Sternchenpasta mit Zucchinis à la Risotto
Happy Pasta Friday mit der 1. Folge aus dem Outdoor Studio in diesem Jahr.
Hört ihr wie die Pasta schmatzt, so muss es sein. Unfassbar lecker. Mit dem Frischkäse, Parmesan und Zitronenthymian verfeinert so unfassbar gut. Die angebratenen Zucchinistreifen und gerösteten Pinienkerne sind das perfekte Topping dafür.
Hier geht’s zur kompletten Folge aus dem Outdoor Studio.


Ein Traum, müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Rezept
(für ca 2 Portionen)
Zutaten:
Für Pasta & Co:
Olivenöl mit Zitrone (oder alternativ Olivenöl und dazu etwas Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft)
1 kleine Zucchini
Pfeffer
ca 170 g Sternchenpasta (Stelline)
etwas weniger als 1/4 Gemüsebrühwürfel
ca 350 ml Wasser
etwas Zitronenabrieb
2 gehäufte EL sahniger Frischkäse
ca 70 g Parmesan
Thymian & Zitronenthymian
Kräutersalz
Toppings:
2 – 3 EL Pinienkerne
Olivenöl mit Zitrone (oder alternativ Olivenöl und dazu etwas Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft)
1 kleine Zucchini
Pfeffer & Kräutersalz
etwas frischen Zitronensaft
Parmesan
Thymian & wahlweise Basilikum
Pfeffer
Und so geht’s:
1. Die Enden der Zucchini entfernen, die Zucchini grob schälen.
2. In reichlich Olivenöl (mit Zitrone) die geriebene Zucchini andünsten, nach ein paar Minuten pfeffern und dann die Sternechenpasta untermengen. Den fast 1/4 Gemüsebrühwürfel und Wasser hinzugeben und gut verrühren. Ein paar Minuten leicht köcheln lassen, immer wieder umrühren. Parallel dazu die Pinienkerne anrösten.
3. Den Frischkäse unterrühren, dann den gerieben Parmesan. Bei schwacher Hitze das Ganze weiter gar werden lassen und dann noch die Thymian und frischen Zitronenthymian hinzugeben. Pfeffern und falls nötig noch mit etwas Kräutersalz abschmecken. Sollte die Pasta noch nicht gar sein und ihr habt keine Flüssigkeit übrig, dann etwas Wasser und Würze nachgeben. Am Ende sollte die Konsistenz wie bei einem Risotto sein.
4. Kurz bevor die Pasta gar ist die 2. Zucchini mit einem Sparschäler dünne Streifen abschälen und in einer Pfanne mit dem Olivenöl (mit Zitrone) anbraten, pfeffern und mit Kräutersalz abschmecken.
5. Die fertige Pasta in tiefen Tellern anrichten, frischen Parmesan darüber reiben. Über die angebratenen Zucchinistreifem etwas frischen Zitronensaft geben, mittig auf der Pasta anrichten. Angerösteten Pinienkerne, frischer Thymian und Basilikum darüber streuen. Pfeffern.
Ihr könnt easy das Rezept an mehrere Personen anpassen.


Die Sternchenpasta wollte ich schon lange mal ausprobieren und bin super happy mit dem Ergebnis. Das erste Mal in diesem Jahr im Outdoor Studio zu kochen hat super viel Spaß gemacht und mein Herz mit Freude erfüllt. Freue mich auf jeden Fall auf nächste Mal dort.

Wünsche euch ein wunderschönes, erholsames und genussvolles Wochenende mit der ein oder anderen schönen Stunde im Freien und vielleicht auch diesem köstlichen Gericht.
Habt es schön
Elena