|

Schokokuchen in Tannenbaumform mit Schoko-Lebkuchenglasur

Diese oberleckeren und so schokoladigen Schokotannenbäume werden die Herzen im Sturm erobern. Der Kuchenteig ist so schokoladig und die Schokoladenglasur mit Lebkuchen gibt dem Ganzen noch eine so schöne weihnachtliche Würze.

Für den Schokokuchen habe ich eine rechteckige Brownieform verwendet und dann den Kuchen in Dreiecke geschnitten. Für die Stiele habe ich goldene Papierstrohhalme in Hälften geschnitten, ich hatte die noch übrig.

Falls ihr nicht so eine Brownieform habt, dann könnt ihr auch eine quadratische Brownieform verwenden, dann wird der Kuchen vermutlich etwas dicker und ihr müsst die Backzeit eventuell etwas anpassen.

Sehen so goldig aus und kann ich mir auch super vorstellen wenn Gäste vorbeikommen oder jemand in dieser Zeit Geburtstag feiert. Die Stiele sind auch perfekt um die Schokotannenbäume als kleine Wegzehrung bei einem Spaziergang mitzunehmen.

Die Schokoladenglasur mit Lebkuchen gibt es schon in einigen Supermärkten zu kaufen und schmeckt so so so gut zu dem schokoladigen Kuchen. Auch die kleinen Schokomotive passen super dazu und lassen gleich die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigen. Speichert euch unbedingt das Rezept auf Pinterest ab, dann habt ihr es parat, wenn die Adventszeit gekommen ist.

Rezept

Brownieform/rechteckige flache Form (31cm mal 17cm)

Zutaten:

100 g Butter
150 g Rohrohrzucker
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
3 Eier
3 EL Back Kakao
120 g feines Weizenmehl
ca 90 g Zartbitterschokolade (72%)

Toppings:
Schokoladenglasur mit Lebkuchen
weihnachtliche Schoko-Ornamente


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und die Brownieform mit Backpapier auslegen.

2. Die Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen. Dann den Zucker in eine Rührschüssel geben und darauf die flüssige Butter gießen und mit einem Rührgerät verrühren. Jetzt den Bourbon Vanillezucker einrühren und anschließend die Eier und den Back Kakao.

3. Nun nach und nach das Mehl unterrühren und anschließend die Zartbitterschokolade in feine Stücke schneiden und kurz unterrühren.

4. Den Teig in die Brownieform gießen, glatt streichen und für ca 15 – 20 Minuten fertig backen.

5. Den fertigen Kuchen kurz in der Form lassen und dann zusammen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter geben, Backpapier an den Seiten lösen und abkühlen lassen. Dann das Backpapier vom Kuchen lösen und auf einer Unterlage in Dreiecke schneiden. Habe dazu den Kuchen einmal quer halbiert und dann mit einem scharfen Messer Dreiecke geschnitten.

6. Jetzt die Schokoglasur nach Packungsanleitung erhitzen und über die Schockokuchendreiecke gießen. Die Schoko Ornamente darauf verteilen und kalt werden lassen. Zum Schluss noch die Strohhalme als Stiele anbringen.

Achtung diese Schokotannenbäume können süchtig machen. Halten sich in einer Tuberdose gut 2 – 3 Tage frisch. Wann immer ihr auch Lust nach etwas Süßem habt könnt ihr euch dann daran bedienen.

Machen sich auch super als Geschenk oder wenn ihr Kuchen mitbringen sollt. Lassen sowohl Kinder- als auch Erwachsenenaugen strahlen.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und habt noch einen wunderschönen Mittwochabend.

Auf Instagram findet ihr noch weitere Impressionen. Freue mich euch dort zu sehen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert