Oberleckere gefüllte Kurkuma Pfannkuchen mit Blumenkohl und Käse

Ich liebe Pfannkuchen ob süß oder salzig. Damit verbinde ich irgendwie auch lauter schöne Momente und sie können je nach Saison unterschiedlich befüllt werden. Auch am Wochenende ist es so schön bei einem späten Frühstück Pfannkuchen mit Orangenmarmelade gefüllt und mit Mandeln und Puderzucker bestreut zu genießen.

Diese Pfannkuchen mit cremiger Füllung und Lemon Curd liebe ich. Ihr müsst das Rezept unbedingt ausprobieren. Auch die gefüllten Frühlingspfannkuchen & Salat passen gerade perfekt. Mhhhh…..so so gut.

Das heutige Rezept sind Kurkumapfannkuchen mit Curry Blumenkohl und Käse gefüllt. Im Teig sind auch noch klein geschnittene Frühlingszwiebeln, was so gut schmeckt. Ein kleiner Beilagensalat dazu mit einer köstlichen Salatsoße und ein paar Pistazien. Ich habe die Pfannkuchen geliebt und der Teig hat gleich für ein paar gereicht. Somit hatte ich Mittagessen und Abendessen und musste nur einmal kochen. Da ging es dann abends super schnell und ich habe mich schon am Nachmittag auf die zweite Runde gefreut. Ihr könnt aber auch locker den Teig und den Blumenkohl über Nacht im Kühlschrank lassen und am nächsten Tag warm machen und den Pfannkuchen ausbacken. Dazu einfach den Teig vor dem Ausbacken noch einmal gut durchrühren.

Falls ihr noch Blumenkohl übrig habt könnt ihr dazu auch noch am nächsten Tag Pasta abkochen und zum Blumenkohl noch etwas Sahne hinzugeben und mit den Nudeln mischen. Schmeckt auch so so gut.

Rezept

(für ca 4 – 5 gefüllte Pfannkuchen)

Zutaten:

Für die Pfannkuchen:
ca 220 g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Kurkuma mit 1/3 TL Curry gemischt
2 Eier
ca 250 ml Milch
Pfeffer & Kräutersalz mit (Blüten)
1 Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten

Olivenöl zum Ausbacken

Für die Füllung:
1 kleiner Blumenkohl in Röschen aufgeteilt und in Salzwasser bissfest gekocht
Olivenöl
1 Zwiebel
Zitronenabrieb und Zitronensaft
1 Becher Sahne, 3/4 Becher Crème fraîche, Pfeffer, Salz & Currypulver
ca 100 – 150 g geriebener Käse (gerne Mix aus Gouda & Emmentaler)

Toppings:
Mandelblättchen

Für die Salatsoße:
3 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
1 TL Senf
1 TL Akazienhonig
2 EL Orangen-Mango Saft
Pfeffer & Salz

Für den Salat:
etwas bunter Romanasalat
1 Karotte
ein paar Pistazien


Und so geht’s:

1. Für das Dressing alle Zutaten miteinader mixen und dann den Salat waschen. Die Karotte schälen und mit einem Gemüsehobel dünne Scheiben schneiden.

2. Crème fraîche mit Sahne mit den Gewürzen mischen und glatt rühren.

3. Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Dann in heißem Olivenöl etwas anbraten und die bissfesten Blumenkohlröschen hinzugeben und alles gut vermischen. Etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzugeben und gut verrühren. Dann die Soße aus Crème fraîche und Co dazugeben. Alles gut miteinander verrühren und etwas einköcheln lassen.

4 Für den Pfannkuchenteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.

5. In einer kleineren Pfanne Olivenöl geben und eine Schöpfkelle Teig. Sobald die eine Seite leicht angebräunt ist umdrehen und den Blumenkohl mit etwas Soße auf die rechte Seite des Pfannkuchen geben und mit dem Käse bestreuen. Dann zuklappen und wenden. So mit dem ganzen Teig vorgehen. Am besten immer gleich den fertigen Pfannkuchen heiß essen zusammen mit dem Salat. Oder ihr könnt auch alle Pfannkuchen ausbacken und im Backofen warm halten und zusammen mit dem Blumenkohl und Käse auf den Tisch stellen. Dann kann sich jeder seinen Pfannkuchen selber befüllen und durch den warmen Blumenkohl schmilzt der Käse dann auch bei dieser Variante.

6. Neben den Pfannkuchen den Salat servieren. Über den Salat die Salatsoße und Pistazien geben und über die Pfannkuchen die Mandelblättchen.

Der Kurkumapfannkuchen passt so gut zum weichen und cremigen Curry Blumenkohl. Der Käse schmilzt herrlich und von außen ist der Pfannkuchen an manchen Stellen durch das Olivenöl schön knusprig ausgebacken. Dazu der leckere Salat mit der fruchtigen Orangen-Mango-Salatsoße. Allein durch die bunten Farben ist Happiness pur auf dem Teller. Falls ihr kein Kurkuma mögt könnt ihr diesen auch ganz einfach im Teig weglassen. Gar kein Problem.

Das Rezept findet ihr übrigens auch als Reel auf Instagram.

Ich wünsche euch eine ganz zauberhafte Woche. Diese Woche werden noch einige Blogposts online gehen, worauf ich mich schon sehr freue.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert