| |

EASY ERBSEN MINZ PESTO MIT PASTA

Heute ist wieder Pasta Friday. Ich habe mich schon die ganze Woche darauf gefreut. Wollte schon lange mal ein Erbsenspesto zubereiten und jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben. Zusammen mit der Minze so herrlich erfrischend. 1 bis 2 TL Crème fraîche on top geben dem ganzen noch ein exra Frische Kick und Cremigkeit.

Beim Einkauf der Zutaten habe ich die Spaghetti alla Chitarra entdeckt und sie passen wunderbar zum Pesto. Falls ihr diese Sorte auch noch nie hattet, kann ich es euch nur empfehlen diese mal auszuprobieren.

Das Erbsen Minz Pesto ist übrigens bis auf den Parmesan vegan und kann ganz einfach nur vegane Parmesanalternativen ausgetauscht werden.

Man benötigt tatsächlich nicht viel für das Erbsen Minz Pesto und es geht ruckzuck. Ich liebe es bei diesem Pesto, wenn nicht alle Erbsen komplett gemixt sind, sondern hier und da noch ein paar Erbsenstücke im Pesto auftauchen. Beim Rösten der Pinienkerne könnt ihr gleich 2 EL mehr anrösten und den Rest für das Topping aufbewahren.

Das Pesto würde auch perfekt zu Kartoffeln vom Blech passen oder als Brotaufstrich. Da würde ich tatsächlich das Ganze etwas gröber mixen und etwas Crème fraîche einrühren. Tatsächlich hätte ich am liebsten gleich die doppelte Menge an Pesto zubereitet um genau für solche Gerichte noch Pesto übrig zu haben. Da das Pesto ja so schnell geht ist das ja aber überhaupt kein Problem.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für das Pesto:
2 Cups TK Erbsen
2 Stängel Minze, etwas lila Basilikum
Saft 1/2 Zitrone
2,5 EL geröstete Pinienkerne
1 Cup geriebener Parmesan
Pfeffer & Meersalz
etwa 200 ml Olivenöl

Für die Patsa & Co:
3 – 4 kleine Portionen Spaghetti, z.B. Spaghetti alla Chitarra
ca 2 kleine Schöpfkellen Pasta Wasser
etwas Zitronensaft
Pfeffer & Salz
2 EL geröstete Pinienkerne
etwas Olivenöl
2 TL Crème fraîche pro Portion
etwas Rucola
Parmesan
Chiliflocken

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

2. Ein hohes Gefäß zur Hand nehmen und die Zutaten für das Pesto hineingeben und klein mixen. Ggf. nochmals nachwürzen und falls zu fest noch etwas Olivenöl hinzugeben und mixen.

3. Kurz bevor die Pasta fertig sind das Pesto in eine große Pfanne geben und mit dem Pasta Wasser mixen und erwärmen. Dann etwas Zitronensaft hinzugeben und falls notwendig noch mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Dann die Pasta direkt aus dem Wasser in die Pfanne zum Pesto geben. Alles gut durchmengen.

4. Die Pasta anrichten. Zuerst die Pinienkerne darüber streuen, dann etwas Olivenöl darüber „drizzeln“ und mit Crème fraîche garnieren. Danach den Rucola auf die Pasta streuen und reichlich Parmesan darüber reiben. Zum Schluss nach Belieben ein paar Chilliflocken darüber geben.

Dieses Pasta Gericht ist echt so lecker und wird es bei mir noch häufiger geben. Auch für den Sommer perfekt. Kann es mir für den Sommer auch als kaltes Pasta Gericht / Pasta Salat vorstellen. Dazu würde statt dem Parmesan auch etwas Feta on top passen oder grobe Parmesan Flakes. Zusammen mit den wunderschönen Blumen macht allein der Anblick schon gute Laune. Das Reel dazu findet ihr auf meinem Instagram Account.

Bin wirklich so begeistert vom Pesto und es geht wie gesagt super schnell. Auch braucht man danach nicht ewig zum Aufräumen, da man wenig Utensilien für die Zubreitung verwendet. Also win win.

Ich wünsche uch ein ganz wunderbares Wochenede. Wenn es wirklich wahr ist soll das Wetter ja voll schön werden und ich hoffe ihr könnt das in vollen Zügen genießen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert