|

Mandelkuchen mit Himbeeren

Heute ist kein gewöhnlicher Sonntag an dem es Kuchen gibt und wir chillig den Tag verbringen. Nein, heute hat meine längste Freundin Geburtstag. Wir haben zusammen schon soooo viel erlebt und sie hat all meine Höhen und Tiefen, Herzschmerzen, Höhenflüge und Abenteuerlust begleitet und seither wie ein Fels in der Brandung an meiner Seite gestanden. Ich weiß sie liest meine Posts, also falls ich es nicht oft genug sage, danke für alles, für die mega vielen Ausflüge, Kurztrips, Launen aushalten, tausend stundenlange Gespräche und ohne wenn und aber da sein.

Mit diesem mega saftigen Mandelkuchen (den sie schon mal Probe testen durfte) mit Himbeeren, mega hübschen Pfingstrosen und neuen zuckersüßen Kaffebechern stoße ich heute auf deinen Geburtstag an und wünsche dir für dein neues Jahr gaaanz viel schöne Glücksmomente, Herzhüpfmomente, Mut für Neuanfänge, soooo viel Glück, wie du tragen kannst, tausend schöne Konzertbesuche und mehr als nur Käsebrote zum Lunch – grins*

Dieser sonntägliche Blogpost mit Kaffee und Kuchen ist unseren ganzen Cafébesuchen, Milchkaffe in der Berliner Küche trinken, Coffee to go’s auf dem Weg zur Wiese, gemeinsam neue Cafés auf der ganzen Welt entdecken, gewidmet.

Rezept

Pieform aus Keramik (23 x 9 cm /9 inch)

Ihr könnt den Kuchen auch z.B. in einer Springform backen, dann aber eventuell die Backzeit verringern und den Stäbchentrick anwenden.

Zutaten:

3 Eier
150 g brauner Roh-Rohrzucker
1 Stäbchen Butter-Vanille Aroma
150 g Butter
100 g blanchierte, gemahlene Mandeln
150 g Mehl (Type 405)
1/2 Packung Backpulver
200 ml fettreduzierte Milch
ca 10 Himbeeren

Toppings:
Mandelblättchen
Puderzucker
Himbeeren

Dazu passt etwas gesüßte Schlagsahne

 


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Pieform mit Backpapier auslegen.

2. Die Eier mit dem Zucker in einer großen Schüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren, Butter-Vanille unterrühren und die Butter in kleinen Stückchen einrühren, gemahlene Mandel dazugeben und alles gut verrühren.

3. Mehl mit dem Backpulver extra mischen und ebenfalls unterrühren. Jetzt noch die Milch dazugeben und die Masse zu einem homogenen Teig verrühren.

4. Den Teig in die Pieform füllen, schön glatt streichen und die Himbeeren einzeln kreisförmig in den Teig eindrücken und darüber den Teig wieder glatt streichen, so dass die Himbeeren nicht mehr zu sehen sind. Ca 65 – 70 Minuten den Mandelkuchen goldbraun backen (bei einer normalen Springform würde ich mal nach 45 Minuten das Backende vermuten)

5. Den fertigen Teig kurz abkühlen lassen, mit dem Backpapier vorsichtig aus der Form holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

6. Vor dem Anrichten, das Backpapier vorsichtig entfernen und den Kuchen z.B. auf einem großen Teller anrichten. Mit Mandelblättchen bedecken und mit Puderzucker bestreuen. Ein paar Himbeeren dazu und steif geschlagene Sahne runden das Ganze ab.

Ich kann euch nur sagen, am Tag des Shootings lief einfach alles ziemlich gut und per Zufall kam ich einen Tag vor dem Shooting zu den wundervollen Pfingstrosen, die vor meiner Tür lagen.

Der Mandelkuchen ist soo saftig und definitiv einer meiner neuen Lieblingskuchen. Am Tag des Shootings wurde der Kuchen über den Tag verteilt gleich mit mehreren Leuten zusammen in der Sonne genossen und für sowas von lecker befunden.

Dieser Kuchen steht nicht nur für Geburtstag, Sommer, süße Leichtigkeit, Familytime, nein, auch an halte an deinen Träumen fest und esse in der Zwischenzeit gaaanz viel Kuchen mit Sahne und fruchtigen Himbeeren.

Am liebsten esse ich den Mandelkuchen mit einem Klecks Sahne und frischen Himbeeren. Der mega saftige Kuchen geht eine fabelhafte Verbindung mit den Mandelblättchen als Topping ein und ich warne euch schon mal vor, Suchtgefahr garantiert.

Mist, eins hab ich bei der ganzen Sache vergessen, jetzt werde ich diesen Kuchen bestimmt öfters für Family&Friends backen „dürfen“ – hihi.

Schreibt mir gerne, wenn ihr den Kuchen nachgebacken habt und welches euer aktueller Lieblingskuchen ist, bei dem ihr genauso, wie ich in Begeisterung ausbrecht.

Habt alle einen ganz zauberhaften Sonntag.

 

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare