|

Pasta mit grünem Spargel in köstlicher Zitronen Butter Soße

So langsam geht die Spargelsaison zu Ende und ich hatte vor einiger Zeit schon ein Rezept fotografiert, was ich euch nicht vorenthalten wollte und jetzt dazu komm es zu posten. Ich liebe grünen Spargel und habe dazu auch schon einige Rezepte veröffentlicht.

Hier eine Übersicht der Rezepte mit grünem Spargel: Grüner Spargelsalat mit Avocado Dressing made in heaven, Grüner Spargel in Ricottasoße mit Pasta, Gefüllte Spargelpfannkuchen & Wildkräutersalat, Tagliatelle mit grünem Spargel und Cocktailtomaten, Camembert Spargel Burger, Kartoffelrösti mit Spargel, Summer Bread – mit grünem Spargel und Erdbeeren, Pasta mit grünem Spargel – das wohl einfachste Spargelrezept.

Hier ist für jeden was dabei und auch wenn ihr ein super schnelles und einfaches Spargelrezept sucht werdet ihr bei der Vielfalt an grünen Spargelrezepten fündig. Also ran an den grünen Spargel und los geht’s. Ach und noch ein Tipp gerade zum Ende der Spargelsaison werden die Preise oft günstiger und falls ihr bisher noch gezögert habt ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Das heutige grüner Spargelrezept geht ebenfalls super easy und ist so köstlich.

Die Kombination aus Tagliatelle, grüner Spargel in Zitronen Butter Soße und Zitronenthymian ist so lecker. On top kommen noch etwas Olivenöl, Frühlingszwiebeln, Feta, Pistazien und etwas Zitronenthymian.

Übrigens liebe ich es immer neben dem Essen einen schönen kelinen Blumenstrauß bzw. ein paar einzelne Blumen aus dem Graten zu stellen, wie hier eine Kombination aus Schneeball und Ackerhornkraut. Lieb ich einfach.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
2 – 3 Portionen Tagliatelle
1 Bund grüner Spargel
etwas Olivenöl
etwas frischen Zitronensaft (ca 2 EL)
3 – 4 kleine Schöpfkellen Pastawasser
etwas Zitronenabrieb
75 g Butter
1 TL Honig
Pfeffer und grobes Salz mit Kräutern (oder Kräutersalz)

Für die Toppings:
2 Frühlingszwiebeln
etwas Olivenöl
2 – 3 EL klein gehackte Pistazien
50 – 75 g Feta
etwas Zitronenthymian


Und so geht’s:

1. Das Nudelwasser aufsetzen und die Pasta in Salzwasser al dente kochen.

2. Jetzt die vom grünen Spargel die holzigen Enden entfernen und dann großzügig die Spitze des Spargels abschneiden und den Rest des Stängels schräg in kleine Rädchen schneiden. Dann in eine große Pfanne oder Topf den Boden mit Olivenöl bedcekne und darin den Spargel kurz anbraten. Dann die Temperatur herunderdrehen und etwas frischen Zitronensaft geben und Zitronenabrieb. Das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und dazu das Pastawasser geben. Nun den Honig einrühren udn dann vorsichtig die Butter hinzugeben und immer wieder vorsichtig unterrühren. Jetzt noch etwas frsichen Zitronenthyiman hinzuegeben. Sobald der Spargel gar ist könnt ihr auch die Soße nochmal abschmecken.

4. In der Zwischenzeit die Frühlinsgwiebeln in dünne Rädchen schneiden. Die fertige Pasta ohne abschrecken zu de Soße geben und untermengen oder die Pasta in die Teller geben und darauf die Soße mit dem Spargel geben.

5. Nun noch etwas Olivenöl darüber „drizzeln“ und die Frühlingszwiebeln darüber geben. Dann den Feta darüber reiben und die Pistazien darüber streuen. Ein paar Blätter Zitronenthymian dazugeben.

MEIN TIPP: Besonders bei dickeren Spargelstangen ist es super, wenn ihr die Stängel in schräge kleine Rädchen schendiet. Somit wir der Spargel super zart.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Euch einen wunderschönen Mittwoch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert