| |

Mega leckere vegane Kardamom Pancakes mit Banane

Ich liebe es besonders am Wochenende Pancakes zu machen und wollte euch jetzt schon mal rechtzeitig das Rezept posten, dann könnt ihr alle Zutaten besorgen. Die meisten Zutaten hat man aber meistens eh Zuhause.

Eigentlich bin ich nicht so der große Bananen Fan aber in Pancakes mag ich sie voll. Bei dieser Variante werden die Bananen in den Pancakes richtig warm und weich und verströmen eine so tolle Süße. Passen perfekt zum Kardamom, Ahornsirup und den Pekannüssen.

Ich muss sagen sie sind defintiv meine neuen liebsten Pancakes und sie können auch sehr gut in einer Campingküche zubereitet werden. Habe alle Pancakes auf einmal ausgebacken und den einen Teil direkt warm gegessen. Die anderen habe ich aufbewahrt und ihr könnt sie dann später noch einmal erwärmen oder auch kalt schmecken sie mega gut. Natürlich könnt ihr auch den Teig über Nacht im Kühlschrank lassen und dann vor dem Ausbacken nochmal gut umrühren. Der Teig ergibt 2 große Frühstücksportionen für 2 Personen. Insgesamt ca 6 – 7 mittelgroße Pancakes. So so so lecker. Dazu einen Cappuccino mit Mandeldrink und das Frühstück kann starten. Aber auch am Nachmittag sehr lecker wann immer euch nach den Pancakes ist.

Zum Ausbacken habe ich eine vegane Butteralternative verwendet und später erst gemerkt das dort etwas Salz drin war. Dieses Zusammenspiel aus süß, salzig, nussig und der Süße der Banane hat aber so gut miteinander harmoniert, das ich das auf jeden Fall empfehlen kann. Habe auch auf die warmen Pancakes noch ein Stück von der veganen Butteralternative gegeben. Bevor der Ahornsirup dazu kam habe ich auf die vegane Butteralternative noch etwas Kardamom gegeben. So so delicious.

Die cuten kleinen bepflanzten Töpfe sind so hübsch auf dem Frühstückstisch oder auch als tolles Geschenk. Die Töpfe habe ich schon vor Ewigkeiten bemalt. Siehe hier. Darin habe ich Schneeglöckchen und Märzenbecher gepflanzt und mit Moos abgedeckt. Könnt ihr auch voll schön auf den Balkon stellen. Da halten sie am besten oder in den Garten auf den Tisch. Auch in einem größeren Topf sieht das super aus.

Rezept

(für ca 6 – 7 Pancakes)

Zutaten:

3 EL zartblättrige Haferflocken
ca 230 ml Mandeldrink
3 Cups Dinkelmehl
ca 1/2 TL Kardamom
3 EL Rohrohrzucker
ca 150 g Dinkelmehl mit 2 TL Backpulver vermischt
1 reife Banane

Vegane Butteralternative zum Ausbacken

Toppings:
Vegane Butteralternative & etwas Kardamom
Ahornsirup
Pekannüsse
ein paar Bananenscheiben


Und so geht’s:

1. Als erstes geben wir in eine kleine Schüssel die Haferflocken zusammen mit dem Mandeldrink. Jetzt kurz mit einem Schneebesen umrühren und zuerst den Kardamom einrühren, den Rohrrohrzucker hinzugeben und auch kurz umrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver hinzugeben und alles zu einem cremigen leicht festen Teig rühren. Jetzt noch die Banane in Scheiben schneiden und diese in den Teig unterheben.

2. In einer kleinen Pancakepfanne zuerst etwas von der veganen Butteralternative zum Schmelzen bringen und dann ein Klecks Teig oder sonst in einer größeren Pfanne mehrere kleine Kleckse Teig hineingeben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

3. Auf die veganen Pancakes ein Stück von der veganen Butteralternative geben und darauf etwas Kardamom. Dann ein paar Pekannüsse grob zerkleinert darüber geben und zum Schluss noch den Ahornsirup.

So so happy mit dem Rezept der veganen Pancakes. Von außen sind die Pancakes an den Rändern schön kross durch die vegane Butteralternative und innen so cremig durch die Haferflocken und Bananen. Echt ein Traum. Könnte die dauernd als spätes Frühstück essen. Der Teig ist auch super schnell zubereitet. Wenn dann noch so schön die Sonne scheint ist das herrlich.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept. Müsst ihr unbedingt ausprobieren und mir dann sagen wie ihr es findet. Das Reel dazu findet ihr auf meinem Instagram Account. Schaut dort super gerne vorbei.

Na, wer von euch überlegt sich die Pancakes am Wochenende zu machen?

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert