| |

Easy Sommer Pasta mit gerösteter Paprikasoße

Eigentlich wollte ich euch heute einen Pasta Salat vorstellen, aber als ich dann die oberleckere gerösteter Paprikasoße mit den heißen Nudeln gemischt habe war es noch so warm und lecker, das man es so super gut als warmes Pasta Gericht essen kann. Ihr könnt natürlich auch die Zutaten miteinader mischen und als Pasta Salat zum Picknick mitnehmen.

Ich habe abends mir dann die Pasta noch in etwas Olivenöl in einer Pfanne mit den Tomaten und Oliven angeröstet und später die restlichen Toppings darüber gegeben, das war auch nochmal sehr lecker.

Als ich die Malloreddus Pasta aus Hartweizengrieß im Supermarkt entdeckt habe, dachte ich mir von der Größe passen die so gut zu der cremigen Paprikasoße. Sie sind eine Spezialität aus Sardinien und haben echt sehr gut geschmeckt und waren von der Form her mal was Neues. Die Soße hat sich wunderbar um die Pasta geschmiegt.

Die Pastasoße wird klein gemixt und dann über die heißen, nicht abgeschreckten Nudeln gegossen und geht so eine tolle Symbiose mit den Malloreddus ein. Etwas Rucola, Cocktailtomaten, Oliven mit Mandeln, Pinienkerne, Mozzarellakugeln, etwas Olivenöl, frischen Basilikium, etwas Chillisalz und Basalmiko Creme on top und fertig ist ein so fantastisch leckeres Pasta Gericht. Für den Sommer ideal, da es nicht so heiß serviert wird.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Soße:
225 g geröstete Paprikaschoten (aus dem Glas in Olivenöl eingelegt, ganze Schoten ohne Haut)
2 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
25 g lila Basilikum, alternativ der grüne
2 TL frischen Zitronensaft
50 g geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz und Chiliflocken
1/8 l Olivenöl

Für die Pasta & Co:
3 – 4 Portionen Malloreddus Pasta (habe ca 3/4 der 500 g Packung verwendet)
etwas Rucola
ein paar Oliven mit Mandeln klein geschniten
ca 1/2 Rispe Cocktailtomaten
ein paar Mozzarellakugeln
etwas Olivenöl
Pinienkerne
etwas Balsamico Creme
Chilisalz
ein paar Blätter lila Basilikum

Und so geht’s:

1. Ein hohes Gefäß zur Hand nehmen und die Zutaten für die Soße hineingeben (Knoblauch am besten durch eine Knoblauchpresse drücken) und klein mixen.

2. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

3. Die Zutaten für die Toppings bereit stellen und die Cocktailtomaten vierteln und Mozzarellakugeln wer mag halbieren.

4. Die Pasta abgießen und in eine Schüssel geben und darüber die Soße gießen. Zügig vermengen und ggf. nochmals nachwürzen und wieder durchmengen. Dann in tiefen Tellern anrichten und mit Rucola, klein gemachten Oliven, Tomatenvierteln, Mozzarellakugeln garnieren. Nun noch etwas Olivenöl darüber „drizzeln“. Dann etwas von der Balsamico Creme darüber geben. Noch mit etwas Chilisalz würzen und on top ein paar Basilikumblätter legen.

Das tolle daran ist die Soße ist so cremig kommt aber ohne Sahne o.ä. aus. Die Zubereitung ist ähnlich zu einem Pesto nur flüssiger. In dem schönen Teller angerichtet ist es so ein schöner Anblick und wirklich oberlecker.

Weitere Pasta Friday Rezepte findet ihr hier.

Ich wünsche euch mit dem Rezept ganz viel Spaß und euch ein wundervolles Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    ich liebe Pasta und freue mich ganz besonders über deine leckeren Pastarezepte. Leicht zuzubereiten, ich bin ein Fan der schnellen Küche.

    Wie immer tolle ansprechende Fotos.

    Hab es gut. Antje