|

Köstliche Lauch Orangen Pasta mit Burrata

Ich hoffe ihr hattet bisher eine wunderschöne Woche. Am Freitag ist wieder ein Pasta Friday auf meinem Instagram Account online gegangen und heute etwas verspätet auch hier. Das Rezept wird ja schon sehnsüchtig erwartet, was mich wahnsinnig freut. Hier geht’s zum Video.

Tatsächlich wusste ich bis ich im Mühlenladen stand noch nicht was für ein Pastagericht ich zaubern werde und da kam mir dann ganz spontan die Idee. Der Lauch hat mich direkt angelacht. Lauch finde ich hat ja oft ein langweiliges Image, aber kann so toll verarbeitet werden.

Diese cremige Lauch – Frischkäse- Curry – Soße mit Curry und Honig verfeinert ist so unglaublich lecker und auch gut verträglich. On top kommt der köstliche Burrata, Haselnussöl, Pinienkerne, etwas Honig, Orangenabrieb, Pfeffer und Kresse. Ich finde ein großer Burrata reicht völlig für 2 Personen, einfach in der Mitte teilen.

Rezept

(für ca 2 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
250 g Spaghetti alla chitarra
1 Lauch
Olivenöl
Saft 1 kleinen Orange , etwas Orangenabrieb
etwas Blütenhonig
ca 2 kleine Schöpfkellen Pasta Wasser
150 g Frischkäse (mit einer Prise Meersalz)
Pfeffer, Meersalzflocken, Curry

Toppings:
1 Burrata reicht (wenn man pro Teller einen ganzen möchte, dann 2)
etwas Haselnussöl oder Olivenöl
Pinienkerne
etwas Orangensaft, Orangenabrieb
Pfeffer
Blütenhonig
Kresse

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

2. In der Zwischenzeit vom Lauch das Ende, festes Grün abschneiden. Den übrigen Lauch gut waschen und in dünne Streifen schneiden.

3. In einer großen Pfanne in reichlich Olivenöl den Lauch andünsten. Dazu den frischen Orangensaft, Orangenabrieb und etwas Honig hinzugeben und vermengen. Dann mit Pfeffer und Salz würzen, vermengen und Passwasser hinzugeben und unterrühren. Nun den Frischkäse hinzugeben und cremig rühren. Mit Curry würzen. Sollte die Soße noch zu fest sein, dann etwas mehr von dem Passwasser hinzugeben und cremig rühren.

4. Die fertige Pasta abgießen und mit der Soße vermengen. Dann in die Pastateller verteilen. Drauf den Burrata setzen (jeweils ein halber oder für jeden einen Ganzen). Darüber etwas von dem Haselnussöl geben, etwas von den Pinienkernen darüber streuen. Darauf etwas Orangensaft geben und Orangenabrieb. Dann Pfeffern und etwas Hong darüber geben und mit Kresse toppen.

Ich finde sich das Curry so gut zum Lauch passt und auch mit der Orange und dem Honig zusammen eine leckere Kombination ist.

Die Mini Kartoffel Lauch Quiche mit Salat kann ich auch sehr empfehlen.

Habt ihr ein Lieblingsrezept mit Lauch? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Wunderschönen Mittwoch euch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    sieht das lecker aus. Probiere ich gleich noch heute aus. Freue mich jetzt schon auf das Essen.
    Deine Blumendeko ist ja ganz bezaubernd. Macht richtig fröhlich bei dem Schmuddelwetter.
    Dir eine gute Woche. Liebe Grüße Antje