|

Vegane cremige Pastasoße mit veganen „Speckwürfeln“ & Beilagensalat

Zum heutigen Pasta Friday habe ich für euch ein oberleckeres veganes Rezept für euch. Die Dinkel Linguine hatte ich noch von einem Österreichurlaub da und sie passen super zu der veganen Soße. Mittlerweile gibt es ja mega tolle vegane Alternativen und meine Cousine, die sich vegan ernährt, hat mir ihre Favoriten ans Herz gelegt und diese sind wirklich super gut. Ohne komischen Nachgeschmack, den manche Produkte haben. Habe sie euch deshalb bei der Zutatenliste verlinkt (selbst bezahlt).

Die Soße ist unglaublich lecker und „sahnig“. Den Räuchertofu habe ich zusätzlich noch mit geräuchertem Paprika gewürzt und mega kross in Olivenöl angebraten, sozusagen vegane „Speckwürfel“ . Dieses rauchige Aroma und die Knusprigkeit passen super zu der cremigen Pastasoße. On top kommen dann noch Semmelbrössel zusammen mit Cashews in salziger veganer „Butter“ angebraten und mit Thymian gewürzt dazu. So so so gut. Etwas frische Petersilie on top passt auch super gut dazu.

Dieses vegane Rezept kann ich euch auch nur wärmsten empfehlen: Easy veganes grünes Curry mit braunen Reisnudeln und Romanesco.

Der Beilagensalat mit Orange und erfrischendem Dressing passt super gut zum veganen Pasta Rezept.

Rezept

(für ca 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 – 3 Portionen Dinkel Linguine
reichlich Olivenöl & 1 Zwiebel
ca 2 – 3 kleine Schöpfkellen Pastawasser
1 Becher vegane „Sahne“, wie diese hier
2 – 3 EL vegane „Crème fraîche“ , wie diese hier
Pfeffer & Salz

Topping „Speckwürfel“:
200 g Räuchertofu
Olivenöl
ca 1 TL geräuchertes Paprikapulver
optional etwas Salz

Restliche Toppings :
ca 2 EL klein gehackte salzige Cashewkerne
ca 2 EL Dinkelsemmelbrössel
1 EL salzige vegane „Butter“
etwas getrockneter Thymian
etwas frsich gemahlener Pfeffer
frische Petersilie

Für den Salat & Dressing:
etwas Kopfsalat
etwas bunter Pflücksalat
1 kleine Orange
Saft der Orange
2 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico
1 TL Rohrohrzucker
1 gehäufter TL Senf
Pfeffer & Salz
1 flacher TL getrockneter Thymian

Und so geht’s:

1. Pastawasser aufsetzen und sobald das Pastawasser kocht, die Dinkel Linguine al dente kochen.

2. Die Zwiebel in Würfel schneiden und den Räuchertofu in ziemlich kleine Würfel (dann wird der Tofu besonders knusprig). Jetzt in einem Topf in reichlich Olivenöl die Zwiebeln anschwitzen. Nebenbei in einer Pfanne die vegane Butter zusammen mit den Semmelbröseln und Cashews und getrockneter Thymian geben und die Butter schmelzen lassen und alles vermengen. Danach bei mittlerer Hitze das Ganze leicht kross werden lassen. Immer wieder umrühren bis es eine schöne Bräune hat. Dann zur Seite stellen.

3. Nun zu den Zwiebeln die vegane „Sahne“ und das vegane „Crème fraîche“ hinzugeben und die 2- 3 kleinen Schöpfkellen Pastawasser. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Temperatur herunterdrehen und leicht einköcheln lassen.

4. Jetzt kann der Tofu in reichlich Olivenöl angebraten werden. Geräuchertes Paprikapulver hinzugeben und wer mag ein wenig Slaz, dann mit dem Tofu vermischen. Von allen Seiten kross anbraten.

5. In der Zwischenzeit den Salat waschen, aus der Orange die Filets teilen und das Salatdressing zusammenmixen. Die Orangenfilets direkt in das Dressing geben zusammen mit dem Orangensaft der dabei entsteht.

6. Die fertige Pasta abgießen und in den Teller geben und die Soße. Darüber den angebratenen Tofu geben und mit dem Semmelbrössel-Cashew-Mix toppen. Dann etwas Pfeffer darüber mahlen. Zum Schluss die Petersilie darüber streuen. Den Salat dazu reichen und mit dem Dressing übergießen.

Dieses vegane Pastagericht ist echt ein Traum und wird es jetzt bei mir öfters geben. Zum letzten Pasta Friday Gericht geht es hier entlang.

Wie ich diesen wunderschönen Kerzenständern dekoriert habe, könnt ihr auf meinem Instagram Account bei den Reels sehen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und freue mich über euer Feedback. Zu dem Rezept wird es auch noch heute Abend ein Reel auf Instagram geben. Schaut da auch gerne vorbei.

Sonnige Grüße

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert