|

Easy Orangenkuchen mit samtig fruchtigem Topping

Die Sonne versteckt sich diesen Februar doch sehr und da zaubern wir uns die Sonne mit fröhlichen Rezepten auf den Teller. Die Orangen habe ich extra über meine Ma in ihrer Gemüsekiste mitbestellt, weil die so lecker sind. So so saftig und fruchtig und perfekt für diesen Kuchen und auch so zum Essen sehr lecker.

Der Kuchen ist besonders saftig durch die gemahlenen Mandeln, den Joghurt und mit dem Orangensaft. Die Creme on top ist so samtig und unverschämt lecker. Die in Orangensaft, Rohrzucker und Tonkabohnen durchgezogenen Orangenscheiben passen sehr gut dazu. Allein die Creme mit den Orangen dazu könnte ich schon so essen.

Den Kuchen habe ich in einer Brownieform gebacken und mein Tipp ist, wenn ihr die Form nicht mit Backpapier auslegt, sondern wie ich jetzt mit Butter einfettet, dann noch mit gemahlenen Mandeln auskleiden. So lässt sich der Kuchen später super aus der Form lösen und der nussige Rand ist natürlich auch sehr lecker.

Tonkabohne wurde hier bei der Creme und den Orangen verwendet. Gibt immer ein feines Aroma. Lieber sparsam damit umgehen, ist sehr intensiv und sonst nachwürzen. Ich würde sagen etwa 1/4 bis maximal 1/2 der Tonkabohne für alles zusammen.

Perfekt um damit noch die Orangenzeit zu zelebrieren und Gäste zum Kaffee und Kuchen einzuladen.

Was ihr für den Orangenkuchen benötigt:

* 1 quadratische Brownieform

Zutaten:

Für den Kuchen:
2 kleine Eier
120 g Rohrzucker (unraffiniert)
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
etwas frisch geriebene Tonkabohne (wie Muskatnuss reiben, langsam rantasten, kleine Mengen)
100 g Süßrahmbutter
Saft 1 großen Orange
300 g griechischer Joghurt
150 g gemahlene Mandeln
250 g Dinkelmehl (Type 630)
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Sahne

Butter zum Einfetten der Formen
ca 3 – 4 EL gemahlene Mandeln

Für die Creme:
250 g Speisequark (Magerstufe)
100 g Sahne
250 g Mascarpone
7 EL Rohrzucker
4 EL Sahne
etwas Orangenabrieb

Für das Topping:
2 kleine Orangen
Saft einer kleinen Orange
3 EL Rohrzucker
etwas frisch geriebene Tonkabohne (wie Muskatnuss reiben, langsam rantasten, kleine Mengen)

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. In eine Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Rohrzucker und Bourbon Vanillezucker mit einem Rührgerät schaumig rühren. Dann etwas von der Tonkabohne, am besten mit einer Muskatreibe reiben. Die Butter in Stücken dazugeben und einrühren. Jetzt den Saft der Orange hinzugeben, dann den Joghurt und verrühren. Nun die gemahlene Mandeln unter ständigem Rühren einrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls unter ständigem Rühren einrühren. Zum Schluss die Sahne einrühren.

3. Die Brownieform mit Butter einfetten. Dann die gemahlenen Mandeln hinzugeben und die Form schwenken, sodass die gemahlenen Mandeln an der Butter haften. Auf den Kopf stellen, überschüssige Mandeln fallen aus der Form. Den Teig in die Form füllen und für ca 35 – 40 Minuten fertig backen. Stäbchentest anwenden.

4. Speisequark, Sahne, Mascarpone und Rohrzucker in einer kleinen Rührschüssel cremig rühren. Zum Schluss die 4 EL Sahne mit dem Orangenabrieb hinzugeben und zu einer samtigen Creme verrühren. Bis zum Verwenden kühl stellen.

5. Den fertigen Kuchen kurz in der Form lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

6. Von den 2 Orangen die Schale entfernen und grob das Weiße um die Orangen entfernen. Die Orangen in Scheiben schneiden und in eine große Pfanne legen. Den Saft der Orange mit dem Zucker hinzugeben und etwas frische Tonkabohnen darüber reiben. Kurz aufkochen lassen und den Zucker auflösen lassen. Auf niedrigster Stufe ca 10 Minuten einköcheln lassen.

6. Den abgekühlten Kuchen mit der Creme bestreichen. Darauf die Orangen verteilen und etwas von dem Orangensud auf die Orangen geben.

Dann immer nur so viele Stücke vom Kuchen schneiden, wie man direkt isst, so bleibt der Kuchen länger frisch. Hält sich im Kühlschrank unter einer Tortenhaube oder in Frischhaltedosen für 2 Tage frisch.

Mit Duftnarzissen, blühenden Zweigen und dem oberleckeren Orangenkuchen kann der Nachmittagskaffee kommen. Hier geht’s zum Video.

Wünsche euch eine wunderschöne Woche und lauter unerwartet schöne Momente. Am Freitag ist ja schon der 01. März und da dieses Jahr Ostern so früh dran ist wird es ab dem 01. März hier mit Oster Content losgehen.

Hab schon ein paar tolle Ideen zu Ostern. Finde da kann man kreativ so richtig Vollgas geben und im Garten blühen dann auch schon die ersten Osterglocken. Freue mich so darauf.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    deine Fotos machen bei diesem trüben grauen Himmel einfach gute Laune und zaubern mir ein Lächeln in’s Gesicht. Danke dafür. Diesen Orangenkuchen werde ich auf alle Fälle ausprobieren und damit meine Familie überraschen. Ich liebe Orangen und bin immer glücklich wenn Saison für Orangen ist. So schön die zarten Duftnarzissen mit den ersten weißen blühenden Zweigen in der schönen weißen Vase und dazu der tolle Orangenkuchen. Dir eine schöne Zeit. Liebe Grüße Antje