|

Mega saftiger Kürbiskuchen mit Frischkäse

Ich wollte schon so lange mal wieder einen Kürbiskuchen machen und kam nie dazu. Da ich von der Kürbislasagne (Rezept folgt auch noch) von dem Muskat Kürbis noch so viel übrig hatte hab ich daraus kurzerhand Kürbispüree gemacht.

Kürbispüree selber zu machen geht super easy und ihr könnt damit auch voll gut Reste vom Kürbis verwerten, wie ich es getan habe. Ihr könnt auch einen Teil des Kürbisses, bevor es Püree wird schon so essen. Habe einen Teil mit etwas Olivenöl und Salbei mariniert und ihr könnt dann daraus super easy Kürbissuppe machen oder auf einem Salat servieren. Auch etwas Feta darüber gegeben ist es eine tolle Beilage. Bei dem süßen Teil habe ich salzige Butter, brauner Zucker und Zimt darauf geben und ihr könnt dann später das so als Nachtisch oder Snack essen und etwas Ahornsirup passt nachdem Backen auch noch.

Ihr schneidet den Kürbis in realtiv große Stücke mit Schale (entkernt). Kommen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze im vorgeheizten Ofen und werden auf ein Backblech mit Backpapier gesetzt und wenn ihr mögt, wie ich es oben gemacht habe mit ein paar Toppings (siehe Text darüber) versehen. Könnt dann den Kürbis gerne zwischendurch wenden. Da die Stücke relativ groß sind kann es schon 30 – 40 Minuten dauern bis der Kürbis richtig weich ist. So könnt ihr das Fruchtfleisch dann easy von der Schale lösen und mit einer Gabel fein drücken und in Einmachgläsern aufbewahren. Hält sich im Kühlschrank für ein paar Tage frisch.

Für mich war der Kuchen nicht süß genug und ich habe reichlich Puderzucker on top und sogar etwas Ahornsirup darüber gegen. Unfassbar lecker mit dem Ahornsirup. Ich schreibe euch dann bei dem Rezept in Klammern dazu, wieviel mehr ich an Zucker nehmen würde und ihr entscheidet dann selber. Den Frischkäse würde ich tatsächlich etwas süßen, könnt ihr aber sonst auch weglassen.

Was ihr für den Kürbiskuchen benötigt:

* 1 mittelgroße Kuchen- oder Springform verwenden / ca Durchmesser von 19,5 cm

Zutaten:

Für den Kürbiskuchen:
ca 10 TL (leicht gehäufte) Kürbispüree
4 kleine Eier
1 Päckchen Tonka Zucker
2 gehäufte TL Pumpkin Spice Gewürz
300 ml Milch
5 gehäufte EL brauner Zucker (würde 8 gehäufte EL nehmen)
100 g Butter (geschmolzen)
1 Prise Salz
250 Dinkelmehl
2 TL Backpulver 

Für die Zwischenschicht und on top:
brauner Zucker & Zimt Mischung
ca 80 – 100 g sahniger Frischkäse
etwas Rohrohrzucker oder 1 Päckchen Tonkazucker
Pumpkin Spice Gewürz

Butter zum Einfetten der Formen

Für die Toppings:
ca 100 g sahniger Frischkäse
etwas Ahornsirup
Puderzucker
Pumpkin Spice Gewürz

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. Dann das Kürbis Püree in eine Rührschüssel geben. Dazu den Tonkazucker, Pumpkin Spice und Milch geben und mit einem Schneebesen verrühren oder kurz mit einem Rührgerät.

2. Den Zucker hinzugeben und wieder verrühren. Dann die flüssige Butter hinzugeben und ebenfalls verrühren.

3. Mehl mit dem Backpulver mischen und unter ständigem Rühren hinzugeben und vermengen.

4. Den Frischkäse mit etwas Rohrohrzucker oder Tonkazucker verrühren (ich habe ihn ohne extra süßen verwendet, könnt ihr also nach belieben machen).

5. Die Backform einfetten und ca 1/2 vom Reig einfüllen. Darüber etwas von der brauner Zucke rund Zimt Mischung über den gesamten Teig streuen (ca 4 gehäufte TL). Darauf gehäufte TL (Kleckse) von dem Frischkäse auf den Teig setzten. Auf die Kleckse etwas von dem Pumpkin Spiel streuen. Waren bei mir Kleckse/TL. Falls ihr dann noch Frischkäse übrig habt einfach für das Topping verwenden.

6. Den restliche Teig vorsichtig darauf gießen und leicht verteilen. Sodass er deckend abschließt und von der untersten Schicht nichts herausschaut. Jetzt nochmal etwas von der brauner Zucker & Zimt Mischung darüber streuen, ca 2 TL.

7. Im vorgeheizten Ofen ca für 55 – 60 Minuten fertig backen. Die Backzeit kann variieren. Je nachdem auch wie „feucht“ der Kürbis ist. Stäbchentrick anwenden. Aber nicht zu lange drin lassen, sonst ist er nicht so feucht wie bei mir. Nach einer Zeit kann der Kuchen oben schon eine schöne Bräune erreicht haben, damit er nicht arg viel dunkel wird ein Backpapier auf die Form legen.

8. Den Kuchen kurz abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter stürzen und einen feuchtes Tuch darauf legen. Vollständig abkühlen lassen, dann müsste er gut aus der Form kommen. Sonst etwas anklopfen und die Ränder mit einem Messer lösen.

9. Den Frischkäse mit etwas Ahornsirup mischen. Nicht zu viel, sonst wird es zu flüssig. Dann den Kuchen zuerst mit reichlich Puderzucker bestäuben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und damit den Kuchen verzieren. Jetzt noch etwas Pumpkin Spice über ein paar der Verzierungen streuen.

Ihr findet das Rezept auch auf meinem Instagram Account und nehm euch dann schrittweise mit. Schaut dort gerne vorbei.

Der Kuchen war selbst nach Tagen noch feucht und kam in der Familie super an. Wie gesagt was den Süßegrad angeht haben sich da die Meinungen unterschieden. Ich habe euch deshalb immer zwei Möglichkeiten dazu geschrieben.

Ganz viel Spaß mit dem Rezept. So lange hier noch in Herbststimmung sind und die Weihnachtsbäckerei noch nicht losgeht müsst ihr das Rezept ausprobieren.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    so schöne Fotos. Sieht sehr lecker aus und ich möchte unbedingt das Rezept ausprobieren und meine Familie damit überraschen. Wir haben noch nie Kürbiskuchen ausprobiert. Ich freue mich meine Lieben damit zu überraschen.

    Habe eine gute Woche.
    Antje