|

Mini Mandel-Orangen Cupcakes und Winterpunsch mit Spekulatiushaube

Gefühlt backen wir dieses Jahr alle viel mehr und selbst die größten Backmuffel fangen dieses Jahr an Plätzchen zu backen oder sich an Kuchen und Torten zu probieren was mich mega freut. Eine Portion Mini Cupcakes auf dem Esstisch verführen sehr dazu immer noch eins und noch eins zu nehmen. Auch im Homeoffice zur kleinen Kaffepause ein tolles Goodie.

Die Mandel-Orangen Cupcakes sind auch für Backanfänger super geeignet und im Nu ist der Teig fertig gerührt. Wenn ihr keine Mini Cupcakeform zur Hand habt könnt ihr auch eine normal große Backform verwenden und einfach die Backzeit etwas verlängern.

Die Cupcakes sind schön saftig und die frisch geriebene Orangenschale gibt einen extra Orangengeschmack. Sooo fein.

Auch für die Weihnachsfeiertage ein schönes Rezept und hübsch auf einer Etagere angerichet und dekoriert ein tolles Highlight auf dem Tisch.

Rezept

(Teig reicht für 24 Mini Cupcakes und noch 3 weitere kleine Küchleins)

Zutaten:

Für die Mini Cupcakes:
2 Eier
100 g brauner Zucker
50 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
150 g Dinkelmehl
2 gehäufte TL Backpulver
2 gehäufte EL Joghurt
100 ml Mandarinensaft, alternativ Orangensaft
1/2 TL Orangenschale

etwas Butter um die Backformen einzufetten

Für die Toppings:
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
3 EL Sahne
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
etwas braunen Zucker
Puderzucker
etwas Orangenschale


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backformen mit Butter einfetten.

2. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Nun die Butter in kleinen Stücken dazugeben und weiterrühren. Danach die Mandeln, das Mehl mit dem Backpulver vermischt, Mandarinensaft, Orangenschale und Joghurt ebenfalls dazugeben und alles zu einem Teig verrühren.

3. Den Teig in die Cupcake Form füllen und den Rest in 3 weitere kleine Backförmchen füllen. Für ca 25 Minuten fertig backen.

4. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der Sahne, dem Bourbon Vanillezucker und etwas braunem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät gut verrühren und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

5. Die fertigen Cupcakes etwas abkühlen lassen und aus den Formen holen und danach auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

6. Die Cupcakes mit etwas Puderzucker bestäuben. Die Frischkäsecreme in eine Spritztüte mit Mini Spritztülle füllen und damit die Cupcakes verzieren. Jetzt noch etwas Orangenschale frisch darüber reiben.

Zu den Mini Cupcakes haben wir Kaffee getrunken und den Winterpunsch mit Spekulatiushaube erst später getrunken. Zusammen könnte es etwas zu mächtig sein. Ihr könnt den Punsch und die Spekulatiussahne aber schon sehr gut für später vorbereiten.

Ich habe zum ersten Mal etwas Ähnliches in Garmisch-Partenkirchen in einem Café getrunken und erinnere mich noch heute an den tollen Geschmack.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Winterpunsch:
500 ml naturtrüber Apfelsaft
500 ml Orangensaft
1 Stange Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
wer mag noch etwas braunen Zucker

Für die Spekulatiushaube:
200 g Sahne
1/2 TL Spekulatiusgewürz und etwas Spekulatiusgewürz zur Deko
4 TL brauner Zucker
1 Packung Sahnesteif

optional einen Spekulatiuskeks pro Glas on Top geben oder etwas davon zerkrümmeln und darauf streuen


Und so geht’s:

1. Den Apfelsaft und Orangensaft in einen Topf geben und die Zimtstange und Spekulatiusgewürz dazugeben und kurz aufkochen. Dann auf niedriger Temperatur vor sich hinsieden lassen.

2. Die Sahne in eine Rührschüssel geben und Spekulatiusgewürz, brauner Zucker und Sahnesteif dazugeben und alles steif schlagen.

3. Den Punsch kosten und ggf etwas braunen Zucker dazugeben und umrühren. Für weitere Minuten durchziehen lassen.

4. Den Punsch über ein kleines Sieb in die Gläser gießen. Danach die Sahne darauf verteilen und mit etwas Spekulatiusgewürz bestreuen. Wer mag mit dem Spekulatiuskeks bzw den Bröseln dekorieren.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und weitere leckere süße Naschereien findet ihr in der Kategorie SWEETS.

Habt noch einen schönen Tag und bis Morgen.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert