| |

Easy gefüllte Ravioli Rezept mit Rosmarin kartoffel Chips

Yeah heute ist schon wieder Pasta Friday. Da ich noch frischen Nudelteig im Kühlschrank hatte und mal wieder richtig Lust auf gefüllte Nudeln/Ravioili ist dieses Rezept entstanden. Die Ravioli sind mit einer cremigen Füllung aus Ajvar, Crème fraîche, angedünstene Zwiebeln, Tomatenmark und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. So so lecker. Wenn es schnell gehen muss und es einfach auch ein praktisches Produkt ist verwende ich gerne den frischen Nudelteig aus dem Kühlregal.

Die Ravioil werden in etwas zerlassener Butter mit Chillisalz gewürzt serviert. Parmesan on top, ein paar Frühlingszwiebelringe und wer mag ein paar frische Cocktailtomaten, aber auch frischer Rucola und ein paar Pinienkerne würde noch super gut passen. Die Rosmarinkartoffel Chips sind ein Highlight. Einfach umwerfend gut. Auch als Snack mit einem kleinen Dipp dazu abends zu einem Film mega lecker oder an einem schönen Sommerabend auf dem Balkon/Terasse.

Die Füllung ist so lecker und mega schnell gemacht. Ein richtig tolles Pastagericht, welches ich noch öfters zubereiten werde. Ihr könnt auch, wenn ihr keine Ausstecher für die Ravioli habt, einfach mit einem Messer die Raviolis zurecht schneiden. Der übrig gebliebene Teig könnt ihr dazu in dünne Pasta schneiden und mitkochen.

Wenn ihr nicht alle Ravioli auf einmal essen wollt, dann könnt ihr die ungekochten Ravioli auch ganz einfach einfrieren. Nur nicht aufeinader stappeln beim einfrieren, sonst kleben sie aneinader. Ihr könnt sie z.B. auf ein Backblech legen, dann einfrieren und sobald diese gefroren sind in einen Gefrierbeutel umsortieren.

Rezept

(für ca 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Rosmarinkartoffel Chips:
2 Kartoffeln
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
frischer Rosmarin
Pfeffer & Salz

Für die Ravioli:
2 kleine Zwiebeln
etwas Olivenöl
etwas Rohrohrzucker
500 g frischer Nudelteig
8 gehäufte TL Ajvar mild
2 gehäufte TL Tomatenmark
3 gehäufte TL Crème fraîche
etwas Sahne
Pfeffer & Salz

Für die Toppings:
ca 125 g Butter
Chillisalz
Parmesan
1 – 2 kleine Frühlingszwiebeln in „Rädchen“ geschnitten
optional ein paar Cocktailtomaten


Und so geht’s:

1. Die Zwiebeln schälen und zu kleinen Würfel schneiden. In einem kleinen Topf in etwas Olivenöl schmelzen und in etwas Rohrohrzucker karamellisieren. Dann zur Seite stellen.

2. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Könnt ihr dazu auch halbieren. Dann den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffelscheiben mit einem Küchentuch abtupfen. Dann in eine Schüssel die Kartoffelscheiben geben mit reichlich Olivenöl übergießen. Die Knoblauchzehe ausdrücken und ebenfalls hinzugeben. Dann ein paar Stengel Rosmarin grob zerkleinern und ebenfalls hinzugeben. Nun mit Pfeffer & Salz würzen. Jetzt alles gut durchmengen und ausgebreitet auf das Backblech verteilen und mit einen paar Rosmarinstengel garnieren. Nun kross backen und zwischendurch umdrehen.

3. Jetzt Ajvar, angedünstete Zwiebeln, Tomatenmark, Crème fraîche und Sahne zu einer Creme/Füllung vermengen. Mit ein wenig Pfeffer und Salz würzen.

5. Den Teig einmal aufeinader klappen und dann in zwei gleich große Teigstücke teilen. Jetzt das obere Teigstück zur Seite legen und mit Abstand die Füllung mit einem kleinen Löffel auf den Teig verteilen, darauf die zweite Teigplatte legen und jetzt mit einem Ausstecher oder Messer Raviolis um die Füllung herum ausstechen. Der übrig gebliebene Teig zu Pasta schneiden. Jetzt die Ränder mit Wasser bepinseln und mit einer Gabel zudrücken. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und dann etwas von der Temperatur herunterdrehen. Die Ravioli durchziehen ca 1 Minuten, höchsten etwas mehr als 2 Minuten darin zeihen lassen. Das Wasser sollte nicht mehr kochen, damit die Ravioli zu bleiben. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen müssten sie fertig sein. Auch immer nur ein paar auf einmal „kochen“, damit sie nicht aneinander kleben.

7. Währenddessen die Butter mit dem Chillisalz zum Schmelzen bringen und vermengen. Pasta zuerst in einen tiefen Teller geben. Dann mit der zerlassenen Butter übergießen. Darüber reichlich Parmesan reiben und Cocktailtomaten in Vierteln und Frühlingszwiebeln on top geben. Zum Schluss mit den Rosmarinkartoffel Chips garnieren.

So so lecker. Ich habe erst die Hälfte des Nudelteiges zubereitet udn dann wieder luftdicht zurück in den Kühlschrank gelegt und abends dann die andere Hälfte gefüllt und nochmal zum Abendessen die köstlichen Raviolis serviert.

Dieses Pastarezept ist swohl für verregnete Tage als auch für die wärmeren Tage geeignet. So so lecker und ein tolles Getränk, wie dieser Gin Cocktail passt auch hervorragend dazu. Das Rezept dazu kommt auch noch online, zumindest auf Instagram. Folgt mir das also gerne und auch dieses Rezept lade ich noch als Reel hoch.

Der Gin ist mit Rhabarber und Ingwer verfeinert und sowohl fruchtig als auch würzig. Dazu mit Holundebrlütensirup und Tonic Water vermischt und mit Eiwsürfeln und Blüten angerichtet. Sehr köstlich.

Die gefüllten Ravioli und wer mag ein eisgekühltes Getränk dazu sind perfekt um in ein schönes Wochenede zu starten.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein mega schönes Wochenende und ganz viel Spaß mit dem Rezept. Happy Pasta Friday.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert