| |

Ostersalat mit Thymian Hasen Croûtons und Mini Camemberts

Heute ist nicht nur Detail Lovin‘ Monday, sondern ja auch die Easter Week(s) und eine neue Folge aus dem Outdoor Studio. An diesem wunderschönen Frühlingstag haben wir gleich 2 Folgen im Outdoor Studio gedreht und eine davon war dieser oberleckere Ostersalat mit den goldigen Thymian Hasen Croûtons.

Für die Hasen Croûtons habe ich einfach aus ein paar Toastbrotscheiben mit Hasenausstecher kleine Häschen ausgestochen und in Olivenöl mit Thyimian die Croûtons angebraten. So so lecker.

Die Mini Camemberts hatte ich per Zufall entdeckt und sie passen perfekt zum österlichen Salat. Die Preiselbeercreme dazu ist ein Traum. Da ich im Outdoor Studio auf einem Campinggaskocher koche könnt ihr also auch wenn ihr gerade mit eurem Van unterwegs seid super einfach das Rezept nachkochen.

Die oberleckere Salatsoße hatte ich schon Zuhause zubereitet und dann in einem Einmachglas/Vorratsglas mitgenommen. Die fruchtige Note kommt durch die Orangenmarmelade. Einfach köstlich. Der frische Schnittlauch harmoniert super dazu.

Die Kombination aus Romanasalat, Avocado, Mini Oliven, Radieschen, Karotte, Frühlingszwiebel, Pinienkerne, Kresse, warmem Thymian Hasen Croûtons und warmen Mini Camemberts ist ein Traum. dazu noch die köstliche Salatsoße und die mega leckere Preiselbeer-Creme.

Rezept

(für 2 große Portionen)

Zutaten:

Für die Salatsoße:
4 EL Olivenöl
3 EL weißer (deutscher) Balsamico Essig, habe ich neu entdeckt, mega gut
1 TL Dijon-Senf
1 EL Orangenmarmelade
etwas frischer Orangensaft
Pfeffer, Kräutersalz und wer mag Chiliflocken
etwas getrockneter Thymian
etwas klein geschnittener Schnittlauch

Für den Salat:
2 kleine Romanasalat Köpfe
1 Karotte
2 kleine Frühlingszwiebeln
4 Radieschen
kleine Oliven
Kresse

Für die Toppings:
kleine Oliven
1 Avocado
Kresse
Pinienkerne
8 Mini panierte Camemberts & Olivenöl
4 – 5 Toastscheiben
Olivenöl & Zitronenthymian
3 EL Preiselbeeren
1 EL Schmand
Blütenkräutersalz


Und so geht’s:

1. Für die Salatsoße alles zusammen in einem Einmachglas oder Schraubglas mixen, Glas verschließen und gut schütteln.

2. Salat, Karotte, Frühlingszwiebeln und Radieschen waschen. Dann den Romanasalat in dünne Streifen schneiden und die Karotte halbieren und davon dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln auch in dünne Scheiben schneiden und bei den Radieschen am besten einen Gemüsehobel verwenden. Jetzt könnt ihr auch schon die klein geschnitten Zutaten in zwei tiefe Teller verteilen.

3. Preiselbeeren, Schmand und Kräutersalz in einer kleinen Schüssel vermengen.

4. Das Toastbrot ggf. etwas blatt drücken und dann mit einem Osterhasenkeksausstecher verscheinden große Croûtons ausstechen und den Rest des Toastbrots/Ränder einfach in kleine Würfel schneiden. Dann in die eine Pfanne Olivenöl (habe reichlich verwendet, dadurch wurden sie mega kross, ggf. danach kurz das Fett von den Croûtons abtupfen)geben und den Thymian un darin die Croûtons goldbraun von beiden Seiten ausbacken und parallel in einer anderen Pfanne ebenfalls in Olivenöl die Camemberts ausbacken.

5. Auf den schon fertig angerichteten Salat jetzt noch die Oliven und die Avocado in Scheiben geben. Dann einmal die Salatsoße darüber geben und zum Schluss die Pinienkerne. In die Mitte des Salats die Kresse setzen und um die Kresse die warmen Croûtons verteilen und dann die warmen Camemberts. Zum Schluss die Preiselbeercreme neben die Camemberts geben.

Nach dem Videodreh konnten wir dann kurz Pause in der Sonne machen und den oberleckeren Salat genießen während wir dem Vogelgezwitscher lauschten. Es ist einfach so toll im Freien zu kochen und essen. Lieb ich einfach. Das Video dazu kommt auch noch online. Schaut dazu einfach auch bei meinem Instagram account vorbei.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche und mögen alle unüberwindbare Hürden sich zu etwas wunderschönem verwandeln und euch stärker machen.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept. Happy Detail Lovin Monday‘

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert