Röstiburger mit köstlichem Apfel Chutney

Unbeauftragte Werbung // Der Apfelessig mit Honig verfeinert stammt auch von unserem Aufenthalt in Tirol und als ich gestern im Supermarkt war für weitere Zutaten für den Röstiburger habe ich zwar andere Sorten, aber auch den Essig entdeckt und musste so lachen, weil wir in Tirol danach gesucht haben.

Dieses Rezept habe ich auch extra für den Österreichischen Food Blog Award kreiert für die Kategorie LÄSSIG WIE ESSIG MIT MAUTNER MARKHOF.

Ich wollte ein Rezept kreieren, was von jetzt bis in den Frühherbst passt und ihr genügend Zeit habt das Rezept auszuprobieren. Das Apfel Chutney alleine könnt ihr natürlich so lange Apfelzeit ist herstellen und kann ich mir auch super in der Herbstküche vorstellen.

Das Apfel Chutney besteht aus nur wenigen Zutaten, wie den Äpfeln, süße Zwiebel, rosa Kristallsalz, brauner Rohrzucker und dem Apfelessig. Nicht zu vergessen der frische Thymian aus dem Garten. Das Apfel Chutney passt auch wunderbar zu einem Käse Brett, Käse Toast und dazu eine wärmende Süßkartoffelsuppe. Auch wenn ihr zum Grillen eingeladen seid ist es ein herrliches Mitbringsel. In einem sterilen, luftdichten Glas hält es auch einige Zeit. Aber auch das geöffnete Glas hält sich im Kühlschrank für ein paar Wochen frisch.

Da ich auf jeden Fall das Apfel Chutney im Einsatz zeigen wollte kam mir ganz spontan, kurz vor dem Einkauf, die Idee einen Röstiburger zu kreieren. Zu den Rösti passt das fruchtige Apfel Chutney mit der angenehmen Säure vom Apfelessig perfekt.

Die Kräutercreme ist die Grundlage. Darauf kommt Salat, das Rösti, eine Scheibe Cheddar, das Apfel Chutney und etwas von dem frischen Thymian. Als Burger Brötchen habe ich etwas dunklere verwendet. Als Alternative könnte ihr auch ein Laugenbrötchen verwenden.

Rezept

(für 2 Burger, Apfel Chutney reicht für mehr )

Zutaten:

Für das Apfel Chutney:
550 g Äpfel
5 EL brauner Rohrzucker
3 Prisen Salz
200 ml Apfelessig mit Honig verfeinert
7 feine Stängel Thymian

Für die Röstis:
5 – 6 kleine Kartoffeln (festkochend)
frischer Musktanuss
(Orangen)pfeffer
Meersalzflocken

Olivenöl zum Ausbacken

Für die Kräutercreme:
150 g sahniger griechischer Joghurt
2 EL Schmand
etwas Honig
Pfeffer & Kräutersalz
etwas Schnittlauch & glatte Petersilie

Für den Burger:
2 Burger Brötchen
2 große oder 4 kleine Kopfsalatblätter
etwas frischer Thymian

Und so geht’s:

1. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und in einen kleinen Topf geben. Die gewaschenen Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und auch in kleine Würfel schneiden. Dazu den Essig, braunen Zucker und Salz geben. Zum Kochen bringen und dabei immer wieder umrühren. Sobald der Zucker aufgelöst ist die Temperatur herunter drehen und das Ganze einkochen lassen. Dauert ca 35 – 40 Minuten bis die meiste (90%) der Flüssigkeit verkocht ist. Dann könnt ihr das Chutney noch heiß in ein steriles Glas füllen und luftdicht verschließen oder bis zum Gebrauch zur Seite stellen. Ihr könnt das Chutney auch gut einen Tag vorher zubereiten.

2. Für die Kräutercreme den sahnigen griechischen Joghurt zusammen mit dem Schmand in eine kleine Schüssel geben. Mit Pfeffer, Kräutersalz würzen und den Honig hinzugeben. Gut verrühren. Dann etwas kleingeschnittenen Schnittlauch & Petersilie hinzugeben und vermengen.

3. Die Salatblätter waschen.

4. Die Kartoffeln schälen und mit einer Gemüsereibe die Kartoffeln für die Rösti reiben. Am besten direkt über einer kleinen Schüssel. Etwas frischen Muskatnuss darüber reiben. Dann mit Pfeffer & Salz würzen und vermengen. Aus den Kartoffeln 6 Röstis ausbacken. dazu einfach die Kartoffeln in kleinen Häufchen in das erhitzte Olivenöl geben und sobald die unterste Seite kross ist, die Temperatur herunter drehen und wenden. Allein durch die Kartoffelstärke halten die Röstis zusammen.

5. Auf die untere Seite vom Burgerbrötchen die Kräutercreme geben. Darauf die Salatblätter und pro Burger 3 Röstis verteilen. Auf die Röstis den Cheddar geben. Habe die Scheiben halbiert und beide Hälften schräg darauf gesetzt (passt dann von der Größe besser). On top das Apfel Chutney geben und etwas von dem frischen Thymianblätter geben (ohne Zweig). Jetzt nur noch den Deckel von den Burgerbrötchen darauf setzen und genießen.

Bei mir war das Apfel Chutney noch richtig warm, gerade frisch gekocht und hat dann den Cheddar leicht zum Schmelzen gebracht. Das war so lecker.

Hab den zweiten Burger für meinen Bruder aufgehoben und auch kalt war der noch super lecker.

Ohne den Blog Award und die Aufgabe mit dem Essig hätte ich vermutlich dieses Gericht nie kreiert und bin unfassbar dankbar durch solche kreativen Aufgaben auch außerhalb meiner sonstigen Rezeptideen mich auszuprobieren. Liebe das Ergebnis und gebe dem Ganzen eine 10/10.

Traut euch. Probiert etwas Neues aus und bekocht euch selber mit diesem leckeren Rösti Burger mit Apfel Chutney.

Auf Instagram findet ihr weitere Impressionen und jetzt heißt es Daumen drücken für den Award.

Wünsche euch ein genussvolles Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    mmh, wie lecker das aussieht. Damit überrasche ich das nächste Mal meine Gäste, bin schon sehr gespannt auf ihre Reaktion und ihre verblüfften Gesichter. Was für eine raffienierte Kombination.
    Dir noch einen schönen Abend. Gerade ist so ein magischer Sonnenuntergang.
    Hab es gut.
    Antje

  2. Mmh sieht der Röstiburger lecker aus, da will man am Liebsten gleich reinbeißen. Und was für eine schöne Idee ihn mit einem Apfel Chutney zu kombinieren.