| |

Weihnachts Pfitzfauf und duftendes Giveaway mit Looops

Start Blog Geburtstags Woche – heute geht es los. Vom 11. Dezember bis zum 18. Dezember bekommt ihr täglich hier auf dem Blog und Instagram Rezeptre oder kleine Inspirationen, aber auch das ein oder andere sorgfältig für euch ausgewählte Giveway. Am 18. Dezember werden dann mit einem großartigen Finale 9 Jahre DETAIL LOVIN‘ gefeiert.

Heute fangen wir an mit einem Nachtisch, der vor allem in Süddeutschland bekannt ist, aber auch ein bisschen an den bekannten Baked Pancake erinnert. Die Backform ist extra für Pfitzauf und noch in vielen schwäbischen Haushalten zu finden. Die weihnachtliche/winterliche Variante ist mit Bourbon Vanillezucker, Zimt und Kardamom. Dazu gibt es eine köstliche cremige Sahne mit Orangenabrieb verfeinert und der „Puderzucker-Schnee“ darf natürlich auch nicht fehlen.

Werbung // Dazu passt der wunderschöne Quint Elektrischer Diffuser von LOOOPS mit 2 ätherischen Ölmischungen. Gerade wo ich den Post schreibe habe ich den Duft Immergrün drin mit Fichte, Weihrauch und Zitrone. Die Aromatherapie – Wirkung ist Erdung. Kräftigt, erdet und gibt Gelassenheit, perfekt für die bevorstehende Woche und tut mir gerade mit meiner Abgeschlagenheit auch so gut.

Zu den oberleckeren, sowohl fluffigen als auch knusprigen winterlichen Pfitzauf hatte ich in dem Diffuser die ätherische Ölmischung Winterzeit. Diese ist u.a. mit Blutorangen, Zimt und Gewürznelken und hat super gut zu meinem Nachtisch gepasst und verströmt so viel Gemütlichkeit. Hier ist die Aromatherapie – Wirkung Balance, welches die Psyche ins Gleichgewicht bringt, wärmt und entspannt. Also auch für die oftmals stressige Weihnachtszeit eine tolle Unterstützung ist.

Kann ich mir auch super für Weihnachten als Dessert vorstellen oder für den kommenden dritten Advent. Die Pfitzauf sind so schnell gemacht und während sie im Ofen sind ist im Nu die Küche aufgeräumt und der Tisch gedeckt. Die cremige Sahne passt super dazu und auch der Orangenabrieb passt toll zu den weihnachtlichen Gewürzen. Auch ein paar Gewürzpfirsiche würden super passen (gibt es zur Weihnachtszeit oft im Glas. Einfach nur in Schnitze schneiden und mit etwas von dem Saft kurz erhitzen)

Was ihr für die weihnachtliche Pfitzauf benötigt:

* 1 Pfitzaufform (L 31 x B 20,5 x H 7 cm) oder 6 ofenfeste Förmchen mit ähnlichen Maßen

Zutaten:

Für die Pfitzauf: 
3 kleine Eier
375 ml Milch
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
ca 1/4 TL Kardamom
ca 1 TL Zimt oder war das Spekulatius?
180 g feines Dinkelmehl 
1,5 Prisen Salz
1,5 EL flüssige Butter

etwas flüssige Butter zum Bepinseln der Form

Für die Toppings:
Puderzucker
ca 200 g Schlagsahne, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
etwas Orangenabrieb von einer frischen Orange

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. In eine Rührschüssel die 3 Eier aufschlagen, dazu die Milch geben. Dann das Meersalz, Bourbon Vanillezucker, Zimt, Kardamom hinzugeben und mit einem Schneebesen verquirlen. Die flüssige Butter einrühren und zum Schluss unter Rühren das Mehl hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

3. Die Form mit der flüssigen Butter einpinseln.

4. Den Teig auf alle 6 Einbuchtungen in der Form verteilen, sodass die Einbuchtungen immer bis ca zur Hälfte voll sind.

5. Die Form auf einem Backgitter auf mittlerer Schiene im Backofen für ca 35 – 40 Minuten fertig backen und wenn der Rand schon leicht dunkel wird und sie aufgegangen sind den Backofen ausstellen und für weitere 5 – 10 Minuten drin lassen. Auf keinen Fall den Backofen vor der Ende der Zeit öffnen, sonst fallen die Pfitzauf in sich zusammen. 

6. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Bourbon Vanillezucker steif schlagen.

7. Sobald die Pfitzaufform aus dem Ofen ist die Pfitzauf aus der Form heben. Mit Puderzucker bestäuben und die steif geschlagene Sahne dazu reichen und über die Sahne etwas Orangenabrieb reiben.

Ihr findet auch auf meinem Instagram Account das passende Reel dazu.

Und jetzt habe ich noch eine schöne Überraschung für euch. Für all die vielen schönen Blog Jahre möchte ich mich bei euch bedanken. Dazu verlose ich an eine Person einen wunderschönen Quint Elektrischer Diffuser und dazu einmal die wunderbar duftende Immergrün Ätherische Ölmischung (10 ml) und die Winterzeit Ätherische Ölmischung (10ml). Damit seid ihr für eine gemütliche Winterzeit super ausgestattet und könnt euch dann im Frühjahr selber bei der großartigen Auswahl von Ätherischen Ölen von Looops ausstatten.

Eine/einer von euch hat die Chance das cosy Winterzeit Duft Paket zu gewinnen. 

Hier einmal alle Produkte auf einen Blick:
* 1 wunderschöner Quint Elektrischer Difusser von Looops. Eine Ultraschall-Diffuser-Lampe mit Glaskuppel, Metallsockel und dimmbarem Licht. Der feine Nebel sorgt für eine gleichmäßige und schnelle Raumbeduftung. Zudem ist sie im Raum ein super schöner Hingucker und macht die Winterzeit noch kuscheliger. Auch als Nachtlicht einsetzbar. Ich bin ein großer Fan.
* 1 mal Winterzeit Ätherische Ölmischung (10ml), ganz neu im Sortiment mit Blutorange, Zimt, Gewürznelken u.a. In Salzburg hergestellt und kreiert. Ein wunderbarer Duft für die kuschelige Winterzeit.
* 1 mal Immergrün Ätherische Ölmischung (10 ml) mit Fichte, Weihrauch und Zitrone. Ebenfalls in Salzburg kreiert und hergestellt. Kräftigt, erdet und gibt Gelassenheit. Genau das, was wir gerade alle gut gebrauchen können.

Und so könnt ihr das unglaublich gut riechende cosy Winterzeit Duft Paket von Looops gewinnen:

* hinterlasst einen Kommentar mit eurem liebsten Rezept in diesem Jahr von detail lovin‘. Vielleicht auch eins was super zu den Düften passen würde.
* wenn ihr das Foto auf Instagram liked und kommentiert verdoppeln sich eure Gewinnchancen

Mitmachen könnt ihr ab sofort bis zum 18.12.2023 um 23:59 Uhr.
Der/die GewinnerIn wird per Losverfahren ermittelt und hier auf dem Blog bzw.
auch auf Instagram benachrichtigt. 

Das Gewinnspiel gilt für alle LeserInnen aus Deutschland und Österreich. Eine Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der
Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine
Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Allen ganz viel Glück.

Quint Elektrischer Diffuser

„Licht und Duft: auf Knopfdruck einfach gut. Zu dir. Und allen, die dich begleiten – in deine feine Welt. Wo du mit Licht Akzente setzt und Stimmungen mit Duft erhellst.

Ultraschall-Diffuser-Lampe mit Glaskuppel, Metallsockel und dimmbarem Licht. Der feine Nebel sorgt für eine gleichmäßige und schnelle Raumbeduftung. 

Perfekt ergänzt durch Looops 100 % naturreine ätherische Ölmischungen – für die optimale Aromatherapie-Wirkung. “ LOOOPS

Winterzeit Ätherische Ölmischung – Naturrein – Blutorange, Zimt, Gewürznelken u.a.

„Vorfreude liegt in der Luft. Und das Lachen deiner Liebsten. Der Lebkuchen duftet. Süß und vertraut. Du schenkst dir Wärme. Und bekommst Geborgenheit.

AROMATHERAPIE-WIRKUNG: Balance 
Bringt die Psyche ins Gleichgewicht, wärmt und entspannt.“ LOOOPS

Immergrün Ätherische Ölmischung – Naturrein -Mit Fichte, Weihrauch und Zitrone.

Verwurzelt in Kraft. Du und die alte Fichte am Rande der Lichtung. Unerschütterlich und stark. Ihr sanftes Wiegen. Im Gleichgewicht mit dir. Du bist eins.

AROMATHERAPIE-WIRKUNG: Erdung. Kräftigt, erdet und gibt Gelassenheit.“ LOOOPS

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept und auch ganz viel Spaß mit der Blog Geburtstagswoche. Die Daumen sind gedrückt und falls ihr noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk seid, schaut doch super gerne mal bei LOOOPS vorbei. Dort gibt es lauter tolle Vorschläge für Weihnachtsgeschenke.

„Entdecke unsere beliebtesten Weihnachtsdüfte und Geschenke. Mit warmen, würzigen und holzigen Duftnoten, die das Zuhause mit sinnlicher Behaglichkeit füllen. Und zu vertrauten Orten und weihnachtlichen Eindrücken der Kindheit führen.“ LOOOPS

Ich bin so verliebt in die Liebe zum Detail, die nicht nur hinter den tollen und super hochwertigen Produkten von LOOOPS stecken, sondern auch von den Texten, Fotos und dem ganzen Konzept. Wie liebevoll alles durchdacht ist. Tausend Dank für die tolle Zusammenarbeit mit euch.

Ich werde jetzt den schönen Immergrün Duft genießen, nebenbei meinen Punsch trinken und weiter an den Rezepten arbeiten.

Bis morgen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    aus irgendeinem Grund muss ich direkt an deinen Bratapfelkuchen mit Spekulatiuscreme denken✨
    Über das Duftset würde ich mich unglaublich freuen und würde es tatsächlich mit zur Geburt nehmen und für die Zeit zu Hause nutzen💛
    Vielleicht habe ich ja großes Glück und gewinne✨
    Auf Instagram habe ich auch mitgemacht💛

    Liebe Grüße
    Franziska

    1. Liebe Franziska,

      das Rezept lieb ich auch so sehr und es hat mega viel Spaß gemacht den Tisch so schön zu decken. Ich wünsch dir ganz viel Glück und hab noch einen gemütlichen Nachmittag.

      Liebe Grüße Elena

  2. Liebe Elena,
    wunderschöne Fotos. Freue mich auf die Woche mit dir. Schön, das es diesen tollen Blog gibt. Ich freue mich über jeden Beitrag von dir sehr.
    Mein Lieblingsrezept: Veganes Herbst Curry mit Kürbis, Süßkartoffeln und Linsen.
    Ich würde mich sehr darüber freuen, den Diffuser von LOOOPS zu gewinnen. Ein tolles Produkt.
    Dir noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße Antje

  3. die Pasta mit Safransauce ist für mich ein Rezept, das perfekt in die dunkle Jahreszeit und zu winterlichen Geschmäckern und Düften passt. liebe Grüße, Corinna

  4. liebe Elena,

    Ich muss da an dein Bratapfelkuchen-Rezept denken, so wie auch meine Vorrednerin. Ich finde, das würde richtig gut zu den den winterlichen Düften passen. herzlichen Dank für das tolle Gewinnspiel ✨ ich würde mich sehr freuen 😊