|

Mega leckere saftige Zitronenkuchen mit Creme und Pistazien

Heute zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Der Garten ist voller Krokusse, Märzenbecher, Schneeglöckchen und Primeln. Hier und da hört man einen Vogel zwitschern und der Bach fließt sanft vor sich her. Wenn man sich für ein paar Minuten mit seiner Kaffeetasse in die Sonne stellt und die Augen schließt spürt man den Frühling und freut sich auf die wärmeren Tage.

Diese mega saftigen und oberleckeren kleinen Zitronenkuchen passen zu diesem frühlingshaften Wetter perfekt und sehen zudem auch ganz zauberhaft und frühlingshaft aus. Ob für dich alleine, deine Familie, für eine kleine Kaffeerunde, ein Fest oder als kleines Dankeschön, sie werden jedem schmecken. Einfach köstlich und im Nu gemacht.

Das cremige Topping mit Akazienhonig gesüßt passt perfekt zu den saftigen und fruchtigen Zitronenkuchen. Die leicht gesalzenen Pistazien on top sind dazu ein toller Gegenpart.

Das Rezept ergibt insgesamt 4 Mini Kuchen. Ihr könntet auch eine größere Springform nehmen. Müsstet dann aber bei der Backzeit variieren und schauen, wann der Kuchen fertig ist. Dürfte auf jeden Fall länger dauern.

Rezept

(4 Stück – kleine Kuchenförmchen – Durchmesser ca 10 cm, Höhe ca 2,5 cm )

Zutaten:

Für die kleinen Zitronenkuchen:
2 Eier
ca 175 g Rohrohrzucker
75 g Butter
2 gehäufte EL griechischer Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
ca 100 g gemahlene Mandeln
ca 125 g Dinkelmehl & 1,5 TL Backpulver
1 Messerspitze Zitronenzeste

Butter zum Einfetten der Förmchen

Für die Creme:
250 g Mascarpone
3 gehäufte EL griechischer Joghurt
2 – 3 EL Akazienhonig

Toppings:
ca 3 EL klein gehackte Pistazien (gesalzen)
optional noch etwas Zitronenabrieb


Und so geht’s:

1. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Nun die Butter in kleinen Stücken dazugeben und weiterrühren. Danach den griechischen Joghurt einrühren. Dann den Zitronensaft hinzugeben und weiterrühren. Nun kommen die gemahlenen Mandeln dazu. Schön weiterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und einrühren. Zum Schluss noch eine Messerspitze Zitronenabrieb hinzugeben und weiterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.

2. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) kurz vorheizen und die Backformen mit genügend Butter einfetten.

3. Den Teig in die Förmchen füllen und für ca 20 – 25 Minuten fertig backen. Stäbchentrick anwenden. Falls der Kuchen noch nicht fertig ist, aber schon dunkel wird einfach Backpapier darüber legen.

4. Die kleinen Kuchen kurz abkühlen lassen und mit einem Messer einmal rundum in der Form vorsichtig die Kuchen lösen. Dann so lange der Kuchen noch warm ist, die kleinen Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und vorsichtig anklopfen. Ihr merkt dann wie der Kuchen sich leicht löst und danach könnt ihr die Form anheben und der Kuchen kommt vollständig aus der Form.

5. Sobald die Kuchen abgekühlt sind könnt ihr die Creme zubereiten. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und cremig mixen.

6. Mit einem Spritzbeutel die Kuchen dekorieren und dann zum Schluss darauf wer mag etwas Zitronenabrieb geben und dann die Pistazien.

Halten sich auf jeden Fall ca 2 Tage im Kühlschrank frisch und unter einer Kuchenhaube oder einer Frischhaltedose bleibt der Kuchen auch schön saftig.

Die Mimosen habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft und dabei schon das Rezept der kleinen Zitronenkuchen im Kopf gehabt. Ich finde sie passen farblich perfekt dazu und bringen Freude. Im Februar findet sogar in Frankreich immer ein merhrtägiges Mimosenfest statt. Klingt sehr schön.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept. Finde der saftige Zitronenkuchen ist perfekt für den März und kann euch nur empfehlen, das Rezept mal auszuprobieren.

Bis morgen zum Pasta Friday.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert