|

Pasta mit super cremiger Safransoße

Ich wollte schon so lange Mal was mit Safran kochen und als ich diesen in Supermarkt entdeckt habe musste der einfach mit. es gibt natürlich unterschiedliche Preisklassen, aber um Safran mal auszuprobieren müsst ihr nicht zum teuersten greifen.

Achtet auch auf die Maximalmenge, die man zum Kochen verwenden darf. Safran hat auf jeden Fall auch eine leicht bittere Note, da ich aber eine cremige Sahnesoße mit Honig verfeinert habe ist dies gut ausbalanciert. der Geschmack ist schwer zu beschreiben, probiert es am besten selbst aus.

Ich habe 0,1g Safran verwendet (das war genau die Menge, die ich gekauft habe) und zusammen mit der cremigen Sahnesoße hat der Safran eine ganz feine besondere Note entfaltet.

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kann man sich so ein besonderes Gewürz wie Safran gönnen und damit ein herrlich leckeres Pastagericht zaubern. Die Pasta kommt übrigens direkt aus der Manufaktur abgepackt und ist auch etwas ganz Feines.

Wer mag kann die Soße mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Wenn ihr den Safran vorher in etwas Wasser einlegt kommt die gelbe Farbe noch mehr durch.

Rezept cremige Safransoße mit Pasta

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
250 g Pasta nach Wahl, wie Spaghetti
Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe
0,1 g Safranfäden
ca 2,5 kleine Schöpfkellen Pastawasser
1 El Butter
etwa 1 EL Honig
2 EL Schmand
1 Becher Sahne
Pfeffer & Salz

Für die Toppings:
frischen Pfeffer
etwas Schmand
reichlich Parmesan
angeröstete Zedernüsse


Und so geht’s:

1. Pastawasser aufsetzen und sobald das Pastawasser kocht, die Pasta al dente kochen.

2. Währenddessen die Knoblauchzehe schälen und ganz fein schneiden und in reichlich Olivenöl in einer großen Pfanne andünsten. Dazu die Safranfäden geben und mit dem Pastawasser ablöschen. Die Butter und den Honig einrühren und die Temperatur weiter herunterdrehen. Dann Schmand und Sahne hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Soße zu dick sein einfach noch etwas mehr Pastawasser hinzugeben. Sie sollte schön sämig sein. Auf niedriger Temperatur einköcheln lassen.

3. Die fertige Pasta (ohne abschrecken) zu der Soße geben und vermengen. Dann in tiefe Teller verteilen und etwas pfeffern. Mit einem Klecks Schmand garnieren. Darüber reichlich Parmesan reiben und mit den gerösteten Zedernüsse toppen.

Ich stelle gerne den Parmesan noch eben die Teller damit sich Nachschlag nehmen kann, wenn man mag.

Die Soße war so so cremig und es hat richtig schmatzt. So muss es ein. Dazu passt auch super ein Ackersalat mit Orangenfilets und einer fruchtigen Salatsoße. Das ist eine schöne Balance zu der cremigen Pasta.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und wenn ihr es ausprobiert habt lasst es mich unbedingt wissen.

Einen gemütlichen Abend euch und wie immer findet ihr auf meinem Instagram Account weitere Impressionen dazu.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert