| |

Ausgebackene Holunderblüten mit Erdbeeren und Vanillesahne

Schon lange wollte ich einmal Holunderblüten ausbacken und kam nie dazu. Dieses Jahr habe ich es mir fest vorgenommen und habe die Zubereitung für euch in einem IGTV festgehalten. Zum Nachlesen gibt es das Rezept auch hier noch einmal.

Zu den ausgebackenen Holunderblüten mit Puderzucker bestäubt serviere ich frische Erdbeeren mit Vanillesahne. Der Geschmack von Holunder kommt ganz wunderbar durch und für alle Holunderfans ist es das Rezept. Falls bei euch die Holunderblüten schon verblüht sind, müsst ihr euch das Rezept unbedingt merken und z.B auf Pinterest pinnen.

Bin so dankbar direkt einen Holunderstrauch beim Outdoor Studio zu haben und frisch gepflückt sehen die Blüten einfach so schön aus. Mein Tipp wäre noch den Teig richtig gut abtropfen zu lassen, dann werden die ausgebackenen Holunderblüten schön knusprig.

Der Schneeball frisch geschnitten passt ganz wundervoll auf die Kaffeetafel.

Rezept

(für ca 8 – 10 ausgebackene Holunderblüten)

Zutaten:

Für die ausgebackenen Holunderblüten:
3 Cups Mehl ( ca 360 g)
2 Eier
1 Cup Wasser mit Kohlensäure (ca 250 ml)
1 Prise Salz
ca 1,5 Cups Milch (ca 375 ml)
8 – 10 Holunderblüten

1 Liter geschmacksneutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

Für die Toppings:
250 ml Sahne
1 – 2 EL Zucker
1 TL Vanillepaste
Puderzucker
Erdbeeren


Und so geht’s:

1. Für den Teig alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.

2. Die Holunderblüten waschen und etwas trocken tupfen.

3. Schon einmal die Erdbeeren waschen, vierteln und zur Seite stellen. Dann die Schlagsahne mit Zucker und Vanillemark abschmecken und steif schlagen.

4. Das Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen.

5. Die Holunderblüten einzeln in den Teig tunken, wenn nötig mit einer Gabel etwas in den Teig eindrücken und dann gut den Teig abfließen lassen und in das heiße Fett geben. Für ein paar Minuten goldbraun ausbacken. Darauf achten das der Teig gut durchgebacken ist.

6. Die ausgebackenen Holunderblüten auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäubt zu den Erdbeeren und der Vanillesahne noch heiß servieren.

Dazu einen leckeren Milchkaffee und wie man schon an meinen geschlossenen Augen sehen kann, geht der Genussmodus direkt an und voller Leidenschaft wird verkostet.

Wie ich mich auf die ersten ausgebackenen Holunderblüten gefreut habe. Bin eh so ein Holunder Fan und mag auch ein einfaches Holunderblütenschorle mit Eiswürfel an einem sommerlichen Tag. Herrlich erfrischend.

Hach, war das ein toller Tag im Outdoor Studio. Weitere tolle Rezepte und DIY’s aus dem Outdoor Studio findet ihr hier.

Habt einen gemütlichen Sonntag und ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert