|

Eton Mess mit Erdbeeren & Rose

Bestimmt habt ihr schon von Eton Mess gehört, dem englischen Dessert, das super schnell zubereitet ist und meistens aus Baiserstückchen, Erdbeeren und einer Creme besteht. Schon bei einigen Sommerpartys gegessen, aber noch nie selbst zubereitet, wollte ich mal meine ganz eigene Version austesten und zeige euch heute mein Rezept.

Da ich alles mit Rosen liebe, wollte ich bei meiner Version unbedingt etwas mit Rose integrieren und hab mich für einen Rosensirup entschieden, der eine leichte Rosennote in das Dessert bringt ohne es zu überladen. Dieses Rezept ist auf jeden Fall das perfekte Sommerpartyrezept oder für ne Geburtstagsparty. Sobald es Himbeeren gibt, kann man die Erdbeeren auch super durch Himbeeren austauschen.

Wenn ihr das Eton Mess mitnehmen wollt oder schon als kleine Portionen servieren möchtet, dann machen sich kleine „Einmachgläser“ super oder ihr serviert das Dessert mit Erdbeeren & Rose in großer Runde, dann könnt ihr es auch auf einer Platte servieren. Beides sieht, wie ich finde, ganz wundervoll aus.

Rezept

Zutaten:

1 Schale Erdbeeren
400 g Schlagsahne
500g griechischer Joghurt
8 EL Rosensirup
1 1/2 EL Akazienhonig
60 g Meringue Waves

Haselnusskerne
Rosenblüten
etwas Rosensirup


Und so geht’s:

1. Die Erdbeeren waschen und in Würfel schneiden.

2. Für die Creme, die Schlagsahne steif schlagen und in einer extra Rührschüssel den griechischen Joghurt mit dem Rosensirup und Akazienhonig verrühren. Nun die geschlagene Sahne unterheben.

3. Auf einer Platte oder in die „Einmachgläser“ das Eton Mess anrichten. Dazu als erstes eine Schicht grob „zerkrümmelte“ Meringues (den Großteil der Meringues) anrichten, darauf einen Teil der Creme und alle Erdbeeren geben. Über die Erdbeeren nochmals etwas Rosensirup träufeln (nicht zu viel, sonst wird der Nachtisch zu süß, da die Meringue auch Süße abgeben). Jetzt den Rest der Creme auf die Erdbeeren verteilen und die restlichen Meringues darauf zerkrümmeln.

4. Alles mit den Haselnusskernen und Rosenblüten garnieren.

Nach dem Fotoshooting habe ich das Eton Mess mit Erdbeeren und Rose mit auf die Familienwiese genommen und wir haben unseren Milchkaffee über dem Feuer zubereitet und mit Familie und Freunden im Schatten Eton Mess gegessen und dazu unseren Milchkaffee getrunken und allen hat es super geschmeckt. Die einfachen Rezepte sind wie so oft, die Besten. Am Leckersten schmeckt das Dessert ganz frisch zubereitet, wenn die Meringues noch ganz fluffig knackig sind und die Creme schön von innen kühlt.

Das nächste Sommerfest bzw. die Geburtstagsparty können also kommen. Habt einen wundervollen Start ins Wochenende und ich freue mich von euch zu lesen.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert