|

Herbstliche Tacos mit Kürbis, Blumenkohl und Mais

Ich liebe Tacos und mache sie viel zu selten. Ich finde sie sind auch ein super Essen, wenn Besuch vorbeikommt und jeder kann dann seinen Taco selbst befüllen.

Passend zum Herbst habe ich hier eine saisonale Variante für euch mit Kürbis, Blumenkohl und Mais. Das Gemüse wird mit vielen warmen Gewürzen, wie Curry, Kurkuma, gemahlenem Ingwer und Garam Masala gewürzt. Salat und Frühlingszwiebel geben noch einen schönen Frischekick und die Joghurtcreme passt super dazu. Etwas Zitrone über das Gemüse träufeln und auch der Käsemix aus Cheddar und Mozzarella harmoniert super mit dem Herbstgemüse. Die süße Chili Soße on top kann ich auch sehr empfehlen.

Solltet ihr also auch so Taco Fans sein und schon lange mal wieder vorgehabt haben welche zu machen ist jetzt die Gelegenheit. Während das Gemüse im Ofen ist, können die restlichen Zutaten vorbereitet werden und am Ende geht dann alles ganz fix und kann genüsslich verspeißt werden.

Das Herbstgemüse passt übrigens auch super auf einen Salat. Ich liebe ja sowieso Gemüse vom Blech und je nach Jahreszeit verändere ich dann die Gewürze und die restlichen Zutaten.

Rezept Herbstliche Tacos

(für 12 Tacos)

Zutaten:

Für die Tacos:
12 Taco Shells
1/2 kleinen Muskat Kürbis oder Butternutkürbis
1 kleinen Blumenkohl
1 vorgegarten Maiskolben
Curry, Kurkuma, gemahlenen Ingwer und Garam Masala, Salz und Pfeffer
Olivenöl
12 größere Blätter vom Eisbergsalat
1 – 2 Frühlingszwiebeln

Für den Dip:
300 g griechischer Joghurt
2 TL Sauerrahm
etwas frischen Zitronensaft
etwas Waldhonig
Pfeffer & Salz

Weitere Toppings:
ca 100 g Cheddar-Mozzarella Mix gerieben
etwas frischen Pfeffer
süße Chilisoße
halbierte Zitronenscheiben


Und so geht’s:

1. Kürbis schälen und in dünnere Schnitze schneiden. Vom Blumenkohl handliche Röschen trennen und den vorgegarten Mais ebenfalls in handliche Stücke schneiden und alles auf einem Backblech verteilen. Reichlich Gewürze darübergeben und mit dem Olivenöl begießen. Dann alles gut miteinander vermengen, das überall Gewürze und Öl an dem Gemüse sind. Im Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für ca 30 – 40 Minuten rösten und zwischendurch wenden (der Blumenkohl benötigt am längsten).

2. Die Salatblätter waschen und in so große Stücke teilen, das sie in die Taco Shells passen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

3. Für den Dipp den Joghurt, Sauerrahm und restliche Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.

4. Kurz bevor das Gemüse fertig ist das Backblech auf die unterste Stufe versetzen und darüber das Backblech mit den Taco Shells geben und nach Packungsanleitung zubereiten. Habe die Temperatur auf 150 Grad herunterreguliert.

5. In die Taco Shells zuerst den Salat, dann den Dipp, darauf das Gemüse und Frühlingszwiebeln geben und darauf den geriebenen Käse. On top nochmal ein paar Kleckse von dem Dipp geben und mit etwas frischem Pfeffer, der süßen Chilisoße und halben Zitronenscheiben garnieren.

Probiert das Rezept unbedingt mal aus und auch wenn ihr noch Gemüse übrig habt, kann man das hier super zur Resteverwertung verwenden und nach Herzenslust kombinieren.

Habt ganz viel Spaß damit und wünsche euch noch einen schönen Donnerstag.

Bis ganz bald.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert