|

Köstlicher und cremiger Kürbis-Feta Aufstrich

Dieser oberleckere Kürbisaufstrich mit Feta ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das letzte Rezept mit Kürbis für dieses Jahr, ganz ungeduldig schauen schon die vorweihnachtlichen Rezepte um die Ecke.

Falls ihr, wie ich aber noch Kürbis übrig habt, kann man ja super lagern, dann gebt einfach in der Suche Kürbis ein und stöbert da durch die Vielfalt an Kürbisrezepten und sucht das Passende für euch raus.

Für das Rezept habe ich einen Muskat Kürbis mit der wunderschönen Farbe verwendet. Als Alternative könnt ihr auch einen Butternutkürbis nehmen.

Die unglaublich schön verfärbten Blätter/Zweige vom Perückenstrauch passen super gut zu dem gelben Kürbisaufstrich und machen richtig gute Laune.

Auch hat am Shootingtag so schön die Sonne gescheint und ein richtig tolles Licht auf den Tisch gezaubert. I love it. Die Kürbiskerne on top waren mariniert und hatte ich noch übrig, ihr könnt aber auch unmarinierte verwenden.

Dazu habe ich ein Kartoffelbrot gebacken und dann mit dem Aufstrich bestrichen und noch etwas Feta darüber gekrümmelt. Mega lecker. Wer mag kann auch den Aufstrich als Dipp verwenden und Urkarotten – Sticks dazu servieren oder abends Tortilla Chips eindippen.

Rezept

(eine kleine Schüssel voll)

Zutaten:

Für den Kürbisaufstrich:
1/2 kleinen Muskat Kürbis oder Butternutkürbis
2 Knoblauchzehen
reichlich Olivenöl
Garam Masala, gemahlener Ingwer, Curry, Salz
180 g milder Feta
etwas Salz, Curry, Garam Masala, gemahlener Ingwer, Pfeffer
ca 1,5 gehäufte EL cremiger Frischkäse

Toppings & Beilagen:
Olivenöl und (marinierte) Kürbiskerne
Brot nach Wahl, z.B. Kartoffelbrot
Rest vom Feta
Pfeffer


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2. Den Kürbis in mittelgroße Stücke teilen und auf einem Backblech verteilen. Darüber reichlich Olivenöl geben und mit Garam Masala, gemahlenem Ingwer, Curry, Salz würzen und die zwei geschälten Knoblauchzehen hinzugeben. Nun noch alles gut miteinander vermengen und für ca 30 – 40 Minuten den Kürbis im Backofen rösten bis er durch ist.

3. Das weiche Fruchtfleisch aus dem Kürbis lösen und in eine Schüssel geben und etwas von dem Öl (hat jetzt durch die Gewürze und Röstaromen richtig viel Geschmack) auf dem Backblech. Den Inhalt der Knoblauchzehen ausquetschen und hinzugeben. Jetzt ca 3/4 vom Feta zerkrümmelt ebenfalls in die Schüssel geben und 1,5 EL gehäufte EL cremiger Frischkäse. Noch etwas Salz, Curry, Garam Masala, gemahlener Ingwer und Pfeffer hinzugeben und mit einem Pürierstab kleinmixen. Falls der Aufstrich zu fest ist noch etwas mehr Frischkäse hinzugeben.

3. Den Aufstrich in eine kleine Schüssel/tiefen Teller geben. Etwas Olivenöl darüber drizzeln und die Kürbskerne darüber streuen.

4. Jetzt kann man gerne auf eine Scheibe Brot seiner Wahl den Aufstrich streichen und darüber noch etwas Feta krümmeln und on top etwas Pfeffer darüber mahlen.

Der Aufstrich ist super schnell gemacht und so voller Geschmack und Fall Vibes. Perfekt um noch einmal richtig die tolle Kürbiszeit zu zelebrieren.

Ganz viel Spaß mit dem Rezept. Auf meinem Instagram Account findet ihr das Reel dazu. Schaut dort auch gerne Mal vorbei.

Wunderschönes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert