|

Frühherbst Salat mit Mais und Süßkartoffel

Dieser Frühhherbst Salat ist genau richtig, um noch die Ernte vom Sommer zu verwenden, aber auch schon den Herbst willkommen zu heißen. Auch farblich ist er eine tolle Symbiose aus Sommer und Herbst. Auf die Idee bin ich gekommen als ich noch so viel Mais und Süßkartoffel für geplante Grillabende da hatte und die Beeren frisch gekauft.

Die Süßkartoffel und den vorgegarten Mais habe ich im Ofen gegart/geröstet in zwei verschiedenen Marianden. Sooo lecker. Das Dressing ist mit Brombeeren und Apfel und schön fruchtig mit einer milden Säure. Die Brezel Croûtons sind in Butter und Salz geröstet, mit Cheddar überzogen und mit Pertersilie bestreut. Die Pekannüsee passen auch ganz wunderbar dazu und stehen auch für den Herbst. Dieser Salat macht richtig satt und ist ein tolles Lunch Rezept. Kann aber auch als Beilage serviert werden oder noch etwas panierter Feta würde auch voll gut dazu passen.

Dazu der bunte Blumenstrauß mit lauter Blumen aus dem Garten macht ein richtig schön fröhliches Bild.

Rezept

(für 2 große Portionen)

Zutaten:

Für den Salat:
Blattsalat nach Wahl
2 vorgegarte Maiskolben, 2 EL Olivenöl, Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver und Chiliflocken
1 Süßkartoffel, 2 EL Olivenöl, Pfeffer, Kräutersalz und 1 TL Kurkumapulver, 1 gepresste Knoblauchzehe
Brombeeren & Heidelberren

Für das Dressing:
etwa 3 EL Olivenöl
3 EL dunkler Balsamico
etwa 1 gehäufte TL Dijonsenf
etwas Honig
3 Brombeeren
Pfeffer & Kräutersalz
1/2 Apfel

Für die Toppings:
1 Brezel
etwas Butter
Kräutersalz
2 Scheiben Cheddar
eine handvoll Petersilie
Pekannüsse


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. 2 EL Olivenöl, Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver und Chiliflocken in einer Schüssel mischen. Dann senkrecht mit einem Messer Streifen von den Maiskolben schneiden und mit der Marinade einreiben. Dann zusammen mit der übrigen Mariande auf die eine Seite des Backblechs legen.

3. Jetzt 2 EL Olivenöl, Pfeffer, Kräutersalz und 1 TL Kurkumapulver, 1 gepresste Knoblauchzehe mischen. Danach die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel teilen. Ebenfalls mit der Mariande mischen und dann damit auf die andere Seite des Backblechs gebenn. Ca 25 Minuten im Backofen fertig garen/rösten. Gerne zwischendurch wenden.

4. Danach die Zutaten für das Dressing mischen und die Brombeeren im Dressing klein drücken. Den halben Apfel in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Mariande geben.

4. Jetzt noch die Brezel klein schneiden und in einer Pfanne in Butter und Kräutersalz anrösten. Zum Schluss den Cheddar dazu geben und vermischen und die klein geschnittene Pertersilie darüber streuen.

5. Zuerst den gewaschenen in den Salat geben. Dann darauf den Mais und Süßkartoffel darauf legen. Jetzt das Dressing darüber verteilen bzw. darum. Jetzt noch die Pekannüse grob darüber zerkrümmeln und die Beeren verteilen. Zum Schluss mit den Croûtons garnieren.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept. Es geht wirklich voll schnell und gerade jetzt wo wir noch ein paar schöne sonnige Tgae haben schnappt euch den Teller Salat und setzt euch an einen sonnigen Platz und genießt dieses oberleckeres Gericht und macht eine richtig schöne Pause.

Als nächstes Rezept habe ich für euch einen oberlecekren Blaubeerkuchen. Freu mich schon voll darauf. Bis dahin.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    wie lecker das wieder aussieht. Am liebsten würde ich jetzt mit dir unter einem Apfel- oder Walnussbaum im Schatten sitzen und diesen feinen herbstlichen Salat von den schönen Tellern essen. Genau nach meinem Geschmack.
    Wie immer wundervolle sehr ansprechende Fotos.

    Hab es gut. Ich wünsche dir noch viele schöne sonnige Herbstshootings. Ich freue mich schon sehr darauf.