jeweils mit Kupferdraht befestigen und unten am Kranz mittig herunter hängen lassen.

2. Für die Päckchen die Aufkleber mit Hilfe von Ausstechern oder selbst gemachten Schablonen aus weißem/cremeweißem Papier ausstechen. Dann die Zahlen mit dem Stift darauf schreiben und noch ein bisschen verzieren. Nun noch die Fotos mit Notizen/Aufmerksamkeiten (optional noch mit den Holzklammern bestücken, um später die ausgepackten Fotos aufhängen zu können) in das Packpapier einpacken und zukleben. Mit den Schnüren umwickeln und unterschiedliche Längen zum Aufhängen lassen. Die Päckchen mit den kreisrunden Aufklebern bekommen die Schnur mit den rosegoldenen Highlights und die mit den Sternen die kupferfarbene Schnur.

3. Den Kranz an einer Tür oder Wand anbringen, dann die Päckchen an den Kranz festbinden. Und die Lichterkette locker um den Kranz legen.

Und schon ist der Fotoadventskalender fertig. Bin so happy damit und der Kranz macht sich auch alleine als Türkranz ganz wunderbar. Hach kann den 1. Dezember gar nicht abwarten. Muss immer an Schnüpperle denken, der am Vorabend schon mal fühlt was in den Päckchen sein könnte.

Sobald es dämmrig wird erstrahlt der selbst gemachte Advenstkalender in seiner vollen Pracht und man kann die Augen gar nicht davon lassen.

Noch 6 mal schlafen, dann ist es soweit, das erste Päckchen darf geöffnet werden. Juhu.

Habt ganz viel Spaß mit dem DIY. Euch eine zauberhafte Woche und bis zum nächsten Mal. Wünsche euch ein fröhliches Advenskalenderbasteln.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert