Kartoffel Quark Küchlein mit Joghurt-Gurken-Dill Dip

In meiner Kindheit gab es bei uns immer mal wieder Kartoffel Quark Küchlein und ich hab sie sehr gemocht. Heute stelle ich euch meine eigene Variante mit einem Joghurt-Gurken-Dill Dip und Cocktailtomaten in Balsamicoessig vor. Perfekt für die wärmeren Tage. Auch Kinder sind von diesem Rezept begeistert.

Wenn ihr mögt könnt ihr die Kartoffeln schon am Vorabend kochen, dann geht es am nächsten Tag schneller. Ihr könnt die Küchlein auch auf zwei Mal verteilt essen. Dazu alle auf einmal ausbacken und im Kühlschrank aufbewahren und später wieder in der Pfanne erwärmen.

Weitere leckere Rezepte für ein abwechslunsgreiches Mittag- oder Abendessen sind zum Beispiel die Süßkartoffel Suppe mit Crispy Tofu Spießen oder Kartoffel Rösti mit Spargel. Auch der Halloumi Wrap mit Joghurt- Senf Soße schmeckt so lecker und kann ich euch nur ans Herz legen.

Der Joghurt-Gurken-Dill Dip ist unglaublich lecker und so erfrischend.

Rezept

(für ca 15 Küchlein)

Zutaten:

Für die Küchlein:
ca 575 g Kartoffeln
1 Zwiebel
Olivenöl
etwas Zucker
1 Ei
250 g Quark
3 EL Semmelbrösel
2 EL Gries
ca 100 g geriebener Gouda
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus

etwas glatte Petersilie und Schnittlauch

Olivenöl zum Ausbacken

Für den Joghurt-Gurken-Dill Dip:
150 g griechischer Joghurt
3 EL Naturjoghurt
1/2 Vespergurke
ein paar Spritzer Zitronensaft
Kräutersalz & Pfeffer
3 kleine Stängel Dill

Für die Tomaten:
2 Rispen Cocktailtomaten
etwas Olivenöl
Balsamico
Pfeffer & Himalaysalz
etwas Honig


Und so geht’s:

1. Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Danach abkühlen lassen und schälen.

2. Nun schon einmal die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Dann in einer kleinen Pfanne in Olivenöl anschwitzen und mit etwas Zucker karamellisieren lassen und zur Seite stellen.

3. So lange die Kartoffeln abkühlen, den Joghurt-Gurken-Dill Dip zubereiten. Dafür in einer größeren Schale den griechischen Joghurt mit dem Naturjoghurt mischen und die Gurken darüber raspeln. Nun mit frischem Zitronensaft, Pfeffer und Kräutersalz abschmecken. Den Dill fein hacken und zum Rest geben. Alles gut miteinander verrühren und zur Seite stellen.

3. Die Kartoffeln über einer großen Schüssel durch eine Kartoffelpresse drücken. Danach den Quark, Ei, Semmelbrösel, Gries, Käse, karamelliserte Zwiebeln und Gewürze dazugeben. Die Kräuter klein hacken und ebenfalls dazugeben. Jetzt die Kartoffelmasse gut durchkneten.

4. In einer großen Pfanne reichlich Olivenöl geben und aus der Teigmasse kleine Küchlein (mit nassen Händen geht das am Besten) formen und von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Anschließend auf einem Küchentuch das Fett abtropfen lassen. Parallel dazu die Cocktailtomaten in einer Pfanne in ganz wenig Olivenöl schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Balsamico übergießen. Bei mittlerer Hitze durchziehen lassen bis die Tomaten anfangen aufzuplatzen.

5. Die ausgebackenen Küchlein mit dem Dip und Cocktailtomaten anrichten.

Wenn ihr ein wenig auf die Tomaten drückt, kommt der schöne Tomatensaft heraus und das schmeckt sehr lecker zu den Kartoffelküchlein. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch einen grünen Salat dazu servieren.

Nach dem Fotoshooting habe ich gleich 2 Portionen in Einmachgläsern gepackt (den Dip seperat) und verschenkt. Auch kalt kamen sie super gut an.

Probiert es unbedingt mal aus.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert