| |

Himmlische Pasta mit Trüffel, Zitrone und Thymian

Heute ist das hier der erste Post auf dem Blog nach der Bloggeburtstagswoche. Ich hoffe ihr hattet bisher einen schönen Januar und konntet schon den ein oder anderen Tag im Schnee genießen. Wir hatten eine so schöne Zeit in Tirol, wie ihr über Instagram mitverfolgen konntet.

Dort gab es auch diese köstliche Trüffel Pasta und da so viele an dem Rezept interessiert waren gibt es das jetzt auch hier als Blogpost und auf meinem Instagram Account als Video.

Das Olivenöl mit Trüffel hat einen so feinen Geschmack und zusammen mit Sahne, Pasta Wasser, Thymian, Pfeffer, Salz, Zitrone und Parmesan lässt sich im Nu eine Köstlichkeit zaubern.

Werbung, da Verlinkung: Tausend Dank an Nina, da sich in deiner wunderschönen Küche im Kali Studio kochen durfte. Während der Kamin im Hintergrund knisterte tauchte die Sonne alles in ein so sanftes Licht und der Duft von Trüffel durchströmte die ganze Küche. An dem selbst gebauten Esstisch schmeckt die Trüffel Pasta gleich doppelt so gut.

Rezept

(für ca 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
ca 300 – 350 g Pasta (Papiri)
ca 2 EL Olivenöl mit Trüffel 
200 g Sahne 
2 Schöpfkellen Pasta Wasser
getrockneter Thymian 
Zitronen Chili Salz oder Salz und etwas Chili
Zitronenpfeffer oder schwarzer Pfeffer oder bunter 
Zitronenabrieb
etwas frischer Zitronensaft
Pinienkerne

Toppings:
Thymian 
Olivenöl mit Trüffel 
Parmesan 
etwas Zitronenabrieb

Und so geht’s:

1. Pastawasser aufsetzen. Sobald die Pasta im Wasser sind in eine große Pfanne das Olivenöl mit Trüffel geben. Nun die Sahne hinzugeben, vermengen. Dann das Pasta Wasser hinzugeben. Mit den Gewürzen abschmecken. Jetzt noch Zitronenabrieb und Saft hinzugeben, vermengen. Das Ganze bei mittlerer Temperatur einige Minuten durchziehen lassen und immer wieder umrühren.

2. Pasta abgießen und zu der Soße geben. Pinienkerne dazu und vermengen.

3. Pasta in einen Pastateller geben. Thymian und etwas Olivenöl mit Trüffel darauf geben. Reichlich Parmesan frisch darüber reiben und jetzt noch etwas Zitronenabrieb darauf geben.

Wenn ihr die Pasta nicht auf einmal esst, dann lieber die Pasta in die Teller geben und darauf die Soße und nicht in der Pfanne vermengen. So könnt ihr die Pasta am nächsten Tag easy in Olivenöl anbraten. So so lecker.

Der Parmesan ist übrigens ein Mitbringsel aus Italien und so so gut. freue mich ja immer so, wenn mir jemand kulinarische Mitbringsel, wie Pasta, Orangen, selbst gemachte Orangenmarmelade, gelbe Tomatensoße etc. aus dem Urlaub mitbringt.

Wenn ihr übrigens Trüffel auch so mögt, dann kann ich euch die Pizza mit Trüffel sehr empfehlen.

Ich freue mich jetzt wieder regelmäßig Pasta Friday Rezepte hochzuladen.

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    ein leckeres schnelles Pastagericht. Muss ich unbedingt auch einmal ausprobieren. Richtig passend für einen Freitagabend, wenn es schnell gehen muss. Auch sehr passend für einen Mädelsabend mit einem frischen Salat dazu. Freue mich auf weitere anregende Rezepte von dir.
    Liebe Grüße Antje