|

Easy Sommerpasta mit Mais, Camembert und Schmand-Senf-Aprikosencreme

Yeah heute ist wieder Pasta Friday. Hab mich schon die ganze Woche darauf gefreut. Heute habe ich einen richtigen bunten Pasta Teller für euch mit so viel Leckereien. Mit so einem Gericht kann auf jeden Fall das sommerliche Wochenende beginnen.

Als Pasta habe ich mich dieses Mal für die Lumache Rigate entschieden. Sie passen von der Form und Größe her perfekt zu diesem Rezept. Die buttrige, leicht zitronige Soße mit Tomaten umschmiegt schön die Pasta. On top kommen der Mais, Rucola, Camembert, eine mega leckere Schmand-Senf-Aprikosencreme und wer mag ein paar Borretschblüten. Etwas Olivenöl und Chiliflocken on top runden das Ganze ab. Eine halbe Zitronenscheibe passt auch noch gut.

Die Maiskolben werden mit einer gewürzten Butter ummantelt und dann im Backofen warm gemacht. Die Butter ist mit Knoblauch, Paprikapulver geräuchert und mit groben Salz und Pfeffer gewürzt. Die Maiskolben würden sich auch perfekt für einen Grillabend machen oder auf einem Salat. Den Camembert habe ich später dann auf dem gleichen Blech mitgebacken.

Die Borretschblüten sind tatsächlich aus meinem Garten. Sie schmecken leicht nach frischer Gurke und passen perfekt dazu. Zudem sehen sie auch sehr hübsch aus.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für den Mais:
2 Maiskolben (vorgegart)
etwas Olivenöl
35 g Butter
1 Knoblauchzehe
grobes Salz & Pfeffer
Paprikapulver geräuchert

Für die Pasta & Co:
2 – 3 Portionen Lumache Rigate
etwas Olivenöl
1 Zwiebel
etwas Rohrohrzucker
2,5 kleine Schöpkellen Nudelwasser
ca 20 g Butter
etwas Zitronenzeste
etwas frischen Zitronensaft
Chiliflocken, Pfeffer & Salz
5 Rispentomaten (Midigröße)
etwas Basilikum, am liebsten den griechischen Basilikum (der hat so schön kleine Blätter)

Toppings:
2 – 3 panierte Backcamemberts
Rucola
4 gehäufte TL Schmand
1,5 TL Dijon Senf
2 TL Aprikosenmarmelade
Pfeffer & Salz
etwas frischen Zitronensaft
etwas Olivenöl
ein paar Chiliflocken
wer mag ein paar Borretschblüten
wer mag eine halbe Zitronenscheibe pro Teller

Und so geht’s:

1. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann auf ein kleines Backblech, wenn ihr habt, etwas Olivenöl geben. In einer Schüssel Butter, eine ausgepresste Knoblauchzehe, Chiliflocken, reichlich Paprikapulver geräuchter, Pfeffer und Salz hinzugeben und gut vermengen. Ihr könnt dann auch kurz die Schale in den Backofen stellen, dann wird die Butter weich und ihr könnt es besser vermengen. Jetzt noch die Maiskolben komplett mit der Butter ummanteln. Dann ab damit in den Backofen und immer wieder wenden.

2. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

3. Tomaten waschen, halbieren, dann noch vierteln und zur Seite stellen. Rucola, Borretschblüten waschen und bereit stellen. Jetzt Schmand, Senf, Aprikosenmarmelade, etwas frischen Zitronensaft in einer kleinen Schüssel vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

4. Jetzt die Zwiebeln schälen, halbieren, in Streifen schneiden und dann in Olivenöl anschwitzen. Mit etwas Rohrohrzucker karamellisieren. Nun 2,5 kleine Schöpfkellen Pastawasser hinzugeben und Zitronenzeste & Zitronensaft ebenfalls hinzugeben und verrühren. Butter hinzugeben und auf niedriger Temperatur einrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Bisschen einköcheln lassen. Dann die Tomaten und den frischen Basilikum hinzugeben. Auf niedriger Temperatur vor sich hinziehen lassen und etwas umrühren.

5. Dann den Camembert in den Backofen zum Mais geben und dort fertig backen. Dauert nur ein paar Minuten. Camembert und Mais gleichzeitig aus dem Backofen holen und Maiskolben senkrecht stellen und gerade runter mit einem Messer die Maiskörner vom Kolben schneiden.

6. Nudeln abgießen und zu der Soße geben und vermengen. Darauf den Mais geben und mitRucola garnieren. On top den Camembert setzen und mit der Creme topen. Wer mag jetzt noch Borretschblüten, halbe Zitronenscheibe, etwas Olivenöl und Chiliflocken darüber geben.

Dieses Rezept hat mich so happy gemacht und kann ich euch nur empfehlen es selbst mal zu kochen.

So und jetzt freue ich mich auf die nächsten sonnigen Tage mit ganz viel Sonne, guter Laune, Eis, Leckereien, viel Natur und schöner Überraschungen.

Wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert