|

Orecchiette mit Petersilien-Tomaten-Pesto

Heute haben wir wieder Pasta Friday – aktuell auf jeden Fall mein Lieblingstag in der Woche. Dieses Mal eine Inspiration aus dem letzten Südtirolurlaub/Italienurlaub mit Orecchiette aus Bozen. Bisher kam ich noch nicht dazu selbst Pesto zu machen und habe einfach mal nach Gefühl mein eigenes Petersilien-Tomaten-Pesto kreeirt.

Das Pesto aus Petersilie, Erdnüssen, getrockneten eingelegten Tomaten und vielen weiteren leckeren Zutaten passt super zu den Orecchiette. Die frischen Tomaten, Mozzarellakugeln und Pinienkerne schreien geradezu Bella Italia.

Die Limo dazu ist ein Mitbringsel aus Limone, einer soooo bezaubernd schönen kleinen Stadt am Gardasee. Passend zu den milden Temperaturen in Italien gibt es einen erfrischenden Joghurt mit Bergpfirsichen zum Nachtisch.

Mitbringsel aus dem Urlaub verschönern mir das nach Hause kommen und lassen den Daheimgebliebenen an den Köstlichkeiten teilhaben. Somit war dieser Pasta Friday etwas ganz Besonderes und ich kann mich noch ganz genau an den Tag in Bozen erinnern, an welchem ich die Orecchiette mitgenommen habe. Satte 34 Grad, bestes Pistazieneis ever und überall diese beschwingt lockere Stimmung, lauter strahlende Gesichter, Menschen, die Soulfood genießen und an eisgekühlten Getränken schlürfen.

Wer noch niemals Orecchiette gegessen hat, unbedingt mal ausprobieren. Das selbstgemachte Pesto schmiegt sich geradezu um diese Pastaform und sieht auch auf dem Teller besonders aus.

Rezept

(für 4 Portionen)

Zutaten:

4 Portionen Orecchiette
1 Topf Blattpetersilie
5 EL geröstete Erdnüsse
1/4 l Olivenöl
Pfeffer & Meersalz
Oregano & Bohnenkraut
2 EL frischen Zitronensaft
Chilliflocken
8 große getrocknete und eingelegte Tomaten
davon 3 EL Öl
1 TL Paprikapulver
5 EL frisch geriebenen Parmesan

1 Schalotte
etwas Olivenöl
1 große Rispe Cocktailtomaten
1 Packung Mozarellakugeln
Pinienkerne
frischen Parmesan
Pfeffer
Petersilie

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen und später dann nicht mit kaltem Wasser abschrecken.

2. Ein hohes Gefäß zur Hand nehmen und die Petersilie (bis auf einen kleinen Rest für die Deko) abzupfen und grob die Stile entfernen und in das Gefäß geben. Die Ednüsse und das Olivenöl dazugeben und mit dem Pfeffer & Meersalz würzen. Alles mit einem Stabmixer klein mixen.

3. Die eingelegten Tomaten dazugeben, Öl von den eingelegten Tomaten, den frisch gepressten Zitronensaft ebenfalls dazu tun und alles gut durchmixen. Mit etwas getrocknetem Oregano und Bohnenkraut würzen. Etwas Chilliflocken dazugeben (für eine leichte Würze). Paprikapulver und frischen Parmesan ebenfalls untermixen. Zum Schluss alles zu einem sämigen Pesto mixen.

4. Eine Schalotte in kleine Würfel schneiden und die Cocktailtomaten vierteln.

5. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die klein geschnittene Schalotte andünsten und anschließend die gekochten Orecchiette mit anrösten. Pesto untermischen und die Cocktailtomaten dazugeben. Alles gut untermengen.

6. Beim Anrichten über die Pasta etwas frischen Pfeffer mahlen. Die Mozzarellakugeln verteilen. Pinienkerne darüber verstreuen und etwas frischen Parmesan darüber reiben. Zum Schluss ein paar Blätter Petersilie auf die Pasta geben.

Für den Nachtisch griechischen Joghurt mit Honig süßen (gibt es manchmal auch schon als Kombi) in kleine Schälchen füllen, Bergpfirsich klein schneiden und auf den Joghurt geben. Jetzt nur noch ein paar Mandelstifte on Top und schon habt ihr ein schnelles Sommerdessert.

So und jetzt ab mit euch ins Wochenende. Samstag und Sonntag soll es ja mega schööön werden und an beiden Tagen steht schon jede Menge an. Morgen erst einmal großes Familienfest mit Grillen bei meiner Nani (Oma) und am Sonntag geht es nach Lindau zum Baden und abends Zeit in der Altstadt verbringen. Freue mich schon sehr darauf. Allein die Vorstellung in der Nähe eines Sees zu wohnen und jeden Tag zum Schwimmen gehen zu können, klingt herrlich. Naja, eines Tages … oder wie man so schön sagt. Keep your heads up ihr Süßen.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert