|

Oster Schokocupakes mit Espressotopping und Amarettoeier

Ostern rückt immer näher und die Einkaufslisten werden fleißig geschrieben. Wer neben den klassischen „Rüblirezepten“ auch mal etwas Neues ausprobieren möchte ist hier genau richtig. Die saftigen Schokocupcakes passen ganz wunderbar zum cremigen Espressotopping.

On top kommen ein paar Amarettoeier. Die vor dem Verzehr gerne aufgemacht und der Inhalt über die Cupcakes gegossen werden kann. Schmeckt dann wundebrar zum leichten Espressogeschmack und den schokoladigen Cupcakes. Schmeckt wirklich sooooo gut.

Die Cupcakes waren im Nu aufgegessen und kamen sehr gut an. Die Creme allein wäre auch schon ein super leckerer Nachtisch. Schön im Glas angerichtet, etwas Espresso darüber geben und ein paar Amarettini zerkrümmelt on top streuen und schon habt ihr ein mega leckeres Dessert.

Ein Reel dazu ging auch schon auf Instagram online. Schaut da gerne mal vorbei. Und ist der Holzhase nicht goldig?!

Rezept

(ca 12 Cupcakes)

Zutaten:

Für die Cupcakes:
ca 85 g Zartbitterschokolade (70%)
3 Eier
125 g Rohrohrzucker
75 g Butter
150 g Dinkelmehl (Type 630)
2 flache TL Backpulver

etwas Butter um die Backformen einzufetten

Für die Toppings:
300 g Frischkäse
2 EL Sahne
3 gehäufte EL Topfen
ca 2,5 EL Rohrohrzucker
ca 2,5 EL abgekühlter Espresso


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backform mit Butter einfetten.

2. Die Schokalde über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen.

3. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die Butter in kleinen Stücken unterrühren. Jetzt die flüssige Schokolade langsam einrühren. Nun noch das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls einrühren.

4. Den Teig in die Cupcake Frömchen füllen. Für ca 20 – 25 Minuten fertig backen.

5. Die Cupcakes kurz in der Form lassen und dann vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

6. In der Zwischenzeit den Frischkäse, Sahne und Topfen in eine Schüssel geben. Darauf den Zucker und zum Schluss den Espresso geben. Dann zu eine cremigen Topping verrühren.

7. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes verzieren. On top die Amarettoeier legen.

Ihr könnt natürlich auch Schokoeier ohne Amaretto verwenden, wenn ihr das lieber wollt. Tatsächlich könnte man auch den Espresso weglassen und dafür etwas Sahne nehmen, wenn ihr die Cupcakes auch Kindern anbieten wollt.

Ich habe die Cupcakes auf jedne Fall geliebt, sie sind auch so schön leicht. Es ist auch ein tolles Gimmeck, den Amaretto über die Cupcakes zu gießen. Die Kombination aus dunkler Schokolade, Espresso und Amaretto ist ganz wunderbar.

Habt ganz viel Spaß mit dem Rezept und noch einen wundervollen Dienstag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert