|

Himbeer – weiße Schokolade – Gugel mit köstlicher Creme

Heute kommt das letzte Rezept der Easter Week online und auf Instagram schließen wir heute Abend mit einem wunderschönen Gewinnspiel die Easter Week ab. Auch wenn die Easter Week zu Ende geht wird es sich in der kommende Woche auch noch um Ostern drehen und das ein oder andere Rezept wartet noch auf euch. Doch die prall gefüllte Themenwoche mit den wunderschönen Gewinnspielen, Rezepten, Folgen aus dem Outdoor Studio und kleinen Verpackungs DIYs und Geschenkideen ist heute Abend offiziell vorbei.

Ich habe auf jeden Fall noch vor die ganzen Posts in einen Blogpost zusammenzufassen dann habt ihr eine schöne Übersicht und alle Links auf einen Blick.

Mir hat die Easter Week große Freude bereitet und ich hoffe euch auch. Für Behind the Scenes, Reels, kleinen Ausflugstipps und Co einfach auf Instagram folgen.

Die wunderbaren Himbeer-weiße Schokolade-Gugel werden mit Puderzucker bestäubt und darauf kommt eine köstliche Creme, die man defintiv auch schon so als Dessert servieren könnte. On top kommen dann noch ein paar Schoko Chunks und auf das wunderschöne Tablett werden zwischen die Gugel noch ein paar Ostereier gelegt.


Für den Ostertisch kann ich mir das so schön vorstellen. Sollte an den Osterfeiertagen schönes Wetter sein, dann kann man die schönen Gugel auch super schön im Freien servieren und jeder kann sich einen Gugel nehmen. Dazu die zauberhafte Zierkirsche mit den unglaublich schönen Blüten ist es ein Fest fürs Auge.

Die Himbeeren sind übrigens noch vom letzten Sommer aus dem Garten. Waren die letzten eingefrorenen, die ich gefunden habe. Hatte da richtig Glück. So kann man auch außerhalb der Saison Himbeeren verwenden.

Rezept

(für 15 – 18 Mini Gugel – je nach Größe)

Zutaten:

Für die Mini Gugel:
110 g gefrorene Himbeeren
2 Päkchen Bourbon Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
2 Eier
100 g Rohrohrzucker
75 g Butter
4 stark gehäufte EL Topfen
150 ml Milch
200 g Weizenmehl
1 gehäfter TL Backpulver
ca 75 g weiße Schoko Chunks

etwas Butter um die Backformen einzufetten

Für die Creme:
250 g Mascarpone
2 EL Topfen
100 ml Sahne
geriebene Vanilleschoten
5 flache EL Puderzucker

Toppings:
weiße Schoko Chunks
Ostereier


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die kleinen Gugel Backformen mit Butter einfetten.

2. Die gefrorenen Himbeeren in eine kleine Schüssel geben und mit den 2 Packungen Bourbon Vanillezucker und Zitronensaft vermischen.

3. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren und dann die Butter in Stücken unterrühren. Nun den Topfen unterrühren und danach dann die Milch. Dann das Mehl zusammen mit dem Backpulver einrühren. Danach die Himbeeren vorsichtig unterheben.

4. Die Förmchen bis kurz vor dem Rand der Förmchen mit dem Teig befüllen und 3 – 4 Schoko Chunks oben auf den Teig geben und leicht eindrücken. Dann ca 20 – 23 Minuten fertig backen. Je nach Größe der Backform kann die Backzeit variieren.

5. Die fertig gebackenen Gugel kurz in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form holen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

6. Wenn die Gugel abgekühlt sind dann die Mascarpone, Topfen, Sahne, etwas geriebene Vanilleschoten und Puderzucker in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen cremig rühren.

7. Die abgekühlten Gugel mit etwas Puderzucker bestäuben. Die Creme mit einem kleinen Löffel auf die Gugel geben. Zum Schluss noch die Schoko Chunks auf die Creme streuen und die Schoko Ostereier dazulegen.

Durch den Topfen, weiße Schokolade und den Himbeeren hat der Gugel auch viel Feuchtigkeit und Cremigkeit und erinnert ein wenig an Chessecake. Könnte man also auch Chessecake Gugel nennen. Einfach köstlich.

Die Gries Zitronen Gugel mit Lemon Curd Creme kann ich euch für die Oster Feiertage auch wärmsten empfehlen. Auch die Himbeer Zitronen Cupcakes sind perfekt für die bevorstehenden Feiertage. Schaut also auch gerne dort mal vorbei.

Wünsche euch noch einen zauberhaften Sonntag und ganz viel Spaß mit den Rezepten.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert