Winterliche Blätterteigpizza mit Rosenkohl und Kartoffeln

Der Winter hält ja die tollsten Kohlsorten für uns bereit. Auch, wenn sich bei Rosenkohl die Meinungen scheiden gibt es doch immer mehr Liebhaber. Mein Pasta mit geröstetem Rosenkohl Rezept kam letztes Jahr so gut an, das ich unbedingt noch ein weiteres Rosenkohl-Rezept mit euch teilen wollte.

Die Blätterteigpizza mit fein gehobelten Kartoffeln und Rosenkohl in Honig und Balsamico mariniert ist ein ganz wundervolles Winterrezept. Mit Postelein, Radieschenkresse, glatter Petersilie und Granatpfelkernen getoppt bietet es eine schöne Farbexplosion auf dem Esstisch beim oft nebligen Novemberwetter.

Eine weitere Zutat, die das Gericht abrundet ist der Feta. Hierfür habe ich eine vegane Variante genommen. Ihr könnt natürlich auch einen normalen Feta verwenden. Mit etwas Balsamicoessig besprenkelt (oder ihr macht einfach ein wenig mehr von der Marinade und verwendet dann diese) kann die winterliche Blätterteigpizza serviert werden.

Man ist diese Blätterteigpizza himmlisch gut, mal was ganz anderes und super zum Teilen. Während die Blätterteigpizza im Ofen vor sich hinbruzelt kann man ganz entspannt die Küche aufräumen und nachdem Essen ist die meiste Arbeit getan.

Rezept

(für eine Blech)

Zutaten:

Für die Blätterteigpizza:
1 fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal (gibt es auch in vegan und glutenfrei)
3 Kartoffeln
1 Schalotte
etwas pflanzliche Margarine
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus
24 Rosenkohl Rösschen
4 – 5 Walnüsse
1/2 Packung Feta (vegan oder normalen)

Für die Rosenkohl-Marinade:
2 EL Olivenöl / 2 EL Balsamico / 2 EL O-saft / Pfeffer & grobes Alpensalz (o. normales Salz) und 1 EL Honig oder wer es vegan möchte durch Ahornsirup ersetzen

Für die Toppings:
Granapfelkerne
Radieschenkresse, Postelein und glatte Petersilie
etwas frischen Pfeffer
etwas Balsamico oder wie oben erwähnt von der Marinade mehr machen und in einer extra Schüssel für später bereit halten


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Für die Rosenkohl Marinade alle Zutaten in ein Schüssel geben und mit einem kleinen Schneebesen kräftig vermengen.

3. Vom Rosenkohl den unteren Strunk abschneiden und die welken Blätter entfernen. Danach den Rosenkohl halbieren und größere Röschen am besten vierteln. Anschließend zu der Marinade geben und gut umrühren.

4. Ein Backblech mit Backapier auslegen, darauf den Blätterteig platzieren und einmal den Rand leicht einschlagen. Nun die Kartoffeln waschen, schälen und mit einem Gemüsehobel in sehr feine Karoffelscheiben hobbeln. Diese dann auf dem Blätterteig verteilen. Mit ein paar Margarineflocken bedecken und danach mit Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus würzen.

5. Die Schalotte schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Diese dann über die Kartoffeln geben. Darauf den marinierten Rosenkohl geben. Die Marinade erst in der Schüssle zurück halten und danach mit einem kleinen Löffel die übrig gebliebene Mariande aus der Schüssel auf den Rosenkohlhälften verteilen.

6. Das Backblech in den Ofen schieben und die Temperatut auf 175 Grad runter reduzieren. Für ca 45 – 55 Minuten im Backofen backen. Umso kleiner die Rosenkohlhälften sind umso zügiger ist dann auch die Blätterteigpizza fertig. Zur Not am Ende etwas Backpaier auf die Blätterteigpizza geben, damit sie weiter garen kann, aber nicht zu dunkel wird.

7. Nun von 5 Walnüssen die Kerne klein hacken und den Feta grob zerkümmeln. Nach der Hälfte der Backzeit zuerst die Walnüsse, dann den „Feta“ auf die Blätterteigpizza geben und fertig backen.

8. In der Zwischenzeit die Kresse, Postelein und Petersilie und waschen. Ein paar Kerne vom Granatpfel lösen. Geht übrigens ganz einfach, wenn ihr den Granatpfel teilt, in eine Schüssel mit Wasser gebt und unter Wasser die Kerne herauslöst.

9. Die fertige Blätterteigpizza mit Kresse, Postelein und Petersilie toppen. Jetzt noch etwas peffern und mit Balsamico besprenkeln oder falls ihr mehr von der Mrainade gemacht habt damit besprenkeln.

Der schön knusprig locker leichte Blätterteig passt super zum Rosenkohl und den Kartoffeln. Der „Feta“ gibt eine schöne Würze und harmonisiert super mit den Toppings, wie dem Postelein. Ich bin immer so happy, wenn endlich wieder Postelein-Saison auf dem Wochenmarkt ist.

Na ist dieses Rezept auch was für euch? Wie bereitet ihr den Rosenkohl zu? Habt ihr ein Lieblingsrezept?

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und ein wundervolles Wochenende.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert