|

Köstliche Flachswickelkränze mit Kardamom verfeinert

Wie auf Instagram versprochen kommt heute das Rezept zu den köstlichen Flachswickelkränze mit Kardamom verfeinert. Die Flachswickelkränze sind so lecker, haben einen knusprigen Boden, sind buttrig und vielschichtig und die Glasur aus Puderzucker und Orangensaft passt super dazu. Etwas kleingehackte Pistazien on top lassen es wie kleine Kränze aussehen.

Das Flachswickel Rezept habe ich von meiner Nani (Oma) und meinen eigenen Twist dazugegeben. Sie sehen, wie ich finde, super unscheinbar aus sind aber unfassbar köstlich, sodass um die letzten Stücke sogar „gestritten“ wurde und das soll mal was heißen.

Die Flachswickelkränze lassen sich super 2 Tage aufbewahren.

Stellt euch einen kalten Novembertag vor und ihr kommt von einem Spaziergang aus dem Wald zurück und diese Köstlichkeiten warten auf euch. Dazu einen Tee oder Cappuccino und bei Kerzenschein könnt ihr dann genüsslich immer ein Stück vom Kranz abbrechen. Der Geschmack ist so unfassbar gut, das man sich richtig zurückhalten muss.

Der gemahlene Kardamom und der Zimt gibt dem Ganzen einen so feinen Geschmack und das Wälzen im Rohrohrzucker kann ich zu 100 % empfehlen.

Die Kränze zu wickeln ist kinderleicht und macht richtig Spaß. Wichtig ist die Ruhezeit vom Teig zu beachten. Nachdem die Kränze gewickelt sind müssen sie an einem warmen Ort unter einem Geschirrtuch für 1h ruhen.

Rezept

(für 1 Backblech voll)

Zutaten:

Teig:
2 Eier
1 Päckchen Trockenhefe
1/8 l Milch
500 g Dinkelmehl
250 g Butter
3 EL Rohrohrzucker
1/2 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Zimt

etwas Mehl für das Ausrollen
etwas Rohrohrzucker zum darin wälzen

Toppings:
Puderzucker
etwas Orangensaft
gehackte Pistazien


Und so geht’s:

1. Zuerst die Milch etwas erwärmen bis sie leicht warm ist und dann auf die Hefe gießen und verrühren.

2. Jetzt das Mehl in eine Schüssel geben und eine leichte Mulde bilden und darin die 2 Eier geben und die Butter in Stücke teilen und auf dem Mehl um die Eier verteilen. Darauf jetzt das Hefegemisch gießen und Zucker, Zimt und Kardamom darauf geben. Alles mit den Händen zu einem Teig kneten. Dieser darf ruhig etwas feucht und klebrig sein. Sollte sich aber gut zu einer Kugel formen lassen. Die Teigkugel in der Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen geschützten Ort für 1 h gehen lassen.

3. Nachdem der Teig gegangen ist, diesen in ca 8 große Stücke teilen. Ein Teigstücke nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Fingern zu einer Teigrolle ausrollen und mit einem Messer der Länge nach teilen, die zu dünnen Enden abschneiden und wieder rund formen. Am Ende aus allen Enden eine Teigkugel formen, ergibt dann noch einmal einen Kranz. Nun den Rohrohrzucker auf die Fläche streuen und darin die Teigrollen etwas wälzen. Die zwei Teigrollen über Kreuz legen, danach zu einem Kranz formen und die Enden etwas andrücken und wer mag kann noch etwas Rohrohrzucker on top streuen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. So mit allen Kränzen vorgehen. (Im Reel seht ihr wie ich das mache).

4. Die Kränze mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen und geschützten Ort für 1 h ruhen lassen. Kurz vor Ende der Ruhezeit den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kränze 15 – 20 Minuten backen. Der Boden sollte eine schöne Bräune haben und fest sein, der obere Teil des Kranzes darf gerne noch etwas weich sein und härtet dann beim Auskühlen nach.

5. Die Kränze auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann die Glasur zubereiten. Dazu ca 5 EL Puderzucker mit etwas Orangensaft glatt rühren. Dann mit einem Löffel über die Kränze geben und etwas von den gehackten Pistazien on top streuen.

Auf Instagram seht ihr im Reel auch noch einmal wie ich die Kränze mache. Schaut da auch gerne vorbei. Freue mich immer, wenn ihr auch da einen Kommentar dalasst.

Habt ihr schon einmal Flachswickel gemacht? Diese Flachswickelkränze sind auf jeden Fall knuspriger und halten finde ich auch länger frisch. Auch kommen ja bei Flachswickelkränze eigentlich Hagelzucker on top und ich habe dafür den Rohrohrzucker verwendet, das gibt immer eine schöne leicht karamellige Note.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und einen gemütlichen Abend.

Auf noch weitere köstliche Backrezepte. Freue mich schon sehr.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert