|

Cremiger Spekulatius Milchreis mit Gewürzbirnen

So ein lecker cremiger Milchreis ist zur kalten Jahreszeit was ganz Tolles und mit der Spekulatiuscreme hat es auch einen weihnachtlichen Touch. Aber auch nach Weihnachten ist es ein schönes Soulfood Winterrezept.

Die Gewürzbirnen on top sind super köstlich und zusammen mit der Karamellsoße und dem Haselnusskrokant ein wahres Gedicht.

Dieser Milchreis ist wie eine gemütliche Umarmung mit dem Duft von Weihnachten.

Das Rezept ergibt zwei große Portionen, die man auch super als süßes Mittagessen genießen kann während man aus dem Fenster schaut und die Schneeflocken tanzend vom Himmel fallen und die verschneite Winterlandschaft passt super zum wärmenden und super cremigen Milchreis.

Wenn ihr den Milchreis als Nachtisch esst oder als Nachmittagssüßspeise bekommt ihr locker 3 – 4 kleinere Portionen daraus. Die Gewürzbirnen sind ein Traum und so unfassbar köstlich. Kann ich mir auch super gut auf einem süßen Pfannenkuchen vorstellen mit einem Klecks Karamellsoße oder etwas steifgeschlagener Sahne dazu.

Rezept

(2 Hauptportionen oder 3 – 4 kleinere Nachtischportionen )

Zutaten:

Für den Spekulatiusmilchreis:
125 g Milchreis
ca 450 ml Milch
ca 150 ml Sahne
1 EL Butter
1 Prise Salz
ca 2 Rohrohrzucker
3 – 4 EL Spekulatiuscreme
1/4 TL Zimt

Für die Gewürzbirnen:
1 saftige Birne
ca 2 EL Honig
ca 1 flacher TL Zimt

Toppings:
Karamellsoße
etwas Haselnusskrokant
Spekulatiuskekse


Und so geht’s:

1. Die Milch mit der Sahne, einer Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Milchreis dazu rieseln lassen und umrühren. Nun den Zucker ebenfalls dazugeben und die Temperatur herunterdrehen. Jetzt noch die Butter hinzugeben und verrühren.

2. Den Milchreis bei kleiner Hitze zugedeckt für ca 20 – 25 Minuten quellen lassen. Zwischendurch aber umrühren. Sollte zu wenig Flüssigkeit übrig sein bevor der Milchreis gar ist noch Milch nachgeben.

3. Die Spekulatiuscreme und Zimt zu dem Milchreis geben und darin auflösen lassen. Für weitere 10 – 15 Minuten quellen lassen und vom Herd nehmen und noch die letzten 5 Minuten mit der Restwärme im Topf quellen lassen. Nun müsste der Milchreis servierfertig sein.

4. In den letzten Minuten der Quellzeit vom Milchreis die Birne waschen, halbieren, entkernen und längs in dünne Streifen schneiden. In die kalte Pfanne geben, dazu den Honig und Zimt. So ein paar Minuten etwa stehen lassen bis die Birne etwas Fruchtsaft abgibt. Kurz bevor der Milchreis servierfertig ist die Birnen in dem Honig und Zimt ein 5 – 10 Minuten erwärmen und alles miteinander verrühren.

5. Den Milchreis in tiefe Teller geben. On top die warmen Birnen geben und darüber das Haselnusskrokant streuen und zum Schluss die Karamellsoße über alles träufeln und den Kecks dazu geben.

So so köstlich. Ihr könnt das Rezept auch ganz easy an mehr Portionen anpassen und Familie oder Freunde dazu einladen. Auch nach einem Ausflug im Schnee wärmt das super.

Habt ihr ein Lieblings-Milchreis-Rezept dann verratet es mir gerne.

Das war jetzt das letzte Rezept vor Weihnachten und damit verabschiede ich mich in die Feiertage.

Ich wünsche euch gemütliche Feiertage mit leckerem Essen, Lichterzauber, Freude und Zeit für euch. Genießt es und bis ganz bald.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert