| |

Pasta mit Salbei, bunten Tomaten und Parmesan

Gegen dieses trübe Regenwetter habe ich heute genau das Richtige. Einen bunten Pastateller mit den unterschiedlichsten Tomaten, Salbei, Knoblauch, Parmesan und Pinienkerne. So so lecker und geht extrem schnell und wenn der Sommer wieder zurück ist könnt ihr dieses Gericht auch lauwarm servieren.

Schon letzten Sommer habe ich dieses Gericht ein paar Mal gemacht, weil ich die Zutaten dafür eigentlich fast immer Zuhause habe. Über Instagram habe ich euch schon gefragt, ob ihr Interesse an diesem Rezept habt und das ich es dann an einem Pasta Friday veröffentliche und das Interesse war groß.

Diesen Pasta Friday habe ich noch in der alten Wohnung fotografiert und schaue voller Sehsucht an meinen tollen Schreibtischplatz zurück. Die bunte Tomatenmischung konnte ich so kaufen, aber auch ganz normale rote Cocktailtomaten würden super gehen. Gut wäre, wenn die Tomaten eine kleine Größe haben.

Rezept

(für ca 2 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 Portionen Pasta
Olivenöl & Knoblauch
ca 50 g Butter mit Meersalzkristallen / alternativ salzige Butter
ca 2 – 3 EL Salbeiblätter
kleine Schöpfkelle Pastawasser
bunte Tomatenmischung (ca 12 – 14 kleine Tomaten)
Pfeffer & Salz

Toppings:
ca 2 EL Pinienkerne
Parmesan
frischen Pfeffer
ein paar Salbeiblätter

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

2. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken oder in kleine Würfel schneiden. Dann in einem größeren Topf in Olivenöl den Knoblauch kurz anbraten und mit der Temperatur runter gehen. Nun die Butter hinzugeben und den Salbei grob zerrupfen und dazu geben und etwas schwenken und kurz durchziehen lassen. Jetzt eine kleine Schöpfkelle Pastawasser hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Nun ein Teil der Tomaten halbieren und einen Teil ganz lassen. Dann auch zu dem Rest geben und bei mittlerer Hitze bis die Pasta fertig ist durchziehen lassen und immer wieder umrühren.

3. Jetzt eine ordentliche Menge Parmesan klein reiben und ein Teil der ganzen Tomaten flach drücken, das der Tomatensaft austritt.

4. Die fertige Pasta abgießen und mit der Soße vermengen. Ggf. nochmals abschmecken. Dann in Tellern anrichten und mit reichlich Parmesan toppen. Pinienkerne hinzugeben und mit Pfeffer garnieren. Ein paar Salbeiblätter on top geben.

Ihr könnt das Gericht auch von den Portionen ganz einfach verdoppeln, je nach Personenmenge.

Dazu gab es einen leckeren Apfel-Mango-Saft, der vom Geschmack her an die kleinen grünen Fläschen aus dem Italienurluab erinnert. Apropo Italienurlaub, dieses Orecchiette mit Petersilien-Tomaten-Pesto Rezept kann ich euch auch nur wärmsten empfehlen und ist von einem Urlaub in Südtirol/Italien inspiriert.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und einem wunderschönen Wochenende. Hier geht es am Sonntag wieder weiter mit einem mega tollen Blogpost und einer wundervollen Überraschung.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert