Köstlicher Gartensalat mit himmlischem Feigensenf – Himbeerbalsam Dressing

Werbung – in Kooperation mit Byodo I Habe mich so auf die Zusammenarbeit gefreut und mit den tollen BIO Produkten von Byodo ein Rezept zu kreieren. Byodo ist „Pionier des Bio-Genusses“ und gibt es schon seit 1985, also ein Jahr älter als ich. Neben der hochwertigen Bio-Qualität legen sie ganz besonders viel Wert auf Genuss und damit den Geschmack der Produkte, was ich zu 100 % bestätigen kann. Seit dem Telefonat mit der sympathischen Marina freute ich mich schon so auf mein Paket um damit einen tollen Gartensalat zu kreieren. Dazu passt auch, dass sie mit ihren Produkten aus 100% Bio-Zutaten im Einklang mit der Natur zu einer nachhaltigen und genussvollen Lebensweise inspirieren wollen, was ich so toll finde.

Ich wollte auf jeden Fall einen Salat kreieren der wohl die letzten schönen Sommertage feiert, aber auch so langsam den Herbst begrüßt. Die Kombination aus dem fruchtigen Himbeer Balsam und den Tomaten, dem Thymian und Dill aus meinem Garten, der Gurke aus dem Garten der Eltern meiner besten Freundin, dem Salat aus der Region, ist der Sommerteil. Dazu passt super der Feigen Senf, der alleine schon vom Aussehen an goldene Herbsttage erinnert. Auch sind für mich die lila Feigen und dunklen Blaubeeren immer mit dem Monat September verbunden.

Mit diesem kunterbunten fröhlichen Gartensalat lassen wir die letzten schönen Sommertage hochleben und begrüßen so langsam den schönen Herbst mit all seinen bunten Farben .

Bei mir gehören zu einem Dressing fast immer Essig, Olivenöl und Senf dazu. Gerade den Himbeer Balsam finde ich passend um den Sommer noch einmal in vollen Zügen zu feiern, aber dann auch noch darüber hinaus weiter verwenden zu können. Die 100 % erlesenen Bio Zutaten und der satte beerige Geschmack machen diesen Himbeer Balsam so lecker. Dazu habe ich den Feigen Senf verwendet, welcher auch mit 100 % Bio Zutaten aus landwirtschaftlichem Anbau punktet und man die Qualität spürbar merkt. Wie schon auf dem Glas steht, ist es eine feine Harmonie aus süßer Feige und milder Senfschärfe. Was für eine tolle Kombination, gerade auch für die bevorstehende Herbstzeit.

Die kleinen knusprigen Kartoffelwürfel habe ich im Brat – Olive Mediterran 100 % reinen Olivenöl angebraten und bin so begeistert davon. Es ist hitzebeständig und aus 100 % erlesenen Bio Zutaten und hat eine tolle mediterrane milde Note ohne bitter zu sein. Aber es ist genauso super für Dressings zu verwenden und hat zu diesem Gartensalat super dazu gepasst.

Auf den Aceto Balsamico di Modena freue ich mich schon sehr. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen für Balsamicozwiebeln.

Passend zum Gartensalat trug ich den kleinen Holztisch in die Nähe vom Walnussbaum und deckte ihn mit Blumen aus dem Garten. Musste dann nur einmal nach links gehen um dort im Hochbeet die Dillblüten für die Toppings zu ernten.

Essen im Freien ist einfach so etwas Schönes und dieser Gartensalat ist sehr passend dazu. Konnte meine Augen gar nicht von dem schön gedeckten Tisch lassen und mir wurde wieder bewusst wie sehr ich es liebe saisonale Gerichte zu kreieren und Gastgeberin zu sein.

Rezept

(für 2 größere Portionen)

Zutaten:

Für die Kartoffeln:
6 – 8 kleinere Kartoffeln
Brat – Olive Mediterran (Olivenöl) von Byodo
6 Stängel frischer oder etwas getrockneter Thymian
Pfeffer & Meersalz

Für das Dressing:
5 EL Brat – Olive Mediterran (Olivenöl) von Byodo
4 EL Himbeer Balsam von Byodo
3 TL Feigen Senf von Byodo
etwas Honig
Pfeffer & Meersalz

Für den Salat:
1/2 Kopf roter Eichblattsalat
etwas Gurke
ein paar kleine Tomaten
ein paar Blaubeeren

Für die Toppings:
4 reife Feigen
etwas Himbeer Balsam von Byodo
1 Packung Mozzarella
Pfeffer
etwas Honig
2 – 3 EL Mandelblättchen
wahlweise ein paar Dillblüten


Und so geht’s:

1. Zuerst die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann in eine Pfanne reichlich Brat – Olive Mediterran (Olivenöl) geben, sodass der Boden leicht bedeckt ist und darin die Kartoffelwürfel schön knusprig braten können. Nun ein paar ganze Stängel Thymian hinzugeben und von weiteren Stängeln den Thymian abstreifen und hinzugeben. Noch mit Pfeffer & Meersalz würzen. Zuerst von beiden Seiten knusprig anbraten und die Temperatur herunter drehen und die Kartoffel gar werden lassen und immer mal wieder wenden.

2. Für das Dressing das Brat – Olive Mediterran – Olivenöl zusammen mit dem Himbeer Balsam in eine kleine Schüssel oder Schraubglas geben. Nun noch den Feigen Senf, etwas Honig hinzugeben und mit Pfeffer & Meersalz würzen, gut mit einer Gabel vermengen oder in einem Schraubglas mit Deckel gut schütteln. Nun zur Seite stellen.

3. Den Salat waschen, Gurke schälen, halbieren und in feine Stücke schneiden. Die kleinen Tomaten halbieren oder wenn sie etwas größer sind in Ringe schneiden. Die Heidelbeeren ebenfalls waschen.

4. Die Mandelblättchen in einer kleinen Pfanne kurz anrösten.

5. Zuerst die Salatblätter (manche etwas klein gemacht) in zwei tiefe Teller verteilen. Darauf die klein geschnittene Gurke, die Tomaten und Heidelbeeren verteilen. Darüber das Dressing geben (vorher nochmal umrühren).

6. Die Thyminanstängel aus den Kartoffeln entfernen und auf den Salat geben.

7. Die Feigen oben über Kreuz schneiden und auf den Salat setzen und etwas auseinander drücken. Sodass ihr etwas von dem Himbeer Balsam darüber träufeln könnt und den Mozzarella in feinen Stücken darauf setzen könnt. Etwas pfeffern und ein wenig Honig darüber „drizzeln“.

8. Nun noch wer mag ein paar Dillblüten auf die Feigen setzen und genießen.

Ich konnte es gar nicht abwarten als alle Fotos im Kasten waren den ersten Bissen zu probieren und man hat es mir sofort an meinem Lächeln angesehen, wie lecker ich es finde. Es ist so einfach tolle Dressings zuzubereiten, wenn man so tolle und hochwertige Bio Produkte verwendet.

Dieser kunterbunte Salat in dem sanften Spätsommerabendlicht zu genießen war so ein schönes Erlebnis und jeder Bissen wurde sehr genossen. Es ist auch einfach ein tolles Gefühl, wenn man Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten für die Rezepte verwendet, dann schmeckt alles gleich noch intensiver.

Die Feigen waren so aromatisch und harmonierten ganz wunderbar zu dem darüber geträufelten Himbeer Balsam und dem cremigen Mozzarella. Auch die Dillblüten verströmten ein feines Aroma und passten super dazu.

In das Dressing hätte man sich reinlegen können und ich war so angetan davon, das alle 3 Produkte von ihrer Hochwertigkeit so toll sind, dass das Brat Olivenöl Mediterran super zum Braten ist, aber auch für das Dressing super geeignet ist und eine tolle Milde hat ohne bitter zu sein, wie es manche Olivenöle an sich haben. Auch der Himbeer Balsam war in seiner Säure genau richtig und ist einfach nur ein Genuss. Bei dem Feigen Senf genau die richtige Menge an Schärfe und Cremigkeit.

Das Tomaten – Paprika Mark von Byodo ist übrigens auch so ein Liebling von mir und ich benutze es so gerne für Tomatensoßen oder auch für Cremes um damit herzhaft gefüllte Pfannkuchen zuzubereiten. Ihr findet übrigens die Produkte von Byodo, die zu 100 % Bio sind im Onlineshop, im Bioladen und in einigen Edeka-Filialen.

Zu dem Gartensalat ist auch ein Reel auf meinem Instagram Account online gegangen. Schaut dort also auch gerne vorbei. An dem Abend war das Sonnenlicht so schön und der gedeckte Tisch sieht so goldig aus.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und einen genussvollen Sonntag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

  1. Liebe Elena,
    was für wunderschöne Fotos. Wie gerne würde ich jetzt mit dir an diesem Tisch sitzen, die Abendsonne genießen und diesen leckeren Gartensalat essen. Ich kann direkt schmecken wie sich alles harmonisch verbindet und es ist sicher ein tolles Geschmackserlebnis gewesen. Ich werde mir diese Produkte auch besorgen und ausprobieren. Ich freue mich immer über deine unglaublich schönen Bilder und Inspirationen. Danke dafür.
    Hab es gut.
    Antje

    1. Freut mich so so sehr, das dir Fotos so gut gefallen. Hatte unglaublich viel Freude beim Fotoshootings und später in der Abendsonne den köstlichen Salat genossen. Bin schon sehr gespannt, was du zu den Produkten sagst. Kann sie von Herzen empfehlen.

      Wünsche dir eine gemütliche Woche
      Elena

    1. Ah, wie schön zu lesen. Das war eine ganz spontane Aktion mit dem Tisch neben den Walnussbaum zu stellen. Das Abendlicht war auch einfach perfekt und es hat so viel Spaß gemacht die Fotos zu machen. Hab einen wunderschönen Mittag.

      Ganz liebe Grüße
      Elena

    1. Hach, wie schön. So ein Feedback freut ich sehr. Mach so gerne Salate und passe sie an die Saison an. Gerade die Kombination aus dem fruchtigen Himbeerbalsam und cremigen Feigensenf musst du ausprobieren.

      Hab eine zauberhafte Woche
      Elena