|

Bratapfelzauber mit fruchtiger Soße und Zimtsahne

Bratäpfel gehören zur Weihnachtszeit dazu, wie Plätzchen, gebrannte Mandeln und Lebkuchen. Wenn der süß fruchtige Duft aus der Küche strömt kann man es kaum abwarten den ersten Bissen zu kosten.

Auch kann jeder Apfel nach Lust und Laune gefüllt werden. Meine sind mit Marzipan, gehackten Haselnusskernen, Zartbitterschokolade und wahlweise Rohrohrzucker oder Karamellsoße. Die Zartbitterschokolade würde ich beim nächsten Mal weglassen und wenn dann nur einen Hauch verwenden.

Die Bratäpfel backen in einem Sud aus Orangensaft, etwas Orangenabrieb, etwas Rohrohrzucker, Lebkuchengewürz und Butter. Das Fruchtige der Orange und das Würzige vom Lebkuchengewürz passt hervorragend zu den gefüllten Äpfeln. Dazu die Zimtsahne und etwas von der Karamellsoße on top und wer ganz groß auffahren möchte auch noch von dem Mandel-Krokant mit Zimt etwas darüber streuen.

Die Bratäpfel sind perfekt für den heutigen Nikolaustag und all die gemütlichen Adventswochenenden, die noch kommen. Dann kann man an einem schön gedeckten Tisch bei Lichterglanz den Bratapfelzauber gemeinsam genießen.

Den süßen Anhänger habe ich auf einem Weihnachtsmarkt gefunden und musste da sofort an das Eichhörnchen im Garten denken und dieser passt farblich so gut zu den Bratäpfeln und Nikolaus.

Zwei der Bratäpfel sind mit Rohrohrzucker gesüßt und zwei mit Karamellsoße. Könnt ihr dann individuell entscheiden, fand beides sehr lecker. Die Karamellsoße ist würde ich sagen die Deluxe Version. Wenn man die Orange auspresst für den Sud/Soße darf auch ruhig etwas von dem Fruchtfleisch/Fruchtfilets in die Auflaufform und diese werden dann zu den Bratäpfel serviert. Unfassbar gut.

Rezept

(mittelgroße Auflaufform oder Tarteform)

Zutaten:

Bratäpfel:
4 fruchtige Äpfel
Marzipan
ca 8 TL gehackte Haselnusskerne
wahlweise Zartbitterschokolade
Karamellsoße oder Rohrohrzucker
Butterstücke (ca 6 – 7 kleine Stücke)
etwas Orangenabrieb und Saft einer Orange
ca 4 gehäufte TL gehackte Haselnusskerne
2 – 3 TL Rohrohrzucker
ca 1/4 – 1/2 TL Lebkuchengewürz

Toppings:
1/2 Becher Sahne, Rohrohrzucker, Zimt, Lebkuchengewürz
Karamellsoße
wahlweise Mandel – Krokant Zimt


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Äpfel waschen und den Deckel abschneiden, das Gehäuse herausschneiden (ohne den Boden durchzuschneiden). Einen kleinen Teil des Inneren mit dem Messer im Apfel etwas klein schneiden. So habt ihr mehr Platz für die Füllung, verschwendet aber nichts vom Apfel.

3. Zuerst vier kleine Teile von dem Marzipan abtrennen und in den Apfel geben. Darüber die Haselnusskerne streuen. Wahlweise ein bis 2 Mini Stücke von der Zartbitterschokolade darauf geben und darüber die Karamellsoße geben. Wenn ihr die Variante mit dem Rohrohrzucker macht, dann diesen direkt auf die Haselnusskerne streuen. Von der Karamellsoße ca 2 – 3 TL und dem Rohrohrzucker 1TL. Den Deckel darauf geben. So alle Äpfel befüllen und in die Form setzen.

4. Die Butterstücke um die gefüllten Äpfel verteilen. Den Orangenabrieb direkt von der Orange darüber reiben. Nun die gehackten Haselnusskerne, den Rohrohrzucker und das Lebkuchengewürz darüber streuen und den Orangensaft um die Äpfel gießen. Die Äpfel kurz anheben und schauen, das auch unter den Äpfeln Flüssigkeit ist.

5. Die Bratäpfel für ca 15 – 20 Minuten backen. Einfach mit dem Messer einen der Äpfel einstechen und schauen ob sie schon weich sind. Dann können sie aus dem Ofen.

6. Währenddessen die Sahne mit etwas Rohrohrzucker und Zimt steif schlagen.

7. Die Äpfel aus der Form auf kleine Teller verteilen. Von der Soße etwas auf und um die Äpfel gießen. Den Deckel vom Apfel anheben und einen Klecks Sahne darauf geben und wieder verschließen. Auch einen Klecks Sahne neben den Bratapfel geben. Nun wer mag kann etwas von dem Mandel-Krokant Zimt über alles streuen. Zum Schluss die Karamellsoße über den Apfel geben und etwas von dem Lebkuchengewürz auf die Sahne und den Apfel streuen.

Die Zubereitung seht ihr übrigens auch heute Abend im Reel auf meinem Instagram Account.

Unfassbar lecker und da der Deckel vom Apfel beim Backen mit im Ofen ist, breiten sich die Aromen sehr gut im Apfel aus. Der Apfel nimmt zudem etwas Aroma von der Orange an und das ist so lecker.

Auch müsst ihr unbedingt wie beschrieben einen Teil der Sahne auf die Füllung geben und nicht nur daneben.

Solltet ihr keine Karamellsoße zuhause haben lasst sie einfach weg und nehmt für die Füllung wie beschrieben etwas Rohrohrzucker.

Dieses Bratapfelrezept ist etwas ganz Feines und vereint die Aromen der Weihnachtsbäckerei.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und noch einen super gemütlichen Nikolaus.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    für mich sind Bratäpfel ein must have in der Winterzeit.
    Nach einem Spaziergang im Schnee oder der Schlittenfahrt mit den Kindern,
    haben wir immer Bratäpfel gemacht. So lecker.

    Hab es schön.

    Antje