|

Spätzleauflauf mit Curry-Blumenkohl und Käse überbacken

Werbung – in Kooperation mit Alb-Natur® I Die Produkte sind mit so viel Liebe zum Detail, Wertschätzung gegenüber der Natur, allerhöchster Qualität hergestellt und das schmeckt man auch. Soooo lecker.

Bei Alb-Natur® von ALB-GOLD findet ihr Frischteigwaren, wie Dinkel Spätzle, Dinkel Schupfnudeln und Dinkel Maultaschen. Ich habe die Ehre 2 tolle Rezepte für den Herbst/Winter mit den Bio Dinkel Spätzle und den Bio Dinkel Schupfnudeln zu kreieren. Sie werden aus dem besten schwäbischen Alb-Dinkel hergestellt. Dadurch kommt auch der typische würzige, nussige Geschmack und das schmeckt wunderbar und passt so sehr gut zur Herbst/Winterküche. Die Frischteigwaren findet ihr bei Alnatura, denn’s und in vielen Bio Läden.

Die Frischteigwaren von Alb-Natur® sind in bester Bio Qualität und erlauben eine unkomplizierte und schnelle Zubereitung, wie den Dinkelspätzleauflauf mit Curry-Blumenkohl und Käse überbacken, den ich euch heute vorstelle.

Die Bio Dinkel Spätzle passen einfach perfekt zu diesem Auflauf. Ich finde so ein Auflauf ist genau das Richtige für die kältere Jahreszeit. Ein tolles, wärmendes Soulfood wenn man zum Beispiel nach einem Herbstspaziergang zurück kommt und etwas schön Warmes essen möchte. Die meiste Arbeit erledigt sowieso der Backofen für uns. Ihr könnt wie ich für jeden eine Auflaufform verwenden oder auch eine mittelgroße Form.

Als Käse zum Überbacken habe ich ein Spätzle Käse Mix aus Bergkäse und Emmentaler verwendet. Gibt es schon so im Supermarkt zu kaufen. Ihr könnt aber auch sonst nur Emmentaler verwenden.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Auflauf:
ca 300 g Blumenkohl oder ein kleiner Blumenkohl
1 gelbe Zwiebel, Olivenöl und etwas Rohrohrzucker
etwas Olivenöl
400 g Bio Dinkel Spätzle von Alb-Natur®
2 Becher Sahne und 3 TL Crème fraîche
Pfeffer, Kräutersalz, 1 – 2 TL mildes Currypulver
200 g geriebener Spätzle Käse oder nur Emmentaler
Pfeffer, Kräutersalz und etwas Olivenöl on top

Für die Toppings & Co:
2 EL Mandelblättchen
Petersilie


Und so geht’s:

1. Den Blumenkohl vorbereiten. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und kleine Blumenkohlrösschen darin bei mittlerer Temperatur noch bissfest blanchieren. Der Blumenkohl bäckt/gart dann in der Auflaufform weiter.

2. Die Zwiebel in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne schmelzen und mit etwas Rohrohrzucker karamellisieren und dann zur Seite stellen.

3. Den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

4. In einer Schüssel die Sahne und Crème fraîche geben, dann die Gewürze hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Jetzt den blanchierten Blumenkohl zu der Mischung geben und vermengen.

5. Die Auflaufform mit Olivenöl bestreichen. Dann die Bio Dinkel Spätzle in die Auflaufformen verteilen. Darauf die geschmolzenen Zwiebeln geben und mit der Curry-Blumenkohlmischung übergießen. Danach den Käse darüber streuen und mit etwas Pfeffer, Kräutersalz und Olivenöl toppen.

6. Für ca 40 Minuten den Auflauf im Backofen backen bis der Blumenkohl schön durch ist und der Käse eine tolle Bräune hat. Ihr könnt auch 10 Minuten vor Backende den Backofen kurz auf 200 Grad hochdrehen.

7. Währenddessen in einer Pfanne auf niedriger Temperatur die Mandelblättchen leicht anbräunen. Die Petersilie grob klein machen.

8. Auf den fertigen Dinkelspätzleauflauf die Mandelblättchen und die Pertersilie verteilen.

Dieser Dinkelspätzleauflauf schmeckt so großartig mit dem Curry-Blumenkohl. Der Käse gibt eine tolle Würze und sobald man durch die Käseschicht durch ist steigt ein wohlig warmer Curryduft nach oben. Die geschmolzenen Zwiebeln sind auch der Hit. Die Mandelblättchen und Petersilie on top runden das Ganze ab. Hier habt ihr sozusagen ein Mix aus Käsespätzle und Curry-Blumenkohl in Sahnesoße, aber alles in einem und ohne viel Aufwand im Backofen fertig gebacken. Solltet ihr den Auflauf nicht auf einmal essen, könnt ihr diesen wunderbar abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag erwärmen.

Allein schon von den Farben ist dieser Käsespätzleauflauf so passend für den Herbst. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und tagged mich gerne auf Instagram, wenn ihr das Rezept ausprobiert oder hinterlasst hier einen Kommentar. Das passende Reel zu diesem Rezept kommt auch noch auf Instagram online. Folgt mir dort gerne um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Rezept für Alb-Natur®, die Bio Dinkel Schupfnudeln in ein herbstliches Gewand zu packen. Am 27.09.2021 kommt das Rezept dazu hier online.

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    so tolle Fotos. Fühle mich sehr davon angesprochen.
    Ich liebe Dinkelspätzle und werde dieses Rezept gleich am Wochenende ausprobieren. Mal sehen was meine Gäste dazu sagen. Tolle Kombination und lässt sich super vorbereiten.

    Hab es gut.