|

Schupfnudelpfanne mit Kürbis

Manchmal muss es einfach schnell gehen und man hat nicht ewig Zeit in der Küche zu stehen, aber man hat so richtig Lust auf ne Portion Souldfood mit frischem Salat dazu.

Daher stelle ich euch heute diese Schupfnudelpfanne aus dem Ofen vor, ihr könnt aber auch das Ganze auf dem Backblech zubereiten. Finde es einfach nur voll toll so aus einem Pfännchen zu essen oder alternativ aus kleinen Auflaufförmchen, aber gerade aus der kleinen Pfanne heraus erinnert mich das an Almhütten in Österreich.

So oder so ist es ein tolles Essen für den Herbst und lässt sich auch super nochmal aufwärmen.

Zu den schmalen Schupfnudeln (finde ich besonders lecker) befinden sich Butternutkürbis, roter Spitzpaprika, Cashews, Salbei, Zwiebeln und alles wird mit Allgäuer Käse überbacken. Dazu einen leckeren Kopfsalat mit schmackhaftem Dressing. Geht schnell und ist sehr lecker.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Schupfnudelpfanne:
1/2 Butternutkürbis
1 rote Spitzpaprika
1 rote Zwiebel
Olivenöl
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus
ein paar Cashewkerne
Salbei
400 g schwäbische Schupfnudeln aus dem Kühlregal
ca 4 – 6 TL Crème fraîche oder Schmand
150 g Allgäuer Reibekäse Mild

Für den Salat und Salatsoße:
2 Portionen Kopfsalat
etwas glatte Petersilie
2 EL Kürbiskernöl
2 EL weißer Balsamicoessig
1 gehäufter TL Senf (Feigensenf passt auch sehr gut)
Pfeffer & Kräutersalz
etwas Honig


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2. Ein Backblech mit Olivenöl besprenkeln (ca 2- 3 EL). Dann den halben Butternutkürbis schälen und in dünne Stücke/Scheiben schneiden und auf das Backblech geben. Den Spitzparika und die Zwiebel ebenfalls in dünne Streifen schneiden und auf das Backblech geben. Mit Pfeffer, Kräutersalz und Musktanus würzen und alles vermengen. Für ca 20 Minuten im Backofen backen und zwischendurch wenden. Dann die Schupfnudeln dazugeben und etwas Salbei klein rupfen. Nun auch noch die Cashews untermengen. Für weitere ca 10 Minuten im Backofen lassen. Dann entweder in eine/meherere hitzebständige Pfännchen/Förmchen die Schupfnudel Mischung umfüllen, obendrauf ein paar Kleckse Crème fraîche geben und mit dem Käse bestreuen und auf einem Backofenrost wieder zurück in den Backofen schieben oder auf dem Backblech lassen und etwas näher zueinander schieben und auch mit Crème fraîche und Käse toppen. Beides Mal im Backofen weiter rösten bis der Käse geschmolzen ist und leicht Farbe bekommen hat.

3. Währenddessen die Salatsoße zubereiten und dafür alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel oder Schneebesen mixen.

4. Salat und Petersilie waschen und bereit stellen.

5. Sobald die Schupfnudeln fertig sind (wer mag kann das Ganze noch mit etwas frischem Salbei und Pfeffer toppen), den Salat anrichten und dazu servieren. Bon Appétit.

Dieses Gericht ist einfach ein Wohlfühlessen und auch nach einem langen Arbeitstag oder einen anstregenden Wanderung im Nu gemacht und während es im Backofen fertig backt, kann man sich ne Runde ausruhen oder nebenbei alles wieder aufräumen und dann nach dem Essen schön den gechillten Teil des Tages starten.

Weitere schnelle Easy Food Ideen findet ihr hier. Passend für den Herbst wären zum Beispiel die Kürbisnudeln mit Salbei und Parmesan.

Habt einen tollen Tag. Bis ganz bald.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert