|

Meine Top 5 easy Adventskalender DIYS

Falls ihr dieses Jahr einen Adventskalender selber machen möchtet, habe ich hier ein paar Ideen für euch zusammengefasst.

Gehen alle super einfach und je nachdem wieviel Zeit ihr habt und welches Motiv euch am besten gefällt wählt ihr einen aus der nehmt es als Inspiration.

Last Minute hyggeliger Adventskalender

Die schlichten Papiertüten machen sich immer gut als Grundlage und können total individuell gestaltet werden. Habe mich hier für ein winterliches hyggeliges Design entschieden mit Häusern, die teilweise an die Häuser aus Amsterdam erinnern mit Lichterketten. Verschiedene Bäume, Schneeflocken, Sterne und Co. Da könnt ihr euch ganz kreativ austoben und auch an Illustrationen aus dem Internet oder Zeitschriften orientieren. 

Die Tüten werden am Ende mit Wolle zugebunden und teilweise mit Eucalyptus verziert. Ihr könnt sie auf ein Regal oder Kommode stellen oder auf einem Tablett dekorieren.

Cosy Foto-Adventskalender & Winter Hot Chocolate – enthält Werbung

Die Papiertüten werden ganz easy mit weißem Edding verziert, was an Winter und Schnee erinnert. Die goldenen Zahlen lassen es schön festlich aussehen. Mit rosa Pfeffer, weißen Zapfen, Pampasgras, niedlichen Mini Strickmützen und Papieranhängern werden die Tüten dekoriert. Da die Tüten in zwei Farben sind könnt ihr daraus auch voll schön einen Duo Adventskalender machen und zum Beispiel euren Eltern schenken oder zusammen mit eurem/eurer Partner*in teilen.

In einer Holzkiste hübsch dekoriert könnt ihr den Adventskalender super überreichen oder ihr stellt die Tüten auf eine Kommode/Regal.

Wundervoller Fotoadventskalender & Vegane Heiße Schokolade – enthält Werbung

Die Fotos sind praktischerweise schon nummeriert und ihr könnt sie ganz einfach in die passenden Tüten verteilen. Auch allein die Fotos ohne Papiertüten geben schon einen tollen Adventskalender. Ihr stellt sie mit den Zahlen nach vorne in den Fotoaufsteller und dreht dann die Fotos vom 1.-24. Dezember einzeln um und habt am Ende 24 schöne Fotos zum Bewundern.

Mit einer heißen Schoki und entspannter Musik im Hintergrund macht das Adventskalender basteln noch mehr Spaß. Hier habe ich ein mega leckeres veganes Rezept für euch mit den super cuten Schokotaler auf der Sahne. Mit Mandeln, Zimt und Lebkuchenmännern dekoriert machen sie jede Menge Freude und wären auch etwas für ein Adventskalendertütchen. Dazu das Rezept auf einen Zettel schreiben und ein paar Schokotaler eingepackt dazulegen.

Und so einfach gestaltet ihr den Dekokranz:
Ihr nehmt mehrere lange Lärchenzweige und verschlingt diese ineinander zu einem Kreis. Am Besten so lange die Zweige ganz frisch sind in Form biegen, sonst brechen die Zweige ab. Die Zweige mit einem Golddraht verbinden. Danach die Wacholderzweige mit Golddraht an den Lärchenzweigen fixieren. Die Lichterkette legt ihr locker auf den Kranz und das Ende könnt ihr hinter den Tüten verstecken. Wenn ihr mögt könnt ihr noch ein schönes Papierelement in die Mitte hängen. Das Papierelement habe ich mit etwas Golddraht an den Kranz gebunden.

Fotoadventskalender mit ganz viel Liebe zum Detail – enthält Werbung

Für meine Family wollte ich einen richtig schönen Hingucker Adventskalender gestalten. Dafür habe ich die Päckchen an einen schönen Kranz gebunden und ein richtiges Dekoelement erschaffen von dem man nicht genug bekommen kann. Die Lichterkette macht zudem alles sooo schön gemütlich.

Einen Adventskalender mit 24 Fotos/Erinnerungen von diesem Jahr hatte ich auch noch nie. Ich finde es eine wahnsinnig schöne Idee, vor allem auch um gemeinsam Erlebtes festzuhalten und nicht in den Untiefen der Festplatten verschwinden zu lassen.

Da die Fotos immer mit Nummer versehen sind, könntet ihr sie auch unverpackt an den Kranz hängen. Sie sind aber auch ganz praktisch um sie den jeweiligen Päckchen zuzuordnen. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch in manche Päckchen kleine Überraschungen zu den Fotos dazulegen oder auch eine Anekdote passend zum Foto schreiben oder eine Einladung zu einem winterlichen Spaziergang dazutun. Lasst da eurer Kreativität freien Lauf.

Selbstgemachter Adventskalender mit Anhängern aus Modelliermasse

Der selbstgemachte Adventskalender bekommt noch eine persönliche Notiz mit der Aufschrift „24 Surprises“ beigelegt um damit den Adventskalender zu eröffnen und ein paar persönliche Worte an den Beschenkten zu richten. Die Lichterkette in Schneeflockenform erleuchtet den Adventskalender ganz stimmungsvoll und macht allein beim Anblick glücklich. Die Girlande wurde mit der Aufschrift happy adventszeit bestempelt und rundet alles ab.

HIER EINIGE IDEEN FÜR DIE FÜLLUNG:
Kauft eine ganze Packung von weihnachtlichen Süßigkeiten z.B Marzipankugeln und verteilt sie auf mehrere Päckchen / Gutschein für einen Spaziergang im Wald / Einladung zum heiße Schokolade trinken – ein Rezept für Plätzchen – eine kleine Duftkerze – Gesichtsmaske und oder Schaumbad für einen erholsamen Abend – Weihnachtspostkarte – ausgedrucktes Foto von gemeinsamen Erinnerungen – kleiner Schokonikolaus oder Schneemann für den 06. Dezember – kleine Handcreme – Kuschelsocken – eine kleine Weihnachtskurzgeschichte ausgedruckt (z.B. ein Kapitel von Schnüpperle) – Duftteelicht, z.B nach Spekulatius duftend – ein Teebeutel mit weihnachtlicher Sorte – Einladung auf den Weihnachtsmarkt.

Ich finde der Adventskalender in der schönen weißen Holzkiste dekoriert sieht ganz wundervoll aus. Die Weiß-, Braun- und Grüntöne erinnern an Winter und ein kuscheliges Gefühl breitet sich aus. Bin super happy damit.

Ich finde das ist auf jeden Fall für jeden was dabei.

Falls ihr einen Te Adventskalender verschenkt, dann könnt ihr den auch gerne so gestalten wie bei der Idee Nummer 01.

Schreibt gerne in die Kommentare, welchen der 5 ihr gerne geschenkt haben wollen würdet.

Wünsche euch eine zauberhafte Woche.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

    1. Liebe Nadine,

      das freut mich wirklich sehr. Verschenkst du dieses Jahr einen Kalender, egal ob gekauft oder selbst gemacht ?

      Hab noch einen gemütlichen Abend.

      Herzliche Grüße
      Elena