|

Corzetti Pasta mit köstlicher Ofen-Tomatensoße

Diese wunderschöne Corzetti Pasta habe ich im Januar zum Geburtstag bekommen und extra für einen besonderen Pasta Friday aufgehoben. Die Verpackung allein ist schon so schön und passt, wie ich finde, perfekt in den Sommer.

Die Corzetti erinnern an dünne Mini Pfannkuchen, aber als Pasta. Sind super lecker in die selbstgemachtete im Ofen gegarte Tomatensoße passt super dazu. Wenn ihr zum Beispiel selbst Tomaten anbaut und eine große Ernte habt kommt diese Rezept super gelegen.

Könnt das Rezept auch gerne auf Pinterest abspeichern. Auch auf Instagram als Reel geht es heute noch online.

Die Blumen in dem Korb angerichtet passen so gut zum südlichen Gericht und lassen uns in ferne Länder träumen. Wie wir mit Blick aufs Meer die Pasta genießen und einfach nur glücklich sind.

Mit so viel Liebe zum Detail wird die Pasta kreiert. Sowas lieb ich ja und da wird das Pasta Gericht gleich doppelt so gut.

Die Ofen-Tomatensoße wird in einer Auflaufform schön gegart und entwickelt so ein köstliches Aroma. Etwas Orangeblütenhonig hinzugefügt macht es zu etwas ganz Besonderem. On top kommen noch Pinienkerne, kleinblättliger Basilikum und reichlich Parmesan.

Rezept

(für ca 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 – 3 Portionen Croxetti Pasta
Olivenöl & 3 Knoblauchzehen
grobes (Kräuter)salz, Pfeffer, Chiliflockensalz
2 Rispen Cocktailtomaten
2 – 3 kleine Schöpfkellen Pastawasser
1 gehäufter TL Orangenblütenhonig
1 Handvoll kleinblättriger Basilikum

Toppings:
ca 2 EL Pinienkerne
Parmesan
etwas Olivenöl
ein paar Blätter Basilikum

Und so geht’s:

1. In eine Auflaufform reichlich Olivenöl geben und darauf die gewaschenen Tomaten geben. Dann die 3 Knoblauchzehen schälen und zwischen die Tomaten legen. Nun mit dem groben Salz, Pfeffer und Chiliflockensalz würzen und einmal damit die Tomaten einreiben. Dann im Backofen bei 200 Grad Ober-und Unterhitze garen. Sobald die Tomaten aufgeplatzt sind kommt der Honig in top und das Pastawasser. Kurz umrühren.

2. Pastawasser aufsetzen und sobald das Pastawasser kocht, die Pasta al dente kochen.

3. Wenn die Pasta fertig ist können auch die Tomaten aus dem Ofen. Zuerst die Rispen entfernen und dann mit einer Gabel alles klein drücken, auch den Knoblauch. Wer die Haut der Tomate nicht mag grob aus der Tomatensoße fischen, ggf. nochmals nachwürzen. Dann den Basilikum dazugeben und nun alles gut vermengen.

4. Zuerst die Pasta in tiefe Teller geben und darauf die Tomatensoße. Darüber die Pinienkerne und etwas reichlich Parmesan darüber reiben. Nun etwas Olivenöl darüber „drizzeln“ und ein wenig Basilikum.

Dieser Anblick macht einfach happy. Die Tomaten haben ein so tolles Aroma und mit dem Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen ist es einfach Sommer auf dem Teller. Mhhhhh…..so lecker.

Hier sieht es voll so aus als wäre die Pasta zu einer Blume angerichtet worden sein. So cute. Wollte ich euch nicht vorenthalten.

Auch an warmen Sommertage so lecker, weil es mega fruchtig ist und keine so schwere Soße. Probiert es unbedingt aus.

Wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende. Das Wetter soll ja mega schön werden.

Bei mir steht morgen ein Mix aus Arbeit, Abkühlung im Fluss, Picknick am Abend und eventuell Lagerfeuer an.

Was sind eure Pläne?

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert