|

Würzige Süßkartoffel Sticks aus dem Ofen mit Honig-Senf Dip

Meine beste Freundin hat mir Süßkartoffeln aus dem Garten ihrer Eltern geschenkt und diese wollte ich jetzt unbedingt einmal zubereiten. Ich habe eine Süßkartoffel genommen und das hat super satt gemacht, also 1 Süßkartoffel pro Person. Wenn ihr es als Beilage serviert, dann reicht es auch für 2 Personen. Auch super geeignet als Snack am Abend.

Die Süßkartoffel Sticks sind sehr cremig und leicht knusprig und der Cheddar passt super gut dazu. Könnt ihr aber auch weglassen, wie ihr es lieber mögt. Ich fand es aber super lecker, wie der Käse über den Süßkartoffeln schmilzt und an manchen Stellen schön knusprig wird. So so gut.

Dazu habe ich einen so köstlichen Honig-Senf Dip gemacht. Dieser Dip passt auch sehr gut auf einen Wrap. Schön cremig durch den griechischen Joghurt und der Honig ist ein super Gegenspieler zum leicht scharfen Senf. Ein paar Zedernnüsse und glatte Petersilie runden das Ganze ab. Wer mag kann auch etwas Zitronensaft darüber träufeln.

Dieses Rezept geht super easy und kann ganz individuell noch erweitert werden, mit ein paar Granatapfelkerne on top oder einem Eisbergsalat als Beilage oder ein paar Gemüsebällchen oder auch Gemüsebratlinge würden noch super dazu passen. Ich habe mich für die easy Variante entschieden, die man hier sieht und als Lunch gegessen.

Ich liebe Süßkartoffeln und die tolle Cremigkeit. In Stickform, wie hier werden sie auch super schnell gar. Ihr könnt dann in der Zwischenzeit den Dip fertig machen, so lange sie im Ofen sind.

Auf jeden Fall die Sticks einmal wenden, das sie von beiden Seiten knusprig sind. Ich hatte meine etwas zu lange drin, das die Spitzen etwas dunkel wurden. Da einfach aufpassen.

Rezept

(für 1 – 2 Portionen)

Zutaten:

Für die Süßkartoffel Sticks:
1 große Süßkartoffel
2 geschälte Knoblauchzehen
reichlich Olivenöl
Pfeffer, Salz, Curry, Garam Masala
etwas geriebener Cheddar (ca 50g)

Toppings:
ca 200 g griechischer Joghurt
1,5 TL Crème fraîche
Pfeffer & Salz
ca 1 gehäufter EL Estragonsenf
etwas frischen Zitronensaft
1 – 1,5 EL Waldhonig
etwas glatte Petersilie gehackt und ein paar ganze Blätter
Zedernnüsse

wahlweise Zitronenscheiben

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in relativ dünne Sticks teilen und auf ein Backblech zusammen mit den 2 Knoblauchzehen verteilen. Dann Pfeffer, Salz, Curry und Garam Masala darüber geben. Nun mit reichlich Olivenöl übergießen und gut vermengen. Für ca 10 – 15 Minuten im Backofen fertig backen und dann den Käse darüber streuen und den Backofen ausschalten und mit der Restwärme den Käse schmelzen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Dip vermengen und cremig rühren. Wer mag kann für das optische noch etwas Honig auf den Dip „drizzeln“ und frischen Pfeffer darüber mahlen.

3. Die Süßkartoffelsticks auf einen großen Teller geben und die Zedernnüsse und gehackte Petersilie darüber streuen und ein paar grob zerrupfte Blätter Petersilie. Den Dip in Klecksen dazugeben und wer mag kann ein paar Zitronenscheiben dazulegen.

Ich hab es geliebt und finde auch gerade fürs Wochenende ist das ein super Rezept und die Menge kann bei Bedarf auch easy verdoppelt werden. Falls ihr vom Dip noch etwas übrig habt könnt ihr diesen als Brotaufstrich verwenden. Etwas getoastetes Brot, den Dipp darauf und etwas Käse. Super lecker.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept. Genießt euer Wochenende und habt viel gemütliche Zeit.

Ach und das Reel zu den Süßkartoffel Sticks findet ihr wie immer auf meinem Instagram Account.

Bis Sonntag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert