| |

Easter Pasta Friday mit Zitronen-Butter-Soße

Heute ist ein ganz besonderer Pasta Friday und zwar ein österlicher Pasta Friday passend zur Easter Week(s), die noch bis Sonntag geht. Die Nudeln haben eine Hasenform und sind somit pefekt für Ostern. Habe sie in dem Mühlenladen entdeckt, wo ich auch öfters mein Gemüse kaufe.

In der Osterzeit ist man oftmals schon mit der Tischdeko, kleine Ostergeschenke vorbereiten, Backen, Putzen beschäftigt und möchte auch noch die Feiertage genießen, das es einfach gut tut ein schnelles Pastarezept für zwischendurch bereit zu haben, was dennoch besonders ist und alle begeistern wird.

Die Zitronen-Butter-Soße schmiegt sich förmlich um die Pasta und on top kommt ein Klecks Schmand,Pfeffer, kurz eingelegten Radieschen und mit reichlich Parmesan garniert. Zum Schluss kommt noch die Kresse on top mit etwas Flüssigkeit von den eingelegten Radieschen und noch ein wenig Parmesan. Einfach so köstlich. Ich finde soweiso im Frühjahr und rund um Ostern kann man Kresse super gut als Topping verwenden.

So ein schön befüllter Pastateller macht einfach schon so happy. Dazu ein leckeres Getränk und hübsche Blümchen auf dem Tisch. Habe diese wunderschöne Primeln auf dem Markt entdeckt. Dieses Rezept ist köstlich, geht super schnell und wenn ihr noch etwas von den Nudeln übrig habt könnt ihr diese dann zu einem späteren Zeitpunkt kurz in Olivenöl anrösten. Schmeckt super. Auch ist die Soße so schnell gemacht und einfach köstlich. Die eingelegten Radieschen geben dem Ganzen noch etwas so Besonderes und eine schöne Frische und leichte Säure durch den Essig. Passt super zusammen.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Patsa & Soße:
4 Radieschen
3 EL weißer Baslsamico, 1 EL Olivenöl, Pfeffer & Kräutersalz
2 – 3 Portionen Hasenform Pasta
Olivenöl
3 – 4 Frühlingszwiebeln
100 g Butter
Zitronenabrieb & 2 – 3 TL Zitronensaft
etwas Honig
3 – 4 kleine Schöpfkellen Pastawasser
Pfeffer, Kräutersalz und Chiliflocken

Für die Toppings:
3 EL Schmand
Kräutersalz
Pfeffer
Parmesan
Kresse

Und so geht’s:

1. Radieschen in kleine Stifte schneiden und in ein Einmachglas geben. Dann dazu den Balsamico und Olivenöl geben. Mit Pfeffer und Kräutersalz würzen und alles gut miteinander vermengen. Danach offen zur Seite stellen.

2. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

3. Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Dann in einer tiefen Pfanne die Frühlingszwiebeln in reichlich Olivenöl andünsten und dann dazu die Butter geben und bei mittlerer Temperatur flüssig werden lassen. Zitronenabrieb hinzugeben und das Pastawasser. Dann umrühren. Jetzt noch den Zitronensaft und Honig unterrühren. Dann mit Pfeffer, Kräutersalz und Chiliflocken abschmecken. Vor sich einköchlen lassen bis die Pasta fertig ist.

4. In der Zwischenzeit den Schamnd in eine kleine Schale geben und cremig rürhren. Darauf etwas Kräutersalz geben.

5. Die Pasta in einen Pastateller geben. Darüber die Soße gießen und in die Mitte einen Klecks vom Schmand geben. Auf und um den Schmandklecks die eingelegten Radieschen geben und anschließend ordentlich Parmesan darüber reiben. Dann in die Mitte reichlich Kresse setzen und noch etwas von der Radieschenflüssigkeit über die Kresse geben und nochmal ein wenig Parmesan auf die Kresse reiben.

So so so köstlich. Auf Insta gibt es das passende Reel dazu.

Ich finde ja die Nudeln in Hasenform so goldig und mega passend zu Ostern. Genauso wie die köstliche weiße Pizza in Osterhasenform oder auch der Ostersalat mit Thymian Hasen Croûtons und Mini Camemberts.

Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende.

Weitere Pasta Friday Rezepte findet ihr hier.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert