|

Basilikumpancakes mit Salat & Maracuja Cooler

Mein erstes Mal, das ich salzige Pancakes gemacht habe und ich liebe sie. Niemals hätte ich gedacht, wie lecker Basilikumpancakes sein könnten. Nicht nur, das diese Basilikumpancakes unverschämt lecker sind, nein Basilikum hat auch viele gesundheitliche Vorzüge, wie eine entzündungshemmende Wirkung, stärkt unser Immunsystem und ist gut für unser Herz und Kreislauf. Genügend Gründe, um also die Basilikumpancakes mal selber auszutesten.

Als Topping gibt es einen erfrischenden Klecks Crème fraîche mit Pfeffer und Kräutersalz abgeschmeckt und etwas Kresse on top. Der super leckere bunt gemixte Salat passt ganz hervorragend dazu. Mein Geheimtipp sind die in Zitronen eingelegten Oliven, mega lecker.

Dieses Gericht passt einfach zu jeder Wetterlage, in den trüben Tagen heitert es mit einem Teller voller bunten Köstlichkeiten unsere Stimmung auf. Bei heißeren Temperaturen ist es ein total verträgliches Gericht und zusammen mit dem Maracuja Cooler herrlich erfrischend.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Basilikumpancakes:
160 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
2 Eier
ca 100 ml Milch
ca 50 g frischen Basilikum
1 TL Crème fraîche

Olivenöl zum Ausbacken

Für die Toppings:
Crème fraîche
Pfeffer
Kräutersalz
Kress

Für die Creme:
5 gehäufte EL Ricotta
4 gehäufte TL Crème fraîche
Pfeffer und Kräutersalz
etwas Zitronensaft

Für den Salat & Soße:
1/2 Kopfsalat
2 Radischen
1 große Karotte
etwas Rucola
in Zitronen eingelegte grüne Oliven
1/2 Packung Feta
Pinienkerne
etwas Kresse
4 EL weißer Balsamico
3 EL Olivenöl
3 EL O-Saft
1 TL Dijon-Senf
1,5 TL Honig
Pfeffer & Kräutersalz


Und so geht’s:

1. Für die Salatsoße alle Zutaten in einer Schüssel oder hohen Gefäß mit einem Schneebesen verrühren und mit dem Pfeffer & Kräutersalz abschmecken und zur Seite stellen.

2. Alle frsichen Zutaten für den Salat waschen. Den Kopfsalat in mittelgroße Stücke zupfen. Die Radischen in dünne Scheiben schneiden und die geschälte Karotten am besten mit einem „Gemüsspitzer“ spiralförmig „schnitzen“ oder mit einem Sparschäler in Streifen „schälen“ und alles zur Seite stellen.

3. Für den Pfannkuchen alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Handrühgerät zu einem Teig vermixen. Dann den gewaschenen Basilikum zum Teig geben und mit einem Pürierstab klein mixen.

4. Die Panackes in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl ausbacken.

5. In der Zwischenzeit die Teller bereit stellen und den Salat darauf anrichten und etwas Feta darüber krümmeln, Pinienkerne und Kresse on top geben. Dann etwas Saltsoße auf den Salat geben. Daneben die fertigen Pancakes legen und darauf ein paar Kleckse Crème fraîche geben und mit etwas Pfeffer und Kräutersalz garnieren. Zum Schluss ein wenig Kresse darauf streuen.

MARACUJA COOLER:

Für den Maracuja Cooler am besten die Gläser vorher in das Gefrierfach legen. Dann je Glas mit Eiswürfel befüllen und darüber den Inhalt einer Maracuja geben, etwa 2- 3 EL Maracujasaft dazu geben und noch 2 EL Zitronensaft. Alles mit Wasser auffüllen und kurz verrühren. Am Ende mit einer Maracujahälfte garnieren und genießen.

Sooooo erfrischend und wenn man ein Teil der frischen Maracuja erwischt erinnert das total an Bubble Tea. Wer das nicht so mag, kann auch die frische Maracuja über einem Sieb ausdrücken.

Mir hat das Rezept auf jeden Fall mega gefallen und den Verköstern auch. Grins. Freu mich jetzt schon auf den ein oder anderen Sommertag an dem es diese super leckeren Basilikumpancakes mit Salat und dazu einen erfrischenden Maracuja Cooler geben wird.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert