Auberginenauflauf mit Tomatensoße

Ich konnte vor kurzem die ersten drei Auberginen aus meinem Garten ernten. Ich habe zwei verschiedene Sorten angebaut und habe mich so gefreut jetzt endlich welche ernten zu können. Den Auberginenauflauf habe ich schon öfters gemacht, manchmal habe ich auch noch Zwiebeln, Paprika und Karotten dazu getan und diese zusammen mit den Auberginen etwas gewürzt und dann im Backofen geröstet und die Tomatensoße erst später dazu gegeben. Das könnt ihr sonst auch gerne so machen.

Die gehackten Cashews werden schön weich und schmecken extrem lecker und liefern zudem tolle Proteine.

Ein weiteres oberleckeres Gericht mit Aubergine sind diese ausgebackenen Auberginentaler. Auch mega gut die Gnocchis mit Süßkartoffel-Auberginen-Tomatensoße.

Dieser Auberginenauflauf wird mit Feta überbacken und dazu werden Pasta serviert. Couscous würde auch voll gut dazu passen. Etwas frischen Basilikum on top und fertig habt ihr ein mega leckeres Abend – oder Mittagessen.

Die Mafaldine Pasta passen so gut zu diesem Auberginenauflauf.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Auflauf:
3 kleine Auberginen
ca 4 – 5 EL Olivenöl
4 Knoblauchzeh-Hälften
4 – 5 EL klein gehackte Cashews
1000 g passierte Tomaten
Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver, getrocknete italienische Kräuter
etwas Rohrohrzucker
200 g Sahne

Für die Toppings & Co:
nochmals mit Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver und Kräutern bestreuen
200 g Feta
frischen Basilikum
4 Portionen Pasta deiner Wahl, z.B. Mafaldine

wer mag nochmals frischen Pfeffer


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 225 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

2. Die Auberginen halbieren und in eine Auflaufform mit der Schnittfläche nach oben legen. Danach reichlich Olivenöl darüber geben und damit den Boden der Auflaufform und Auberginen einreiben. Mit den Knoblauchhälften die Auberginen einreiben und dann die Knoblauchhälften dazu legen. Jetzt noch die gehackten Cashews darüber streuen.

3. In einer extra Schüssel die passierten Tomaten mit den Gewürzen abschmecken und gut vermengen. Dann über die Auberginen gießen. Darüber die Sahne geben und sanft mit der Tomatensoße verrühren. Die Auberginen sollten so gut wie mit der Tomatensoße bedeckt sein.

4. Wer mag mit nochmals etwas Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver und Kräutern bestreuen. Dann für ca 45 – 55 Minuten im Backofen fertig backen bis die Auberginen durch sind. Ca 15 Minuten vor Backende den Feta darüber krümmeln.

5. Nebenbei die Pasta al dente kochen, das sie zeitgleich mit dem Auflauf fertig ist.

6. Auf den fertigen Auflauf frischen Basilikum streuen.

7. Die Aubergine zusammen mit der Pasta anrichten und wer mag nochmals etwas pfeffern.

Einfach mega lecker geworden und kann auch gut auf zwei Tage verteilt gegessen werden oder ihr macht nur die Hälfte der Menge.

Ich mache mich gleich an das nächste Rezept den Frühherbst Salat und wünsche euch bis dahin eine wunderschöne Zeit.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    tolles Rezept. Was für ein Glück so schöne Auberginen aus dem eigenen Garten. Erntefrisch zu verarbeiten und genüsslich an einem schön gedeckten Tisch im Garten mit so schönen Blumen zu sitzen und dieses leckere Gericht zu essen. Wäre auch so gerne dabei gewesen. Sieht alles so schön aus. So viele positive Vibes. Du bist eine tolle Gastgeberin.

    Hab es gut. Wünsche dir noch viele schöne Herbsttage.