| |

Bratapfelkuchen mit Lebkuchen oder Spekulatius Creme und Karamell

Das war das letzte Mal Kaffee und Kuchen auf der Wiese im Herbst. Vielleicht schaffe ich es noch im Winter dort ein schönes Fotoshooting mit Feuer, heißen Getränken und süßen Köstlichkeiten zu kreieren und euch daran teilzuhaben. Das wäre mega schön.

Dieses letzte Mal im Herbst dort die wunderschöne Farbenpracht zu genießen und den Tisch dort in den Farben des Herbstes zu gestalten hat mir so so unglaublich viel Spaß gemacht.

Ich liebe es die Natur in meine Tischdeko miteinzubeziehen und das alles zusammen harmoniert. Für ein schönes Tablesetting braucht es nicht viel und bevor ihr euch etwas Neues kauft schaut was ihr Zuhause habt und farblich zusammenpasst.

Die Zweige kommen aus dem Garten und die Kürbisse sind noch von früheren Fotoshootings. Wie ihr seht habe ich auch keine zwei gleichen Tassen verwendet. Nur darauf geachtet, das sie eine ähnliche Farbe und Größe haben. Durch die unterschiedlichen Höhen, von Korb, Etagere, Zweige, Kürbissen, Tellern, Tassen und Co findet das Auge immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ich liebe es auch wenn ich Gäste eingeladen habe, auf die Serviette ein kleines Gastgeschenk zu legen. Hier habe ich mich für ein paar nach Herbst duftenden Wachs Melts entschieden, die man auch in den Kleiderschrank legen kann für einen guten Duft.

Als noch die letzten Sonnenstrahlen des sanften Herbstabendlichts den gedeckten Tisch streiften, hüpfte mein Herz voller Glück und Liebe für das hier.

Das Highlight der Kaffetafel war definitiv der köstliche Bratapfelkuchen mit Spekulatiuscreme oder wenn ihr lieber Lebkuchen mögt dann mit Lebkuchencreme. So köstlich. On top kommt noch etwas Karamellsoße und etwas von dem Spekulatius- oder Lebkuchengewürz. Dieser Kuchen ist eine Hommage an den Herbst und begrüßt so ganz vorsichtig den Winter und die Vorweihnachtszeit.

Die wunderschöne Karte passt farblich super zu der herbstlichen Kaffeetafel und auch die Message gefällt mir mega gut. Dekoriere super gerne mit Postkarten, macht sofort was her.

Was ihr für den Bratapfelkuchen benötigt:

* 1 mittelgroße Kuchen- oder Springform verwenden / ca Durchmesser von 19,5 cm

Zutaten:

Für den Bratapfelkuchen:
3 Äpfel und etwas frischen Zitronensaft
3 EL Zucker
1 TL Zimt, 1 TL Nelke
125 g Butter
2 Eier
100 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
3 EL Ahornsirup
200 g Dinkelmehl
200 ml Milch
2 EL Zucker
2 TL Backpulver

Butter zum Einfetten der Formen

Für die Creme/Frosting:
400 g sahniger Frischkäse
ca 4 EL Ahornsirup
Spekulatiusgewürz (oder Lebkuchengewürz), etwas Zimt
1 EL Sahne

Für die Deko:
Karamellsoße
Spekulatiusgewürz (oder Lebkuchengewürz)

Und so geht’s:

1. Den Kuchen fertig stellen:
Als erstes die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Äpfel mit dem Zucker, Zimt und Nelkengewürz in einen Topf geben und erhitzen. Immer wieder umrühren und die Temperatur herunterdrehen. Nebenbei die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Ca 20 – 25 Minuten vor sich hergaren lassen. Jetzt den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig rühren und danach den Ahornsirup einrühren. Anschließend die geschmolzene Butter unterrühren und das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und alles cremig rühren. Nun noch die Milch einrühren und noch die 2 EL Zucker. Wenn alles gut miteinander verrührt ist in eine gefettete Backform einfüllen und darauf die Äpfel geben und grob unter den Teig mischen. Den Kuchen nach 65 Minuten mit dem Stäbchentrick testen und falls er noch nicht fertig ist für weitere 10 – 15 Minuten im Backofen fertig backen. Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden mit einem Backpapier abdecken. Den Kuchen kurz in der Form leicht abkühlen lassen und anschließend vorsichtig stürzen und aus der Form lösen (leichtes anklopfen hilft und einmal mit einem Messer die Böden rundum vom Rand lösen) und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

2. Die Creme fertig stellen:
Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Bei den Gewürzen sich langsam herantasten. Habe ca 1,5 TL Lebkuchengewürz und 1/2 TL Zimt verwendet. Schaut da selbst, wie intensiv ihr es mögt.

3. Torte fertig stellen/garnieren:
Den abgekühlten Bratapfelkuchen auf einer Tortenplatte oder großen Teller setzen und die Creme darauf verteilen. Geht auch mit einem großen Löffel. Darauf etwas von der Karamellsoße geben und etwas von dem Spekulatius – oder Lebkuchengewürz auf alles stäuben. Und fertig ist der oberleckere Bratapfelkuchen mit der unfassbar leckeren Spekulatius- oder Lebkuchencreme.

Worauf wartet ihr. Los ran ans Backen. Grins. Der Kuchen ist echt easy gemacht. Den Rest der Karamellsoße habe ich übrigens auf den Tisch gestellt und dann konnte wer wollte sich noch etwas davon nehmen. Da der Tisch eine leichte Schräglage hatte ist die Kramellsoße direkt am Rand heruntergelaufen und hat teilwiese den Boden getränkt. Das war so köstlich.

Da möchte man sofort ein Stück haben und wenn man diesen leckeren Kuchen teilt schmeckt er noch besser.

Schaut auch unbedingt auf meinem Instagram Account vorbei. Da sind schon 2 Reels zu dem köstlichen Bratapfelkuchen online gegangen und kamen bei euch sehr gut an. Tausend Dank dafür.

Wünsche euch noch einen zauberhaften Sonntag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert