| |

Ausgebackene Auberginentaler mit Bulgur, Tomatemsoße und Gurkensalat

Heute haben wir schon die zweite Folge aus dem OUTDOOR STUDIO im Jahr 2019. Dieses Mal gibt es ein ganz tolles veganes Sommerrezept, welches auch an sehr heißen Tagen super bekömmlich und erfrischend ist.

In meiner Kindheit gab es im Sommer ständig ausgebackene Auberginentaler. Ich hätte die Dinger mit etwas Zitronensaft beträufelt wie Chips essen können. Die Beilagen waren da meist zweitrangig. Grins.

Da ich zuletzt Bulgur wieder für mich entdeckt habe, wollte ich unbedingt zu den Auberginentalern Bulgur reichen. Eine selbstgemachte Tomatensoße passt ganz wundervoll dazu und der kalte Gurkensalat rundet das ganze Gericht zu einem herrlichen Sommergericht ab. Kann mir schon richtig vorstellen, wie ihr bei einem lauen Sommerabend auf euren Terassen und Balkonen sitzt und dieses Gericht alle begeistern wird. Selbst der größte Auberginengegner wird dieses Gericht lieben. Glaubt mir. In meinem IGTV Video komm ich auch gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus. Traut euch also, es wird sich lohnen. Pasta mit Tomatensoße passt auch ganz wunderbar dazu, vor allem an etwas kühleren Sommertagen.

Nachtrag: Leider, leider gab es ein unerwartetes und sehr ärgerliches Problem beim Speichern des Videos und bis auf die ersten Minuten und das Ende ist alles weg. Tut mir so leid dafür. Beim nächsten Mal bekommt ihr wieder eine ganze Folge. Immerhin hab ich zum Glück schon vorher den Post dazu geschrieben. denn das Wichtigste ist ja, das ihr das Rezept nachkochen könnt. Ganz vel Spaß dabei.

Rezept

(für ca 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Tomatensoße:
2 Rispen große Tomaten
Olivenöl zum Anbraten
1 kleine gelbe Zwiebel
grobes Kräutersalz / alternativ Kräutersalz
2 gehäufte TL Paprikapulver
frischen schwarzen Pfeffer
getrocknete italienische Kräuter
2 Prisen Zucker
4 kurze Rispen Cherrytomaten oder 2 große teilen

Für den Bulgur:
4 Portionen Bulgur
doppelte Menge an Wasser
1/2 Brühwürfel / alternativ nur etwas salzen

Für den Gurkensalat:
1 große Gurke
1/2 kleine rote Zwiebel
reichlich frischen Zitronesaft
Kürbiskernöl
frischen schwarzen Pfeffer
groben Kräutersalz / alternativ Kräutersalz

Für die Auberginentaler:
1 mittelgroße lila Aubergine
1/2 Zitrone
Salz
kleine Schale voll Mehl

Für die Toppings:
etwas frischen Pfeffer
lila Basilikum
Pinienkerne
4 Zitronenscheiben


Und so geht’s:

1. Für die Tomatensoße, die Tomaten waschen, den grünen Teil entfernen und die Tomaten vierteln. Die Zwiebeln und den Knoblauch in keine Würfel schneiden. Dann in einen erhitzen Topf etwas Olivenöl geben und als erstes die Zwiebel darin schmelzen und dann kurz den Knoblauch mit anrösten. Anschließend die gewürfelten Tomaten dazu geben und alles schön umrühren. Mit den Gewürzen abschmecken und auf niedriger Hitze mit Deckel drauf durchziehen lassen und zwischendutch imemr wieder umrühren. Sobald der Bulgur fertig ist, könnt ihr die Tomatensoße auch ruhig vom Herd nehmen.

2. Den Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten und den halben Brühwürfel mit ziehen/köcheln lassen. Dauert ca 20 Minuten.

3. Für den Gurkensalat die geschälte Gurke mit einem Gemüsespitzer „Gemüsenudeln“ daraus „spitzen“ oder alternativ mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. Die Gurkennudeln in einer Schüssel mit dem Zitronensaft, Kürbiskernöl und gewürzen anmachen. Jetzt noch die halbe Zwiebel in Würfel schneiden, untermischen und den Gurkensalat durchziehen lassen.

4. Die Aubergine in sehr dünne Scheiben schneiden. Von beiden Seiten mit Zitronensaft bedecken und danach von beiden Seiten salzen. Ein paar Minuten ruhen lassen und danach abwischen.

5. Die Schüssel mit Mehl zur Hand nehmen und die Auberginenscheiben darin von beiden Seiten wälzen. Falls zu viel mehl daran haftet, etwas abklopfen

6. Jetzt könnt ihr die abgelöste Haut der Tomaten (falls euch das störrt) grob aus der Soße fischen. Dann die Cocktailtomaten on top setzen und mit Deckel daruf nochmal zurück auf den Herd und erhitzen. Bei niedriger Temperatur durchziehen lassen bis die wir die Tomatensoße benötigen.

7. In eine erhitzten Pfanne reichlich Olivenöl geben und die Auberginentaler nacheinander darin ausbacken. Parallel schon mal die Teller anrichten. Auf den Gurkenslalat noch die Pinienkerne streuen, ein paar Basilikumblätter klein zupfen und auf die Tomatensoße geben und eine Zitronenscheibe an den Tellerrand für die Aubergine legen. Wer mag kann noch etwas frsichen Pfeffer über die Tomatensoße und den Gurkensalat geben. Die ausgebackenen Auberginentaler mit einem Küchentuch etwas abtupfen und zu den Beilageb auf den Telelr geben.

TIPP: Auberginentaler ganz frisch ausbacken, wenn shon alle Zuaten fertig auf dem Tisch/Teller sind. Gerne auch in zwei Runden ausbacken, denn ganz knsuprig frisch aus der Pfanne sind die Auberginentaler am besten.

Ich hoffe sehr, das euch diese Folge gefallen hat und freue mich wie immer über Kommentare von euch. Weitere leckere Rezepte aus dem Outdoor Studio findet ihr hier.

Ein weiteres mega leckeres Sommerrezept sind diese mega guten vegetarischen ausgebackenene Spitzpaprika mit Frischkäsecreme. Der geröstete Blumenkohl auf Minzjoghurt kam übrigens mega gut an und einige von euch haben das Rezept gleich ein paar mal schon nachgekocht, was mich super happy macht.

Weitere tolle Sommerrezepte werden folgen. Falls ihr Wünsche habt, lasst mich das gerne wissen. Habt eine ganz wundervolle Woche.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert