|

Röstbrot mit Zucchini

Heute habe ich wieder ein schönes sommerliches Rezept für euch aus dem Outdoor Studio. Es tut so gut im Freien zu Kochen und dort Zeit zu verbringen. Dazu die tollen Rosen aus Nanis Garten und alles ist ein bischen besser.

Das leckere Sauerteigbrot wird schön knusprig in Olivenöl und Knoblauch angeröstet. Die Ricottacreme ist eine tolle Basis für die geschmorten Zucchinstreifen. Mit den Pinienkernen, Frühligszwiebeln und dem Parmesan habt ihr ein wundervolles Sommerbrot. Dazu zum Beispiel ein spritziges Holunderschorle und der Gnießermodus geht an.

Das saisonale Röstbrot mit Zucchini Rezept und dazu einen schnellen Nachtisch findet ihr auch wieder auf meinem IGTV Kanal als Video. Ganz viel Spaß beim Anschauen.

Viele weitere Rezepte und DIYs aus dem Outdoor Studio findet ihr hier. Die mega leckeren Joghurtpancakes mit Beeren und die ausgebackenen Auberginentaler mit Bulgur, Tomatensoße und Gurkensalat sind perfekt für den Sommer.

Nachdem Videodreh im Duft der Dosen wurden die tollen Röstbrote verspeißt. Man konnte mal so richtig schön abschalten und im Schatten der Lindenbäume den schnellen Nachtisch mit griechischen Joghurt und Erdbeeren genießen.

Rezept

(für 4 Brote)

Zutaten:

Für die Ricottacreme:
250 g Ricotta
ein paar Stengel glatte Petersilie
Pfeffer & Kräutersalz
etwas Zitronensaft

Für das Röstbrot:
4 Scheiben z.B. Sauerteigbrot
etwas Olivenöl
2 Knoblauchzehen

Für die Zucchini:
1 mittlere Zucchini
Olivenöl
Pfeffer & Kräutersalz
Chilliflocken

Toppings:
Pinienkerne und etwas Olivenöl
Parmesan
2 Frühlinszwiebeln
Chilliflocken

Für den Nachtisch:
300 g griechischer Joghurt
etwas Rohrohrzucker
1 – 2 TL Vanillemark
4 – 6 Erdbeeren oder andere Beeren der Saison
etwas Krokant


Und so geht’s:

1. Als erstes bereiten wir den Nachtisch vor. Dafür den Joghurt in zwei kleine Schälchen oder Schraubgläsern verteilen. Mit etwas Rohrohrzucker süßen und das Vanillemark dazugeben. Alles vermengen und die Erdbeeren klein schneiden und darauf die Creme geben. Nun den Nachtisch in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Servieren mit dem Krokant toppen.

2. Für die Creme die Petersilie klein hacken und in eine kleine Schüssel den Ricotta geben und mit der Pertersilie vermengen. Dann noch mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken. Etwas frischen Zitronesaft dazugeben, alles gut vermengen und zur Seite stellen.

3. Die Frühlingszwiebeln in „Rädchen“ schneiden. Bei der Zucchini die Enden abschneiden. Mit einem Sparschäler dünne Scheiben von der Zucchini längs abschälen. Vom Parmesan „Hobel“ abschälen. Den Knoblauch schälen.

4. In einer Pfanne in etwas Olivenöl Pinienkerne anrösten und die Pinienkerne auf einen Teller geben. In derselben Pfanne in Olivenöl die Zucchini mit Pfeffer, Kräutersalz und Chilliflöcken anbraten/kurz schmoren. Paralle dazu in einer Pfanne das Brot in ein wenig Olivenöl anrösten. Den Knoblauch mit einem Messer andrücken und damit die Brote von beiden Seiten einreiben und den Knoblauch mit in die Pfanne geben.

5. Die Röstbrote mit der Ricottacreme bestreichen. Darauf die angebratenen Zucchinscheiben legen und obendrauf die Pinienkerne. Jetzt noch mit den Parmesanhobeln und Frühlingszwiebeln toppen. Wer mag kann zum Schluss noch ein paar Chilliflocken darauf geben.

Diese Rezept wird es diesen Sommer defintiv öfters geben und kann auch super mit einer gelben Zucchini gemacht werden.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und lasst mich gerne wissen, wenn ihr sie ausprobiert habt. Freue mich immer so sehr über euer Feedback.

Euch eine tolle Woche.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert