|

Winterberg Schokolade mit Karamell, Walnüssen und Meersalzflocken

Winterberg Schokolade – Walnüsse treffen auf leckeres Karamell überzogen mit Zartbitterschokolade und Meersalzflocken fallen wie zarte Schneeflocken vom Himmel. 

Eine himmlische Süßigkeit, easy zubereitet und hält sich bis zu einer Woche im Kühlschrank frisch. In handliche Stücke geschnitten perfekt zum Kaffee. 

Werbung, Verlinkung // Wir hatten das große Vergnügen bei schönstem Winterwetter diese tolle Winterberg Schokolade im Hof Ida zuzubereiten und mit Blick in den Schnee bei Kerzenschein Spiele zu spielen, Cappuccino zu trinken sie anschließend zu genießen. 

Solch wunderschönen Momente machen das Leben so kostbar.

Hier geht’s zum Reel mit weiteren Impressionen des wunderschönen Nachmittags in dem Apartment Tirol des Hof Idas. Perfekt um dort mit einer größeren Gruppe Urlaub zu machen. Über 250 m2 Gemütlichkeit bietet das Apartment Tirol jede Menge Platz mit hohem Wohlfühlfaktor. Der kleine Ort Bach liegt idyllisch im Lachtal und direkt vom Hof aus kann man super die Natur erkunden.

Nachdem wir die oberleckere Bergschokolade genossen hatten waren wir auch noch eine Runde draußen die wunderschöne Winterlandschaft zu genießen.

Das Buch hatte ich zum Geburtstag bekommen und finde den Text so schön. Hat auch super zu unserem Platz in Tirol gepasst, wo man draußen so schön das Wasser rauschen hörte.

Rezept

(1 runde Auflaufform)

Zutaten:

Für die Winterbergschokolade:
15 Sahne Karamell Toffees 
200 g grob klein gemachte Walnüsse 
100 g Zartbitterschokolade (70 %) geschmolzen 
Meersalzflocken


Und so geht’s:

1. Eine Auflaufform oder kleines Blech mit Backpapier auslegen. Darauf die grob klein gemachten Walnüsse verteilen.

2. Die Sahne Toffees in einen Topf geben und dazu auch die Sahne. Am besten die Sahen Toffees mit einem Löffel teilen, dann lösen sie sich schneller auf. Unter ständigem Rühren die Toffees in der Sahne auflösen lassen. Temperatur herunter drehen. Etwas einköcheln lassen. Dann direkt auf die Walnüsse gießen (alle sollten bedeckt sein) und ggf. mit dem Löffeln etwas glatt streichen. Dann kalt stellen.

3. Sobald das Karamell fest geworden und ausgekühlt ist kann die Zartbitterschokolade geschmolzen werden. Entweder über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Nun die flüssige Schokolade über das feste Karamell gießen. Schön glatt streichen und etwas von den Meersalzflocken darüber streuen. Nicht zu viel, es soll nur ein Hauch sein. Dann wieder kalt stellen bis die Schokolade schön fest geworden ist.

4. Mit einem Messer in Stücke schneiden.

Die Winterbergschokolade hält sich im Kühlschrank gut verpackt für bis zu einer Woche frisch.

Die Kombination aus den Walnüssen, dem cremigen Karamell und knackigen Zartbitterschokolade getoppt mit Meersalzflocken ist so ein Genuss und solltet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wir hatten die Winterbergschokolade zum Auskühlen auf der wunderschönen Teeasse stehen und die Winterkälte hat das Karamell und die Schokolade schön abgekühlt. Hatten so viel Freude beim Backen, Kochen und Süßigkeiten zubereiten. Da ist die Zeit im Nu verflogen und wenn wir dann wieder rüber zu unserem Apartment Bach gelaufen sind war die Stimmung draußen so schön. Vorbei am schneebedeckten Garten, schön angeleuchteten Hof zu unser kuschelig warmen Wohnung, wo wir dann abends noch Feuer im Kamin machten. Erinnere mich so so gerne daran zurück und vermiss es sehr dort zu sein.

Wäre schön, wenn wir hier auch noch ein paar gemütliche Schneetage hätten und dann kommt ja auch schon bald der Frühling. Wer kann es kaum abwarten?

Ganz viel Freude mit dem Rezept und eine tolle Woche.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    wow ist das schön. Wie gerne wäre ich jetzt dort in diesem unglaublich schönen Apartment in dieser tollen Winterlandschaft. Ein absoluter Wohlfühlort zum Entspannen, Erholen, die Seele baumeln lassen, Ausflüge, Spaziergänge. Einfach nur wow.
    Deine Fotos machen gute Laune, deine Rezepte animieren zum Nachmachen. Danke für diesen bezaubernden Blogpost. Hab eine gute Woche. Liebe Grüße Antje