| |

EASY PISTAZIEN BASILIKUM PESTO MIT PASTA

Heute ist endlich wieder Pasta Friday. Freue mich jedes Mal so darauf. Liebe es auch immer wieder neue Pastasorten auszuprobieren und von jedem Urlaub auch welche mitzubringen. Dieses Mal kamen oberleckere Bio Dinkel-Korkenzieher zum Einsatz. Daran konnte sich mein selbstgemachtes Pistazien-Basilikum-Pesto wunderbar herum schmiegen.

Das oberleckere Pasta Friday Gericht wird dieses Mal in einer großen Schüssel serviert und jeder kann sich dann am Tisch bedienen. Diese wunderschöne Schüssel von STUDIO SICILY macht so happy und strahlt so viel positive Lebensfreude aus durch ihr tolles Muster. Habe die Schüssel bei einem Gewinnspiel von STUDIO SICILY gewonnen und mich so so sehr darüber gefreut. Sie wird bestimmt noch viel zum Einsatz kommen und ist ein echter Hingucker auf dem Esstisch.

Auf dieses oberleckere Pasta Gericht kommt etwas Olivenöl, ein paar Kleckse Schmand, Chiliflocken, Zitronenabrieb, reichlich Parmesan, ein paar klein gehackte Pistazien und Basilikum. Gerne könnt ihr auch noch mehr geriebenen Parmesan und eine Schale mit etwas Schmand auf den Tisch stellen. Dann kann man wenn man Nachschub braucht sich gleich etwas nehmen und wenn man mag den Schmand direkt mit Zitronenabrieb und Chiliflocken garnieren und so auf den Tisch stellen.

Pesto selber zu machen schmeckt so viel besser als das gekaufte und geht auch viel schneller als man denkt.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für das Pesto:
150 ml Olivenöl
75 g gesalzene Pistazien
1 EL Pinienkerne
2 Hände voll Basilikum
Pfeffer, Salz, ein paar Chiliflocken
2 EL Zitronensaft
Zitronenabrieb
ca 7 EL geriebener Parmesan

Für die Pasta & Co:
3 – 4 kleine Portionen Pasta deiner Wahl (z.B. Bio Dinkel-Korkenzieher)
3 – 4 EL Schmand
Zitronenabrieb, etwas Olivenöl und Chiliflocken
Parmesan
ein paar klein gehackte Pistazien
ein paar Blätter Basilikum

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

2. Ein hohes Gefäß zur Hand nehmen und die Zutaten für das Pesto hineingeben und klein mixen. Ggf. nochmals nachwürzen und falls zu fest noch etwas Olivenöl hinzugeben und mixen.

3. Die fertige Pasta nur abgießen ohne abzuschrecken. Direkt in die Schüssel geben und darüber das Pesto geben und alles gut miteinander vermengen. Dann die Kleckse Schmand darauf geben und den Zitronenabrieb. Etwas Olivenöl über die Pasta „drisseln“ und ein paar Chiliflocken darüber streuen. Reichlich frischen Parmesan über alles reiben. Dann die klein gehackten Pistazien hinzugeben und zum Schluss etwas Basilikum klein machen und on top geben, ein paar der Basilikumblätter ganz lassen.

Auf Insta gibt es das passende Reel dazu.

Eine Schüssel voll Pastaglück. Stellt euch einmal einen warmen Sommertag vor, ihr sitzt draußen im Garten oder auf eurem Balkon und habt so eine schöne Schale voller Nudeln mit selbstgemachtem Pesto und für diesen Augenblick ist alles gut. Pasta ist ein richtiger Mood Booster.

Weitere tolle Pasta Gerichte findet ihr unter Pasta Friday oder auch über die Suche.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.

Es soll ja vor allem am Sonntag mega schön warm werden, passend zum Frühlingsanfang. Es stehen noch so viele schöne Fotoshootings für Ostern auf dem Plan, worauf ich mich schon sehr freue.

Morgen geht es zu einer Gartenschau im Kloster, wo ich vielleicht auch ein paar Pflanzen für den Garten finde, was voll schön wäre. Nehme euch auf jeden Fall bei Insta mit.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert